Outlook 2016 ruft erst nach 45 min die ersten Mails ab

Hamburgerin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
96
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem. Auf meinem Bürolaptop (nagelneu) mit Win 10 werden in Outlook 2016 morgens die ersten Mails erst nach rund 45min abgerufen, danach aber regelmässig alle paar Minuten. Wenn ich mich online in mein Postfach einlogge, werden dort aber alle emails angezeigt. Diese Verzögerung habe ich seit ca 14 Tagen jeden Morgen. Der Provider (Alphahosting) sagt, es liegt an Outlook, aber mir fällt überhaupt nichts dazu ein. Auch mit ausgeschaltetem Virenscanner kann ich den morgendlichen Abruf nicht beschleunigen.
Jemand eine Idee?

Danke und Grüße
 
Hallo,

was ist wenn du die Mails aktiv versuchst abzuholen (Senden/Empfangen).
Holt er sie dann direkt ab?

Was steht morgens rechts unten in der Ecke?



Grüße
Dominic
 
Bei mir muss ich immer erst auf einen anderen Ordner in Outlook klicken und dann wieder auf den Posteingang, dann wird sofort synchronisiert. Weiß aber auch nicht woran das liegt -_-
 
Danke für Eure Ratschläge. Wenn ich direkt auf senden/empfangen klicke, kommt auch keine einzige Mail rein, obwohl welche da sind. Office reparieren versuche ich mal, aber das Phänomen tritt auch bei einigen anderen Kolleginnen auf, wir haben alle seit 2 Monaten neuen Laptops und Office ganz neu gekauft und installiert.
@Dominic, welche rechte untere Ecke meinst Du, dann achte ich morgen mal darauf?
@Ledeker, was bedeutet "Exchange-Cache-Modus aktiv"? Wo stelle ich das ein?
Danke nochmal!!
 
welche rechte untere Ecke meinst Du, dann achte ich morgen mal darauf?
Ich denke, es ist dieses PopUp unten rechts gemeint; ob dort irgendetwas Informative kommt war gerade keine Mails geladen werden.

Mangels guter Ideen mal eine schlechte: strenge doch mal ThunderBird oder das eingebaute Mail-Programm an ob des dem prompt gelingt Mails abzuholen. Evtl. Outllook dieser Automatik-Funktion vorübergehend berauben.

CN8
 
Hallo Ledeker,

diese Anleitung hatte ich gestern bei Deinem 1. Post auch gefunden, aber die Kontoeinstellungen bei Outlook 2016 sehen neuerdings komplett anders aus und wenn ich in die Kontoeinstellungen gehe, steht da leider nichts von Exchange-Cache-Modus sondern nur die Imap- und Pop Kontoeinstellungen. Komme ich da noch irgendwo anders dran?
Warum auch immer, heute morgen hat der Abruf jedenfalls bei mir problemlos funktioniert, bei den Kollegen aber nicht.
In der rechten unteren Ecke steht übrigens nichts.
Ach ja, und ich mache die IT hier im Unternehmen, da muss aber auf Dauer eine andere Lösung her, ich habe weder die Zeit noch wirklich tiefgehenden Kenntnisse, aber zumindest mehr als die anderen....
 
Zurück
Oben