Benutzerprofil löschen = Allheilmittel?

Lauch86

Lt. Junior Grade
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Mai 2013
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Hallo Community,

bei uns im Unternehmen sitze ich in der Infrastruktur und habe relativ wenig mit dem Helpdesk bzw. Profilproblemen zu tun. Dennoch sitze ich momentan an einer Dokumentation, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Sie soll u. a. auch Hilfestellung bei Profilproblemen sein.

Ich würde daher gerne eure Erfahrung und euer Wissen abgreifen:

Bei uns hat es sich (leider?) als Mittel der Wahl etabliert ein Serverprofil komplett zu löschen und neuerstellen zu lassen. In der Tat sind die meisten Probleme dadurch auch behoben. Nur mich würde interessieren, ob es da nicht auch andere Lösungsansätze gäbe. Für mich sieht das immer wieder nicht nach einer Problemlösung aus, sondern wie ein Verzweiflungsschlag.

Wie löst ihr solche Probleme bzw. was könnte man im Vorfeld versuchen?

Kurz zu unserer Umgebung:
Ordnerumleitung von Eigene Dateien, Desktop, Downloads und Favoriten auf Fileserver-Cluster. Lokale sowie Remote (Citrix) Profile. Verschiedene Versionen von XP bis Winows 10.

Bin sehr auf eure Antworten gespannt. :)
 
Hi

Auch wir löschen Regelmässig Profile (ca. 2 pro Monat) weil die einfach Probleme machen.
Anders lösen wird schwierig..
Wir machen es jeweils so: Altes Profil kopieren, Ordner auf dem Server löschen, lassen den User einloggen und über nacht zumindest Desktop etc. wieder zurück kopieren..

Wir verwenden MS Hyper-V und VDI von MS sowie W10 und W Server 2012 R2 / 2016 :)
 
Also Profil löschen ist keine Lösung. Das sollte nur als allerletztes Mittel gemacht werden, bevor man den Rechner komplett neu aufsetzt.
 
Bei uns wird das Profil einfach mit einem .old umbenannt und der Nutzer wird zur Neuanmeldung gebeten.
 
Sonst niemand?
 
Doch, das macht man ab und zu, sollte aber kein Standard werden... und ich weiß auch nicht warum man das so schnell macht.
Gerade wenn sowas regelmäißg gemacht werden muss sollte man überlegen die Quelle des Übels zu finden.
Es gibt Software oder Einstellungen die dann im Profil hinterlegt werden. Ich kenne Kollegen und Kunden die würden mich erhängen lassen wenn ich deren Profile ständig ändere.. alleine Outlook mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. Oder diverse Druckvorlagen...
 
Was Office etc. angeht, so wird das AppData Verzeichnis bei uns umgeleitet. Ich möchte auch nicht das ständig das Profil gekillt wird, daher schreibe ich ja diese Doku. Allerdings fehlen mir noch gewisse Lösungsansätze die das Neuerstellen eines Profils unnötig machen.
 
In der Regel liegt der Ursprung des Problems in der NTUSER.DAT im jeweiligen Userprofil.
Das ist der HKCU-Registry-Hive des jeweiligen Benutzers.
Den kann man auch einfach per REGEDIT.EXE mit jedem beliebigen Benutzer als Hive/Struktur einbinden.
Einfach in REGDIT HKEY_USERS markieren und dann auf DATEI -> STRUKTUR LADEN (Load Hive) und die Datei laden.

Das Laden ist allerdings nie möglich, wenn die Datei gerade vom angemeldeten Nutzer geladen ist.
Die ist bei angemeldeten Nutzern absolut lese- und schreibgeschützt.
Erst nach dem Abmelden und dem freigeben der Datei ist sie nutzbar (kann auch ein Neustart notwendig sein).
Bei Roaming-Profiles bin ich mir gerade nicht so sicher, wann die Datei explizit gesperrt ist.
 
Schroedi schrieb:
Was Office etc. angeht, so wird das AppData Verzeichnis bei uns umgeleitet. Ich möchte auch nicht das ständig das Profil gekillt wird, daher schreibe ich ja diese Doku. Allerdings fehlen mir noch gewisse Lösungsansätze die das Neuerstellen eines Profils unnötig machen.

Der Lösungsansatz ist doch das Problem zu haben, zu erkennen, darüber nachzudenken und dann zu handeln. Also Analysieren
Eine Doku wird einem nichts bringen...?
Das erinnert mich gerade ein bisschen an Programmierer...
Mitarbeiter melden Problem, irgendwas geht nicht in einer gewissen Reihenfolge...
Statt sich diese Arbeitsschritte/Workflow einmal zeigen zu lassen um nachzuvollziehen wo das Problem auftritt hängt man sich lieber zwei Tage hinter Quelcode um dann rauszufinden dass alles korrekt zu sein scheint und der Fehler vielleicht bei einer User-Eingabemaske seinen Ursprung nimmt...
 
Schroedi schrieb:
Was Office etc. angeht, so wird das AppData Verzeichnis bei uns umgeleitet. Ich möchte auch nicht das ständig das Profil gekillt wird, daher schreibe ich ja diese Doku. Allerdings fehlen mir noch gewisse Lösungsansätze die das Neuerstellen eines Profils unnötig machen.

Ihr leitet AppData explizit um?
Ob das so eine gute Idee ist, wenn Änderungen dort ständig direkt auf dem Server erfolgen (in Echtzeit)?
Dort passieren ständig Änderungen!
Durch Roaming Profiles wird der Ordner doch eh schon beim An- und Abmelden synchronisiert.
 
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