Dokumente im Explorer durch Rückgängig-/Vorwärts-Funktion und Kopierfunktion weg.

justin0305

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo, :(

leider ist mir gestern was sehr schlimmes passiert. Ich hab die Hälfte meiner Projektarbeit verloren. Die Dateien sind nicht mehr auffindbar, auch nicht im Papierkorb.

Es geschah so, dass nachdem ich fertig war nochmal alles kontrolliert habe. Da viel mehr auf das eine Datei fehlt, wovon ich nur noch den Namen wusste. Ich dachte also ich hab die grad versehentlich gelöscht und habe deshalb einfach mal öfters STRG + Z gedrückt, um zu gucken wo die hin ist. Danach ging aber alles komplett schief, sie war nicht mehr da, also habe ich STRG + Y mehrmals gedrückt und hab dann letztendlich Dateien genommen und versucht weg zu kopieren oder verschieben. Es geriet aber komplett alles durcheinander, ich erinnere mich ich habe dann nochmal STRG + Z gedrückt, sodass irgendwie die Kopien verschwunden sind.

Nun sind 3 wichtige Dateien komplett nicht mehr auffindbar und STRG z und y hilft auch nicht mehr. Ich kann die Dateien nirgends auffinden. Wenn ich in Word unter "zuletzt" gucke, sind die Namen zwar da, aber beim Anklicken kommt ein Fehler, dass die Dateien nicht mehr existieren

Ich habe gestern deshalb die Nacht fast durchgemacht und habe das Programme wie EaseUS bereits zur Hilfe genommen, ohne Erfolg. Viele Dokumente konnte man nicht mal öffnen und einige waren leider die falschen

Ich bitte vielmals um Hilfe, wäre jedem sehr Dankbar :(

Antworten
 
Zunächst solltest Du nichts weiter auf Deiner Festplatte speichern!
Dann kannst Du mit einem entsprechenden Programm versuchen, die gelöschten - aber noch auf der Platte vorhandenen - Dateien wiederherzustellen.
Das funktioniert z.B. mit "Undelete Plus" - nimm aber eine Version vor 3, z.B. 2.9.8 hier - die ist noch kostenlos und funktioniert zumindest bei Win 7 problemlos:
https://www.portablefreeware.com/?id=1063
 
Leider muss man es immer wieder wiederholen: Backup, Backup, Backup! Wenn man keinen macht - selbst schuld!

Aber da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, den Rat von gammaray beherzigen und nichts mehr mit der Festplatte machen. Eine zweite Festplatte besorgen und dort die Erste clonen.
Dann erst mit Tools wie Recuva oder GetDataBack (kostet was) rangehen.

Strg+Z funktioniert nur, wenn die Datei in den Papierkorb verschoben wurde. Wenn sie dauerhaft gelöscht wird, hilft das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen sollte man auf der Platte gar nichts mehr machen. Auch nicht Rettungstools installieren.
Hänge die Platte direkt oder über eine USB-Adapter an einen anderen Rechner und lass von da aus das Rettungstool (ich werfe mal Recuva als Name ein) loslassen.

CN8


WiekannmaneineProjektarbeitschreibenunddannkeineDatensicherungbetreiben?MannMannMannn…
 
Vielen Dank schon mal für eure Mühe, schätze eure Hilfe sehr :)

Es ist eben viel durcheinander gegangen. Ich muss auch sagen, dass ich sehr in Eile war und deshalb immer die vorherige Datei kopiert und unbenannt habe, damit ich das Format von der vorherigen Datei übernehme. Vielleicht hab ich das auch einmal vergessen und hab eine Nicht-Kopie einfach bearbeitet.

Verstehe allerdings immer noch nicht, wie das passieren konnte. Ich hab nur alles einmal rückgängig gemacht um die Datei eben wieder zu finden und auch rasch alles versucht zu sichern. Plötzlich konnte ich aber eben alles im Windows Explorer nicht mehr nach vorne stellen bzw wiederherstellen. Scheinbar wurde der Rückgängig bzw "Vorgängig" Fluss irgendwie unterbrochen und die Dateien waren weg.

Es ist noch zu ergänzen, dass eben nicht alles weg ist. Eben nur die stundenlange Arbeit die ich an diesem Tag geleistet habe. Hätte die Projektarbeit heute abgeben müssen. Ich fertige Datensicherungen, aber doch nicht von aktuellen Dokumenten. Ich wüsste gar nicht wie das gehen soll. Ich mach das immer so, dass ich einmal im Monat oder wenn ich mal meine Bilder von meinem Handy absichern will, immer die Dateien einmal auf dem Laptop und auf einer externen Platte abspeichere...

Recuva hab ich bereits probiert, hab auch den PC seit dem Vorfall nicht neugestartet oder heruntergefahren. Leider hat es mir sehr viele Dateien rausgespuckt und nur leider nicht die Datei mit dem Dateinamen. Es wurde hunderte .docx Dokumente ausgespuckt mit Zahlen, die ich alle überprüft habe. Alle lassen sich aber mit Word nicht öffnen, scheinen beschädigt zu sein.
Warum gibt es denn in Word keine Wiederherstellungsoption, wo die Zwischengespeichert werden :grr::kotz:
 
Du machst nur einmal pro Monat ein Backup? Für Dokumente in die du täglich mehrere Stunden reinsteckst? Das hab ich doch falsch verstanden?

Es gibt da noch ein paar Orte, an denen du suchen kannst: https://support.microsoft.com/de-de/help/316951/how-to-recover-a-lost-word-document
Word bietet auch an, automatisch Sicherungskopien zu machen. Aber spätestens wenn die Platte hops geht sind die auch nichts mehr wert. Der 5€ USB-Stick ist da geradezu Gold wert.
 
Ich muss sagen, dass ich nicht allzu oft am PC arbeite, da ich noch zur Schule gehe. Bis gestern ist mir eben noch nie was passiert. :( :pcangry:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben