Monitor schläft beim Booten ein (Windows 10)

conglom-o

Vice Admiral
Moin zusammen,

habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und bin dabei auch auf Windows 10 umgestiegen. Meine Grafikkarte (1050 Ti) habe ich aus dem alten Windows 7 PC übernommen.

Folgendes Problem tritt auf:
Ich habe zwei Bildschirme (A und B) - während des Bootens ist auf (Hauptbildschirm) A der Windows Kringel zu sehen. So bald ich in Windows bin, geht auch Bildschirm B an (so weit so gut) und zeigt sein Bild. Bildschirm A wird dunkel (das darf nicht passieren). Ich muss A dann aus- und wieder einschalten, damit er sein Bild zeigt. Das nervt :(.

Woran kann das liegen? Womit kann ich das ggf. verhindern?
Treiber ist der neuste. Fast Boot ist ausgeschaltet. Auf meinem "alten" Windows 7 PC (gleiche Grafikkarte, gleiche Monitore) hatte ich dieses Problem nie.

Mainboard vom neuen PC ist ein MSI Z370M. Beide Monitore hängen an der 1050 Ti.

Dank euch vorab :).

Willkommen im forum😎,
Wie hast du die Monitore angeschlossen jeweils? A=DVI, B=HDMI?

Bildschirm A wird dunkel (das darf nicht passieren)
1. Was genau heißt das? Geht der Bildschirm in den Standby? Oder wird er nur Schwarz. Bitte etwas genauer.
Falls Standby, wird er vorher kurz schwarz und dann erst standby oder geht er direkt in den Standby.
2. Was passiert wenn du nur mit Windowstaste + P die Monitorauswahl änderst? Geht der Monitor A dann auch wieder an?

A ist über HDMI direkt angeschlossen, B über DVI an der Graka und HDMI am Monitor. A wird schwarz sobald der Desktop kommt und leuchtet mit der Power Leuchte - es kommt KEINE Meldung, dass er kein Signal bekommt ö.ä.

Bei Windows 7 (bzw. dem alten PC) ging es einwandfrei. Eventuell bootet er nun zu schnell oder so.

Ich hatte testweise mal nur einen Monitor angeschlossen. Das lief problemlos ab - kein schwarzes Bild. Danach ging es auch 1x mit beiden. Danach dann wieder das oben beschriebene Phänomen.

Update:
Wenn ich öfters auf WIN + P drücke, geht der Monitor auch irgendwann an und zeigt sein Bild. Es sieht also so aus, als ob sich Windows / der Grafiktreiber beim Starten des Desktops verschluckt.

Reihenfolge ist ja so:
- Logo mit Kringeln beim Booten
- beide Monitore kurz schwarz
- B zeigt den Desktop und A bleibt dunkel bis man Maßnahmen ergreift
Ergänzung ()

Jemand eine Idee? Sämtliche anderen kleinen Probleme konnte ich lösen, aber dieses halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung. Der HDCP Handschake klappt irgendwie nicht so richtig, bei der ersten Umschaltung, daher einfach schwarzes Bild.
Hast du die Möglichkeit den Monitor per Displayport anzuschließen?

stage schrieb:
Meine Vermutung. Der HDCP Handschake klappt irgendwie nicht so richtig, bei der ersten Umschaltung, daher einfach schwarzes Bild.
Hast du die Möglichkeit den Monitor per Displayport anzuschließen?
Displayport habe ich leider kein Kabel da. Mich wundert ja, dass es vorher ging (gleiche Graka, gleiche Monitore). Muss also am neuen Mainboard und/oder Win 10 liegen.

olympiakos schrieb:
Das liegt an der Energieeinstellung "Monitor aus" nach einer bestimmte Zeit...
Steht auf "NIE". Das kann es also nicht sein und sollte beim Booten auch eh keine Rolle spielen.

Im Windows den Hauptmonitor angewählt? Vielleicht mal Windows in den Einstellungen die Monitore erkennen lassen.

Die Grafikkarte hat eben eine eigene Reihenfolge, sortiert nach Steckplatz.

The Pack schrieb:
Im Windows den Hauptmonitor angewählt? Vielleicht mal Windows in den Einstellungen die Monitore erkennen lassen.
Alles schon gemacht. Im Betrieb selber dann gibt es ja auch keine Probleme. Wie gesagt, er "verschluckt" sich beim Initialisieren des Desktops.

Update
Habe nun ein weiteres Phänomen ermittelt - wenn ich in der nvdia Systemsteuerung auf "Desktop-Größe und -Position anpassen" geh und dort etwas verstelle, verschluckt er sich auch wieder. Der Hauptmonitor bleibt dann schwarz. Ich tausche nun mal die Reihenfolge.

Neuste Erkenntnis: wenn ich die primäre Anzeige wechsle bleiben beide schwarz. Es liegt also nicht am Booten sondern an der Initialisierung der Anzeige über zwei Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben