Medion PC aufrüsten/ersetzen

St3nzel

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Guten Tag liebes Forum.
Mein Spielerlebnis wird mit der Zeit immer schlechter (teilweise unter 30 FPS in Spielen wie Rust oder Life is Feudal) und ich wollte daher mein PC aufrüsten oder ersetzen. Leider habe ich nicht viel Ahnung welche Teile ich ersetzen könnte oder ob ich gar ein neuen PC anschaffen sollte.

Ich besitze zurzeit ein Medion Rechner, der ca. 5 Jahre alt sein sollte:
Intel Core i7 (i7-4790) 4 x 3.6 GHz Prozessor
1 TB Festplatte / 12 GB DDR3 Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce GTX650 Grafikkarte.

Bis jetzt wurde ich aus anderen Beiträgen nicht schlau und hoffe das ich so gut beraten werde.
Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.
 
Der Rechner ist maximal 3,5 Jahre alt, da der Prozessor nicht älter sein kann ;)

Naja eine Aufrüstung reicht da dicke.
SSD + neue Grafikkarte
Was für ein NT ist in der Kiste verbaut. Sind PCI-E Stromanschlüsse vorhanden?
Und wie hoch ist dein Budget
 
Wenn du nur etwas ersetzen willst, dann die Grafikkarte. Ich würde dir eine GTX1060 oder 1050i empfehlen, je nachdem welche Auflösung und Qualität in Spielen gewählt wird. Und eine SSD einbauen für das Betriebssystem. Ansonsten schaue doch mal, wieviel Power dein Netzteil hat.

VG
 
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?Wieviel Watt?
Hat dieses auch Stromanschlüsse für eine Grafikkarte?
Wie genau heißt das Medion System? (MD****)
Abhängig von diesen Angaben kann man dann Empfehlungen geben.
Problem bei Medion ist meistens ein schwaches, nur für die verbaute Hardware ausreichendes Netzteil ohne Grafikkarten-Stromanschluss. Dann würden Grafikkarten wie die 1060 schon rausfallen...

Die GTX 650 an sich ist kaum zum Spielen geeignet, schon beim Erscheinen war das klar:
http://www.gamestar.de/artikel/nvid...rce-grafikkarte-ohne-biss,3004866,seite2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU aufrüsten würde sich, wenn überhaupt erst ab einem i7 8700 wirklich lohnen, da du damit ein Upgrade von 4 auf 6 echte Kerne mit SMT hättest. Ansonsten eine SSD mit mindestens 250 GB + auf jeden Fall ein SATA-Kabel mitbestellen, ich nehme an bei einem Fertig-PC wird keines dabei sein und eine neue Grafikkarte und eventuell ein neues Netzteil, je nachdem ob das Mainboard standartisierte Anschlüsse hat. Bei der Grafikkarte kannst du dann eigentlich, je nach Leistung die du willst alles nehmen, die CPU sollte das schon noch stemmen können mit den richtigen Einstellungen.
 
Wie hoch ist dein Budget?

Für die anderen:

Die olle GTX650 hat einen 6 Pin Stromanschluss.
 
Du der neue Intel Cpu mit 8700 vom Aldi wurde gebremst .Warscheinlich durch das Mb . Kann das bei dir auch sein?Vielleicht anderes günstiges Mb neues Netzteil Ram und so weiter verwenden ,eventuell Ssd Nachrüsten .Wen du dir die Vergleiche zwischen Intel 2500 4700 und dem neuen 8700 sind die Unterschiede nicht sehr gross.Grafikkarte kann man oder sollte auf jeden Fall erneuert werden .Wenn dies gemacht werden soll ,Netzteil min 50 Euro u d Rx 580 oder N vidia 1060 mit 6 gb Ram min 270 Euro.
 
Würde tendenziell auch zur GTX 1050Ti raten. Die reicht heute für praktisch alles in FullHD und ist vom P/L Verhältnis so günstig, dass man guten Gewissens in Kauf nehmen kann, dass sie nicht so lange halten wird, wie eine GTX 1060. Dann kauft man halt in 2 Jahren wieder eine neue.

Zudem spart sie über die Zeit auch Strom, denn sie hat eine TDP von 75Watt, gegenüber der GTX 1060 mit 120Watt.
 
Zurück
Oben