Spontane FPS drops bei CS:GO - Nvidia 860m

Audioline

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit Probleme mit meiner Nvidia 860m. Es passiert öfters mal, dass ich FPS drops habe bei CS:GO (von 130 unter 100), ohne ersichtlichen Grund. Früher lief die GPU auf hohen Settings noch ohne Probleme. Mittlerweile ist es egal welche Settings ich habe, die FPS bleiben ungefähr die selben (was mir schon sehr komisch vorkommt). Was ich bereits gemacht habe:

- Nvidia angeschrieben => Neuinstallation mit DDU
- Windows von 8.1 auf 10
- Sowohl den Grafikkartentreiber von Lenovo als auch den aktuellen von Nvidia ausprobiert
- Vsyn deaktiviert / Powersettings auf "höchstleistung"
- Spiel startet mit Nvidia, nicht mit der Intel GPU
- Startoptionen des Spiels optimiert

Dann bin ich auf dieses Thread gestoßen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ich bin hier auch nach Anleitung durchgegangen, allerdings wird meine GPU nicht voll ausgenutzt. Sie bleibt bei maximal 70%. Komisch finde ich, dass laut OSD die GPU1 Speicherauslastung nur bei maximal 1GB liegt, obwohl ich eigentlich 4 GB memory size habe. Meine Frage wäre jetzt, ob der memory size gleich der Speicherauslastung ist. Falls ja, woran kann es liegen, dass der Speicher nicht voll ausgenutzt wird? Falls nein, hat jemand noch Tipps?

Ich habe einen Lenovo Y50-70 Laptop (80EJ59424708) mit einem i7-4710HQ, 16GB RAM, ner SSD und eben besagter Nvidia Geforce GTX 860m mit 4096MB VRAM

Vielen Dank!

MfG Audioline
 
Wenn das Spiel nur 1GB braucht dann ist das so, kein Grund zur Panik.

Wie sieht die Temperatur aus? Von GPU und CPU, bei Notebooks throttelt auch gern mal die CPU, gerade bei HQ Prozessoren, wenn die Kühlung eher bescheiden ist.
 
Seit den ganzen Updates ist CS:GO deutlich CPU lastiger geworden als früher.
Und deine CPU taktet lediglich zwischen 2.5GHz und 2.7GHz in cs:go, für konstante FPS mindestens 4.5GHz.

Es bleibt also abzuwarten wann CS:GO mehr als 4 threads gleichzeitig unterstützt, die dx9 API ist schon komplett ausgeschöpft.
 
Danke für die schnelle Antwort! Beim letzten Test sah es etwa wie folgt aus:
IMG_20171218_200315.jpg
 
@ TE:
"Falls ja, woran kann es liegen, dass der Speicher nicht voll ausgenutzt wird?" -> daran dass das game nicht mehr speicher braucht...?
 
Und ein Dosenöffner bzw. das passende Werkzeug damit man die Klips nicht abbricht ;)
 
nVVater schrieb:
Seit den ganzen Updates ist CS:GO deutlich CPU lastiger geworden als früher.
Und deine CPU taktet lediglich zwischen 2.5GHz und 2.7GHz in cs:go, für konstante FPS mindestens 4.5GHz.

Es bleibt also abzuwarten wann CS:GO mehr als 4 threads gleichzeitig unterstützt, die dx9 API ist schon komplett ausgeschöpft.

Dann müsste ich doch Konstant weniger FPS und keine zufälligen FPS drops haben, oder?
Dazu kommt, dass ich 4:3 720p spiele. Also nicht mal Full HD...
 
Zufällige drops sind nichts ungewöhnliches in CS:GO um dies zu verhindern limitiert man die fps auf 200-300 je nachdem wie potent die Hardware ist.

In deinem Fall würde ich die FPS auf 60 - 80 FPS limitierten
fps_max 60

musst du ausprobieren
 
nVVater schrieb:
Zufällige drops sind nichts ungewöhnliches in CS:GO um dies zu verhindern limitiert man die fps auf 200-300 je nachdem wie potent die Hardware ist.

In deinem Fall würde ich die FPS auf 60 - 80 FPS limitierten
fps_max 60

musst du ausprobieren

Bei mir läuft es unter 100 fps leider nicht mehr flüssig. Man merkt den Unterschied schon sehr stark, wie ich finde. Trotzdem danke für den Vorschlag
 
Sauber machen, wie schon erwähnt. Wärmeleitpaste erneuern,wie schon erwähnt!
Mit Throttlestop mal den V-Core versuchen zu senken!
Geht bei meinem alten 4800HQ bis -70mv beim Core sowie beim Cache und dann hälte er auch 3,3GHZ konstant bei belastung! Das Throtteln fängt bereits bei 75Grad bei mir an!
 
Zurück
Oben