Windowsupdate, kurze Freezes für 20sec

remiel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie einige hier habe ich auch Probleme, seit dem letzten Windowsupdate. Hab schon einiges gelesen und eine Möglichkeit gefunden den Fehler zeitweise zu umgehen, aber vielleicht hat jemand einen besseren Tipp.

Wenn ich meinen PC starte und mich in Windows eingeloggt habe, kommen immer kurze Freezes. Also ich bewege nur die Maus für 20-30 sec läuft alles flüssig und dann kommt der freez für ca. 10-15sec und danach läuft wieder alles flüssig für 30sec. Spielt dabei keine Rolle was man macht, passiert in Programmen aber auch einfach so auf dem Desktop.

Meine aktuelle Lösung ist, wenn ich in die Gerätesteuerung geh meine Maus deinstalliere und dann denn PC mit Alt-F4 neustarte, ist der Fehler weg. Sobald der PC aber nochmals neugestarter wird hab ich den Fehler wieder. Würde gern aktuell eine Neuinstallation vermeiden.

Vielleicht jemand einen Tipp, an was das liegen kann?

Find es schon lustig, dass man nur die Maus von Windows neuinstallieren lassen muss und dann läuft alles wieder bis zum nächsten Neustart.

Maus schon mal umgesteckt?
Wie sieht das restliche System aus? Irgendwelche "Zaubertools" am Start?
Welches Windowsupdate genau?

Umgesteckt habe ich die noch nicht.

Keine komischen Sachen drauf. Ist Gaming Rechner, nur steam und Origin. Sonst halt Firefox und Office.

creators Update, seit dem spinnt es. Hab es ewig verschoben und jetzt musste ich leider.
Kann den Fehler einfach nicht nachvollziehen, nach dem löschen der Maus und Neustarten läuft alles wie immer.

Umstecken der Maus im laufenden Betrieb an einen anderen USB Port hat bei ähnlichen Problemen oft geholfen (kann man auch hier im Forum finden)... Einfach mal ausprobieren...

hab glaub den Fehler gefunden.

Hab von Asus AISuite drauf und da stürzt immer wieder tufdetectiveserver.exe ab und dann kommen die Freezes. Aktuell kill ich immer beim Start direkt die exe im Taskmanager und jetzt geht es.

Werd den AiSuite wohl deinstallieren müssen^^

Zurück
Oben