Lanes der CPU betreff GPU

huggimnml

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
109
Guten Tag zusammen

Ich habe heute auf der Arbeit mit einem Kollegen über Hardware gesprochen.

Wird sind beim Thema Lanes der CPU gelandet. Mein Kollege hat behauptet,
dass die Anzahl Lanes einer CPU die letztendliche Geschwindigkeit der GPU beeinflussen.

Nehmen wir als Beispiel meinen Rechner:

CPU: 4770(non K) 16 Lanes
GPU: gtx 1080
Soundkarte von Asus pci E

Nach seiner Meinung beansprucht eine solche Grafikkarte 16 Lanes, da ich aber noch eine Soundkarte mit
pciE Anschluss im Rechner habe, wird meine Grafikkartenpower nicht voll ausgeschöpft. Denn die Soundkarte besetzt
auch um die 4 Lanes. Die Grafikkarte kann sozusagen also nur 80% ihrer wirklichen Leistung bringen.

Nun die Frage ist das so?

Vielen Dank für eine Aufklärung und einen angenehmen Abend.
 
Dein Kollege ist auf dem Holzweg.

Grundsätzlich stellen zwei Komponenten PCIe Lanes zur Verfügung. Die CPU und der Chipsatz. Bei einem Single GPU System sollte die GPU immer in den ersten PCIe 16x Slot. Der wird von der CPU versorgt. In jedem Fall. Und die weiteren Lanes für die anderen PCIe Slots, das liegt dann an der Plattform und am Mainboard. Und wie die genau aufgeteilt sind, das steht genau im Handbuch des Bords.

Und keine Soundkarte braucht 4 PCIe 3.x Lanes.
 
Hi,

solange du keine 2-3 GPU´s verbaust also nur 1 GPU mit einer 4x Soundkarte werden die Lanes nicht aufgebraucht werden.

Kommt mit auf das Mainboard mit an, welcher Chipsatz verbaut ist, wieviele Lanes du zur Verfügung hast .
Bei einem Single GPU System werden die aber nicht voll genutzt werden

Z170 Chipsatz hat z.b. auf dem Mainboard 20 Lanes zur Verfügung plus die 16 Lanes von der CPU (für die GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die lanes deiner grafikkarte geteilt werden steht im handbuch deines mainboards. weiter kann ich nicht helfen ohne das genaue board zu kennen.
 
Der Chipsatz stellt ja auch noch Lanes zur Verfügung. Die meisten OnBoard Geräte und die "kleinen" PCIe Steckplätze hängen am Chipsatz. Wenn du die Soundkarte nicht in einen Slot steckst der die Lanes von der CPU bezieht hast du keine Abzüge bei der Grafikkarte. Welche Slots wie belegt sind -> Handbuch.
 
Jein, schau ins Handbuch des Motherboards. Du hast da 1-2 PCIe x16 Slots. Auf die werden die Lanes der CPU verteilt. Wenn die Soundkarte in einem dieser Slots ist, dann werden diese Lanes der Grafikkarte "geklaut" ( üblicherweise in 2x8 aufgeteilt) . Alle übrigen PCIe-Lanes werden vom Chipsatz bereitgestellt und über DMI an die CPU angebunden. Und dann hast du die maximale Bandbreite für die GPU.
 
Kann man eigentlich irgendwie von Hand die Lanes für die Grafikkarte begrenzen? Sprich, beispielsweise der GK nur 4 Lanes zuweisen, und den Rest einem Raid-Controller, 10-Gbit-Lan usw.?
 
Aufteilung der lanes
an pcie x16 je slot 8 und 8 oder einmal 16
Solange du die pcie soundkarte nicht in den zweiten pcie x16 steckst wird da nichts halbiert
Die anderen lanes kommen vom chipsatz was von der cpu mit pcie x4 angebunden ist
nennt sich da dann dmi
Und nein der chipsatz hat keine eigenen lanes sondern dient als switch zwischen den Schnittstellen usb sata lan soundkarte pcie x1 pci ie1394 ps2 und com port.
Der letzte chipsatz der noch auf dem mainboard eigene pcie hatte war amd am3+ bis 2017
bei intel sogar schon 2007 beerdigte so775
Nochn nebenfakt ist erst wenn eine sli oder crossfire brücke verbindet wurde teilen sich die lanes oder wenn mehr als vorhanden sind auf der cpu
bsp HEDT 28 lanes pie x16 gpu pcie x16 x1 mode für erweiterungskarte wird aus dem Ersten kein x8
​Sondern nur dann wenn 2 pcie x16 karten drinstecken
 
huggimnml schrieb:
Mein Kollege hat behauptet,
dass die Anzahl Lanes einer CPU die letztendliche Geschwindigkeit der GPU beeinflussen.
Bei den Mainstream CPUs ist es schon länger üblich das diese 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka haben.

huggimnml schrieb:
Nehmen wir als Beispiel meinen Rechner:

CPU: 4770(non K) 16 Lanes
GPU: gtx 1080
Soundkarte von Asus pci E
Das wichtigste fehlt: Welches Mainboard und in welchem Slot steckt die Soundkarte? Dies entscheidet ob sie sich die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU mit der Graka teilt oder ob sie an den PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes (seit den 100er Chipsätzen gibt es doch PCie 3.0 Lanes, außer beim H110) hängt. Die 16 PCIe 3.0 Lanes lassen sich nur mit einem Boards mit Z (oder C für Xeon) Chipsatz aufteilen und wenn es Board mit Z87 oder Z97 Chipsatz ist welches davon Gebrauch macht, dann verliert die Graka wirklich 8 Lanes an die Soundkarte, wenn diese in einem anderen Slot steckt der PCIe 3.0 Lanes hat. Die möglichen Aufteilungen sind: 8x/x8 oder x8/x4/x4
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Also ich habe das Asus z87 plus. die Soundkarte ist im obersten Slot und die GPU um ersten grossen... stimmt das so?

Soundkarte ist im PCIEX 1_1

die GPU im PCIEX 16_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so!
 
hi!

Ok ich habe nun ein Problem habe neu eine 1080ti verbaut. Leider kann ich die Soundkarte nicht mehr in diesem Slot lassen, denn die GPU überhitzt.

Kann ich die GPU auch in den 16_2 Slot verbauen, mit der gleichen Leistung?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe x1 Slots sind immer Slots mit Lanes des Chipsatzes, die der CPU lassen sich auch gar nicht so fein aufteilen, da gibt nur x4, x8 oder x16, aber kein x1 oder x2, während die des Chipsatzes nur maximal x4 erlauben, breiter ist er selbst ja auch nicht angebunden. Es kann sich also nur bei Slots die elektronisch x4 sind überhaupt die Frage stellen ob die Lanes dafür von der CPU oder vom Chipsatz kommen, aber Haswell ist dies auch keine Frage, da dort die CPUs PCIe 3.0 Lanes hat und die Chipsätze nur PCIe 2.0 Lanes.

Das Board hat
Nur an den beiden oben oben sind PCIe 3.0 Lanes der CPU, in einem steckt die Graka und wenn Du die Soundkarte in den anderen steckst, dann verliert diese 8 der 16 Lanes. Aber da wäre noch der PCIe 2.0 x16 Slot der elektronisch nur x2 ist und der zweite PCIe 2.0 x1 Slot, da würde die Graka keine Lanes verlieren wenn die Soundkarte in einem von denen steckt und für die reicht PCIe 2.0 ja auch locker, denn die dürfte sehr wahrscheinlich selbst noch gar kein PCIe 3.0 unterstützen.

Hier ein Bild welche die beiden Slot mit PCIe 3.0 Lanes zeigt. Vermutlich wäre der letzte PCIe Slot ganz an der Kante, also der "PCIe 2.0 x16 (x2 mode)" am Besten für die Soundkarte geeignet, da der andere x1 Slot ja auch recht nahe an der Graka ist und je nachdem wie hoch deren Kühler baut......

Aber wenn die CPU zu heiß wird, solltest Du mal prüfen ob deren Kühler korrekt montiert wurde, er sich nicht gelöst hat oder verschmutzt ist, der Lüfter sich noch ordentlich dreht oder die WLP eingetrocknet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen!

Danke für die ausführliche Antwort. Leider muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mir dieses ganze Hardware Gerede ein wenig über den Kopf steigt, da ich auch beruflich rein gar nichts damit zu tun habe.

BTW. es wird nicht die CPU zu heiß sondern die GPU, da direkt über der GPU "Platte" die Soundkarte ist. Ich nehme an die Hitze staut sich.

Mir wäre am meisten geholfen wenn mir jemand auf der Illustration meines MB (Z87 Plus von Asus) mit 2 einfachen Markierungen von Paint anzeigen könnte wo ich was im Optimalfall einbaue und gut ist.

Entschuldigt bitte meine Inkompetenz eure Erklärungen zu verstehen und umzusetzen!

Danke für eure Hilfe und einen erfolgreichen Tag.
 
Hier die Antwort:

a1.jpg

und JA das geht!
 
Zurück
Oben