Gigabyte 980Ti Waterforce surrt unter Last

Bale

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
229
Mahlzeit zusammen,

bei meiner GIGABYTE GeForce GTX 980Ti Xtreme Gaming OC Waterforce (GV-N98TXTREME W-6GD) begann vor einigen Wochen ein relativ (für Elektroteile) tiefes surren, sobald sich die Karte unter Last (>~70% GPU usage) befindet. Das Surren verändert sich auch mit unterschiedlicher Belastung, verschwindet außerdem komplett bei unter ~71% GPU usage.

Ein Zusammenhang mit einer bestimmten (oder zu hoher) Temperatur kann ausgeschlossen werden. Ich habe spaßeshalber auch die anderen beiden PCIe Stromstecker vom Netzteil (= andere Schiene(?)) genommen. doch das Problem besteht weiterhin.

Die Grafikkarte hat ja Schlagzeilen wegen ihrer schlechten Pumpe von Asetek gemacht, die auch in der Radeon Fury X verbaut war und surrte bzw. Spulenfiepen hatte. Darum geht es bei meinem Problem nicht. Ich habe diese Karte damals aus dem neuen Batch direkt aus Taiwan bekommen, weil die vorherige von besagtem Spulenfiepen betroffen war. Der Klang des Spielenfiepens war auch ganz anders als der Klang des derzeitigen Surrens.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Karte ein Problem hat, das ich nicht beheben kann. Dementsprechend habe ich mich schon darauf eingestellt mich von der Karte verabschieden zu können. Vor allem auch weil ich selbst Hand anlegen musste, um andere Lüfter benutzen zu können (Kabel durchtrenne = Gewährleistungsverlust).

Dennoch stirbt die Hoffnung natürlich zuletzt. Daher: Hat jemand vielleicht eine Idee, wie sich das Problem doch noch beheben ließe?


Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und wünsche 7°C warme Grüße aus der Hauptstadt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht das genaue Layout aber vielleicht ist ein Umbau auf Luftkühlung (arctic accelero, vielleicht mal deren Support anschreiben?) möglich.
Ansonsten hast du Pech gehabt und lass es dir eine Lehre sein, diese Wasserkühler bei den Grakas sind einfach der größte Mist.
Würde sie dann noch so lange nutzen bis sie aufgibt oder dann eben als defekt verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein angehender Lagerschaden der Pumpe sein, meine Fury X (war auch schon eine umgetauschte wegen der Geräusche der ersten Version) hat auch so angefangen und es wurde immer schlimmer. Wenn du noch Garantie drauf hast würd ich mich mal an den Hersteller wenden. (meine Fury hatte leider keine mehr, selber Umbauen kam für mich leider nicht in Frage, hab sie aber noch halbwegs gut verkauft bekommen)
 
Wie laut ist es denn?
Meine GTX 1080 surrt auch ähnlich wie du es beschreibst. Allerdings höre ich es nur bei offenen Gehäuse und Ohr nah dran. Dies scheint "relativ" normal zu sein, die Karte funktioniert und dagegen machen kann ich auch nichts.
 
Habe tatsächlich noch Gewährleistung. Problem: Die Lüfter von Gigabyte waren fest an der Karte dran, musste ich also dran rumbauen um meine Noctua ranzubekommen und push&pull zu machen. Dementsprechend ist der Zug leider abgefahren.

Was mich allerdings wundert ist dass wenn es tatsächlich ein mechanischer Schaden wäre, warum es dann nur bei +70% GPU load auftritt. BEi 69% ist alles in Butter, aber ab 70% oder 71% geht es los.

Edit: @Pizza! ich habs Dir mal hochgeladen: https://soundcloud.com/asdrubaelnith/sets/980ti-waterforce-noise

Erster Track ist unbearbeitet, zweiter Track gegen die normalen Hintergrundgeräusche meines PCs gefiltert. Es ist dieses relativ tiefe Geräusch, das sich auch ändert (ich habe mich im Spiel umgeguckt) mit variierender GPU-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du nicht einfach ein etwas tieferes Spulenfiepen hast?

Aus Herstellersicht wird das normal sein. Aber du kannst es natürlich mit einer Reklamation versuchen.
 
Der Kleber in den Spulen hat sich vermutlich gelöst.
Um so höher die GPU last bzw. TDP Auslastung und um so stärker vibrieren die Spulen.

Versuch mal die FPS zu limitieren, wenn sich dann die Frequenz des fiepen ändert liegt es 100% an den Spulen.
Der Karte juckt das aber nicht sondern nur deinen Ohren.
 
Extrem interessant. Ich bin mir natürlich nicht sicher dass das kein Spulenfiepen ist, denn ich habe Spulenfiepen ja nur unter dem kennengelernt was es ist: Ein fiepen - und das war als ich die Karte kaufte. Ein Fiepen habe ich jetzt auch noch, aber nur unter Last - das gehört für mich einfach dazu (Gehäuse ist ziemlich offen vom Baustil her). Nur hätte ich erwartet dass das Schnarren etwas anderes ist. Wenn @nVVater aber richtig liegt, und ich unterstelle ihm mal das nötige Wissen, dann sind es die Spulen. Die Frequenz des Schnarrens ändert sich tatsächlich mit variabler FPS (ich habe das bislang über die GPU usage beobachtet - aber es macht ja auch Sinn das bei mehr usage weniger FPS rauskommen).

Angenommen ich habe zwei (von acht) Schrauben für die Abdeckung weggelassen als ich die Abdeckung der Karte zum x. mal wieder rangeschraubt habe - bestünde Chance dass eine fest(er) angeschraubte Abdeckung Abhilfe schaffen könnte? Das wäre ziemlich genial :D

Ich danke Euch schon einmal für die Hilfe, jetzt bin ich wenigstens beruhigt dass mir die Karte nicht jede Sekunde abrauchen kann, denn ich bin eigentlich verdammt zufrieden damit.
 
Spulen sind neben den Lüftern die einzigen Bauteile auf der Karte die Geräusche erzeugen können.
 
Zurück
Oben