Red Devil 480X Silent BIOS - weißer Bildschirm mit farbige Streifen beim Start

Phoenixwiger

Lieutenant
Hallo alle,
habe aus mir noch ungeklärte Ursache Phänome, dass direkt beim Starten von PC (Grafikkarte ist direkt mit dem Monitor über mitgelieferten Kabel verbunden) weißer Bildschirm mit farbige Streifen angezeigt wird.
Wenn ich aber 3 mal neu starten mache (komplett ausschalten sprich Kaltstarts), dann geht sie wieder normal und kann normal belastet werden.
Die Frage ist, was könnte daran liegen? Die Grafikkarte ist kalt beim Start.

An was das liegt? Na wohl daran, dass das BIOS nicht richtig mit deiner Karte zusammenarbeitet.

hm ok, dann werde ich mal BIOS bzw. UEFI updaten.
Mainboard ist ein ASUS SABERTOOTH_990FX Rev 3.0
Das Problem ist nur, dass es erst gestern genau das aufgetreten ist, ansonsten über 1 Jahr Null Problemen gemacht hatte.

Mal die KArte in einem anderen PC testen. Da du ja gar keine Angaben zur Hardware machst kann man nicht weiter helfen ausser- BIOS Update wie vorhe schon genannt

Nein, nicht das BIOS vom Mainboard. Das hat nichts mit Grafikfehlern zu tun, wenns ansonsten läuft nach paar Mal starten.
Ich meinte das BIOS der Karte, wie in deinem Titel erwähnt. Ist ja wohl irgend ein Mod-BIOS, oder?

@DcJ:
Gehäuse: BeQuiet Pro 900
NT: DP 11 550 Watt
CPU: AMD FX 8350
Speicher: 2 x 8 GB GSkill RipJaws 2133 MHz
MB: Sabertooth 990 Rev. 3.0
Festplatten: SSD Samsung 960, WD Black vers. Größen
Grafikkarte: powercolor radeon rx 480 red devil

@rg88: Stimmt, ich habe vergessen, dass Grafikkarte noch mit BIOS arbeitet. Das wäre eine Möglichkeit zu updaten, habe nur die offizielle BIOS drauf (Momentan ist Silent aktiv, anderen wäre dann Power-Modus)
vgabios.png

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aneinander vorbei. Was ich meinte war, dass du ein eigenes BIOS drauf gespielt hast. Weshalb hättest du sonst im Titel "Silent BIOS " angegeben? Oder hat die karte nen BIOS-Switch?

Ja, die Karte hat ein Switch und 2 Bios-Chips on Board.
Da habe ich wohl am Anfang falsch ausgedrückt, habe die Karte seit August 2016 noch nie geändert und der Fehler ist vor 2 Tagen zum ersten Mal aufgetreten.

Jetzt wirds deutlich klarer. Tritt das Phänomen auch beim anderen BIOS auf?
Wurde mal ein anderes Kabel getestet?

Hallo Rg88, sorry für Nichtmelden.
Ursache war USB-Stick am USB3.0 Port, war schräg drinnen, das hat wohl NT getriggert und Grafikkarte genervt.
USB-Stick ist ab und es ist alles wieder normal. Also aus der Geschichte gelernt, immer USB-Stick richtig gerade reinstecken.

:D Danke fürs Feedback.

Ok, das war ein Problem welches man quasi unmöglich in nem Forum lösen kann. Wobei ich vll irgendwann vorgeschlagen hätte, dass du mal alles absteckst, was nicht unbedingt gebraucht wird. Aber da bist du ja selbst drauf gekommen.:daumen:
Immerhin sehr interessant den Grund jetzt zu wissen.

Schönen Abend noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben