Windows wird vorbereitet. Wie skippen?

Imagination85

Cadet 4th Year
Naben!
Habe seit heute mittag das Problem, dass mein Windows sich seit einem Neustart im "Windows wird vorbereitet-Screen" befindet. Habe erst 2 Stunden gewartet. Dann habe ich mehrmals versucht den Rechner manuell neuzustarten. (auch mal 2min komplett vom Strom getrennt)... Nun habe ich ihm nochmal 2 Stunden Zeit gegebenen, aber ich komme aus dem dämlichen Windows wird Vorbereitet-Screen nicht raus :(

Habe vorher nichts installiert oder ähnliches. Der Computer lief in letzter Zeit einwandfrei.

EIne Windows CD besitze ich nicht. (Einen offizieller Key ist vorhanden) Wenn die Lösung eine CD benötigt, bitte ich auch um den passenden Link für ein Download (vom Laptop aus)

Daten: Windows 10 Pro, 7700k, MSI Z270 Pro Carbon Board)

Media Creation Tool laden und damit USB Stick erstellen. Damit kann man reparieren, wenn nötig.

Wenn Windows noch was macht, dann den PC einfach mal durchlaufen lassen. Evtl hat der 100 Updates geladen..

Vermutlich hat der PC versucht das Windows 10 1709 Update zu installieren und hängt irgendwo.

Am besten mal über Nacht laufen lassen und wenn sich noch immer nichts tut eine Startreparatur versuchen.

Ist vielleicht irgendein älteres Virenscanner installiert oder der PC mit irgendwelchen "Tools" bearbeitet? Hast du schon versucht mal alle Geräte die am USB angeschlossen sind abzuklemmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal alle USB Geräte ab, und lass nochmal rennen.
Windows scheint da mit manchen USB Geräten ein Thema zu haben in der Phase.

Creation-Tool gestartet...
- Starthilfe konnte kein Problem beheben
- auf eine ältere Version zurückkehren war nicht möglich

Habe nun eure 2. Idee ausprobiert und habe alle usb-stecker abgezogen... Aktuell kommt noch = "Windows wird vorbereitet"
Ergänzung ()

Habe die neuste Version von Bitdefender und habe absolut nichts am System geändert gehabt.
Ergänzung ()

50min um, ohne Erfolg :(

Wenn keine weiteren Ideen kommen, werde ich ihn mal die Nacht durchlaufen lassen und beten :(
Ergänzung ()

Leider noch immer kein Fortschritt

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vom Stick starten und eine "Clean-Installation" machen. Den Stick mit Media-Creation-Tool von MS herunterladen und fertig machen lassen. Brauchst als Voraussetzung einen 8-GB-Stick und einen funktionsfähigen Windows-Rechner. Aufpassen: ob 64bit oder 32bit Version heruntergeladen werden soll, ansonsten brauchst du für beide Versionen zusammen einen 16-GB-Stick ... dauert auch je nach Internetanbindung eine ganze Weile.

Oder nur das ISO-File mit dem MCT herunterladen und mit rufus bootfähig auf den Stick laden, dann von dem Stick booten.

Auch CB bietet die ISO-Files zum Download an; ich vertraue zwar CB, aber "an der Quelle (sprich MS) sitzt der Knabe" lieber. Vor allem weiß man bei MS, dass stets die aktuelle Version zum Download bereitsteht, inkl. aller zwischenzeitlichen Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Cleaninstallation bedeutet doch das alles gelöscht wird oder wie muss ich das verstehen?

Die klassische Option "System zurücksetzten" bietet das Tool Nicht. Und wenn ich normal auf installieren klicke, fordert er den den WindowsKey der für eine klassische zurücksetzung von Windows und Treiber normalerweise nicht benötigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Viel bleibt nicht wenn Windows nicht mehr startet.

Wenn nichts davon funktioniert muss man wohl clean installieren und dann ist alles weg.

Genau!
Aber @Imagination85, genau deshalb hast du ja sicher ein Backup deiner wichtigen Daten, denn sowas kann immer mal passieren (oder die SSD/HDD geht kaputt,...).

Zurück
Oben