ASUS P9X79 DELUXE - EZ Flash 2

uweb64

Newbie
Nachdem das Windows 10 Update wegen HD- DVD- oder USB-Treiber-Problem gescheitert ist (Danke MS für die detailierte Info) habe ich mich auf die Suche nach Lösungen gemacht. Die orginal ASUS DVD funktioniert zwar noch, aber die All-In-One-Installation läuft unter Windows 7 x64 Pro endlos und einzeln kann man da wohl nichts installieren. Nach 20 Minuten habe ich abgebrochen und mich wieder auf die Suche im Internet begeben. Den Marvel Controller habe abgeschaltet und den Brenner abgeklemmt. Vom Asmedia USB3-Treiber habe ich zahlreiche Versionen erfolglos durchprobiert.

Schließlich bin ich beim BIOS gelandet. Da war ich noch bei V 11.03. Das erwartet noch *.ROM-Dateien. Die Version 12.03 auch. Neuere stehen nur als *.CAB zur Verfügung.
Auf der Produktseite steht:
*If your BIOS version is 1203 or older, please install the BIOS Converter and then the converter will update BIOS to 2002.CAP. The BIOS Converter is available in the BIOS Utilities.

Ich nehme an mit "BIOS Utilities" ist das gemeint was sich nicht installieren lässt. Schließlich habe ich auch verschiedene Quellen für die P9X79-CAP-Converter.zip gefunden. Bei allen bemängelt EZ Flash 2 in Version 12.03 aber "Image integrity check failed".

Nun bin ich Schach-Matt - kein CAB-Bios-Update bedeutet vermutlich keine aktuellen USB-Treiber und das bedeutet vermutlich kein Windows 10. Oder?
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp?
Eine zuverlässige Quelle für die P9X79-CAP-Converter.zip oder ein Konverter von *.CAB oder *.ZIP zu *.ROM könnte mich schon einen Schritt weiter bringen.

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort!

Den Beitrag aus 2015 habe ich allerdings schon gesehen bevor ich gepostet habe.
Dort geht es aber um jemanden der Angst hatte im Blindflug (Flashback) etwas falsch zu machen.
Weil in seinem Handbuch noch von *.ROM-Dateien die Rede war hat er halt mehrfach nachgefragt.

Ich nutze EZ Flash 2 - sehe also was geht.
Und *.CAB-Dateien gehen eben noch nicht - stehen gar nicht zur Auswahl - z.Zt. eben nur *.ROM-Dateien.
Daran hat auch die BIOS Version 12.03 aus 2012 nichts geändert.
Da es bei ihm funktioniert hat hatte er wohl eine neuere BIOS Version.
Neuere BIOS Versionen stehen aber nur als *.CAB-Dateien zur Verfügung.

>>> Die P9X79-CAP-Converter.ROM sollte mich in die Lage versetzen *.CAB-Dateien einzulesen.
>>> Die wird aber wegen "Image integrity check failed" nicht verarbeitet.

P.S.
Der im o.g. Beitrag erwähnte BRenamer verwandelt z.B. P9X79-DELUXE-ASUS-4801.CAP zu P9X79D.CAP.
Er kann wohl auch *.ROM-Dateien in P9X79D.CAP verwandeln. Ob die dann funktionieren kann ich nicht beurteilen, da ich ja keine *.CAB-Dateien verarbeiten kann.

Wenn er *.CAB-Dateien in *.ROM-Dateien verwandeln könnte wäre das vermutlich neben einer funktionierenden P9X79-CAP-Converter.ROM auch eine Lösung.
Die P9X79-DELUXE-ASUS-4801.CAP einfach in P9X79D.ROM umzubenennen funktioniert erwartungsgemäß auch nicht => "Die ausgewählte Datei ist kein EFI BIOS!"

>>> N A C H T R A G <<<

Nachdem ich die DVD doch noch zum Laufen gebracht und ein Update für Asus Update 1.03.04 auf 2.00.08 durchgeführt habe musste ich feststellen, dass Asus die FTP-Server die von Asus Update angesprochen werden abgeschaltet hat. Zumindest kam ich damit zu der etwas aussagekräftigeren Fehlermeldung "Das Modell des BIOS-Images passt nicht zum derzeitigen BIOS ROM.".
... Ich überspringe jetzt ein paar Episoden ...

Am Ende stellte sich heraus, dass P9X79-DELUXE-CAP-Converter (mit "-DELUXE" im Namen) richtig gewesen wäre.
Ich bin der Fehlinformation aufgesessen, dass P9X79-CAP-Converter auch gehen würde. Der Vorteil bei der wäre gewesen, dass ich sie auf der ASUS-Page gefunden habe. Für P9X79-DELUXE-CAP-Converter (entspricht übrigend BIOS Version 1809) musste ich einer Treiber-Downloadpage vertrauen. Die stehen ja nicht gerade im besten Ruf. Auf der anderen Seite konnte ich ja mittels EZ Flash 2 von 1203 auf 1809 und von da auf 4801 wechseln ohne einmal Windows zu starten. Es war also ein überschaubares Risiko und hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben