MBR GPT 64Bit UEFI ?

Piak

Captain
Hallo Zusammen,
ja habe schon gegoogelt. Trotzdem unklar ist folgende Aussage:
"Alle Versionen von Windows 10, Windows 8.1/8, Windows 7, Windows Vista, Windows 2003 Server, Windows Server 2008 und Windows Server 2012 unterstützen nur GPT-Datenträger und starten nur von 64-Bit-Editionen auf UEFI-basierten Systemen."

Quelle: https://www.disk-partition.com/de/gpt-mbr/unterschied-zwischen-gpt-und-mbr.html

Hintergrund habe ein 64Bit Windows 10 Pro auf einer Samsung 840 Pro 128GB im MBR Partitionsstil. Das Mainboard ist ja relativ neu und verwendet doch UEFI. Meiner Meinung nach beißt sich dass dann aber mit der obigen Aussage (MBR-64Bit-UEFI)

Rest: i5-6500, Asus H170 Pro Gaming, 16GB Ram, RX 470

Wer kanns mal kurz erklären?

Windows & GPT Partitionsstil = UEFI Boot

Windows & MBR Partitionsstil = BIOS Boot

Entscheidend ist der Partitionsstil des Laufwerks auf dem Windows installiert werden soll.

Das wird bei der Installation festgelegt. Du hast deinen Stick wohl nicht im UEFI Modus gestartet.

Keine Ahnung warum du da nun irgendeinen Web Text auf die Goldwaage legst.
Es steht soviel Müll im Web und nicht immer ist alles klar und verständlich.

Uefi PCs und Bios gab es doch so gut wie gar nicht bei Vista und Win7, das war damals alles der Anfang und da stand doch eh nur in den ganzen Anleitungen und Foren nur was von Böses UEFI

Im MBR Modus kannst du immer noch installieren, sogar wie zu XP Zeiten ohne extra Bootpartition die es ja nun auch seit Vista im MBR Modus gab.
Alles in C: Windows 95-XP lässt grüßen und das machen immer noch genug User die sogar Uefi PCs haben.
Manche lernen nichts dazu oder wollen auch immer nur das Altbekannte nutzen.
Wenn ich Uefi hätte und demnächst auch habe (Weihnachten) installiere ich bestimmt nicht im alten MBR Modus.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Der TE hat leider auch den Text aus dem Zusammenhang gerissen.
Der bezieht sich auf GPT und lässt MBR außen vor.
Man muss nur dem Link folgen. :)

2017-12-22 01 50 56.jpg

=> Da ich also MBR habe, habe ich also Bios Boot, und das ist aber an der Stelle unabhängig vom Uefi am Mainboard? Sondern dieses läd über eine alte Bios Methode den bootmgr von meiner MBR platte.

Hätte es mit GPT performance vorteile , oder nur security?

Danke schonmal

von security ist bei uefi nicht die rede
Wenn security gemeint ist ist das der zugriff von außen also genau das gegen teil von Sicherheit.
GPT ist ein Problem weil es ein mini OS ist was dem Gast OS also windows den vollen hardwaerzugriff und Peripherie zugriff gewährt
Das heißt das MS TPM2 voll nutzen kann da hilft selbst verschlüsseln nicht mehr.
Dazu Kommt das man vom Boot her nicht weiß welche HDD den bootloader hat, bei MS üblich die erste lun bei der ersten HDD Partition
also Lun 0 und partition 0
Also muss man beim zusammenbaue genau achten wo man die HDD anschließt bzw SSD und genau wissen wo diese ist beim installieren.
Dann lässt sich unter Uefi ein Windows nur noch per inplaceupgrade reparieren. quasi Startpartition beschädigt oder systemfiles geschädigt und win bootet nicht mehr = neuinstalllation
Der Witz ist das gerade die partitiontabelle mit gpt sicherer und absturzfreier sein sollte, der Effekt ist aber genau das Gegenteil weil man die partoitiontabelle nicht mehr reparieren kann bzw nur noch vom OS boot aus. Wehe windows startet nicht mehr
Dazu kommt das gpt zwar eine gesicherte partiotiontabelle hat aber bei hardware defekt diese dennoch verloren gehen kann
Da reicht ein defekter sektor und diese gibt es bei jeder HDD dafür existiert ein spielraum wie viele sektoren nicht lesbar max sein sollen
Das kann man per firmware editor bei der größe der HDD bestimmen
Das Problem ist wenn sektoren im addressierbaren bereich unlesbar ist wird ein boot unmöglich
In windows gibt es dafür eine Umgehungsmöglichkeit weil auch beschädigte startdateien ersetzt und auf andere sektoren verschoben werden können dieser befehl lautet unter mbr
chkdsk (laufwerksbuchstabe bsp)C: \ /f /r
Das ersetzt die beschädigten sektoren und verschiebt die neuen daten auf andere
bei HDD ist man von physischen beschädigten mechanischen sektoren also plattern abhängig.
Unter uefi gpt lässt sich das nicht reparieren zumindest nicht ohne OS boot
auch keine install disk funktioniert dieser Befehl nicht
Es muss das installierte OS starten. Wer Windows kennt weiß das Windows recht Zickig sein kann bei verschollenen Startdateien

Mit gpt und Linux sieht das ganz anders aus. hier gibt es tools die auch OHNE OS boot funktionieren aber nicht mit windows Installationen.
Daher wenn Windows immer mbr und klassischen bios boot was aber bei heutigen mainboard eher der csm Mode in uefi ist
Ein bios existiert nicht mehr unter neuer hardware
Geplant ist ab 2020 bei intel kein CSM zu unterstützen das gibt noch richtig ärger wenn alle auf GPt umstellen müssen und man dann den Datenerhalt nur noch per backup sichern kann.
heißt man braucht zwingend die doppelte HDD Kapazität für raid 5 und dasselbe nochmal als backup komplett gespiegelt
macht man das nicht ist bei jeder datenverlust im boot ein OS neuinstall nötig. mit eventueller formatierung der HDD weil die gpt partitiontabelle verloren ist
ich sag mal aua

@syfsyn sorry du schreibst Mist. Du haust dort alles durcheinander Gpt, Secure Boot, Intels Management Engine usw. Gpt ist nichts anderes als ein neuer Partitionsstil der das alte MBR ersetzen soll die Partitonsgrenze über die 2 TB Grenze hievt und ein paar Neuerungen zur Datensicherheit einführt mit dem was du da noch so schreibst hat das absolut nichts zu tun. https://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html

@Piak ja bei Festplatten über 2 TB ist GPT nötig damit du eine Partition mit über 2GB ansprechen kannst wenn du MBR hast musst du da bei einer 3TB Festplatte z.B zwei Partitionen mit jeweils 2TB und 1TB erstellen mit GPT kannst du eine große 3TB Partition machen. Schau dir mal den von mir geposteten Link an da stehen auch die Vorteile drin.

Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn: Da gehört wohl jemand ins Bett ;)
- chkdsk hat nichts mit MBR/GPT zu tun
- Eine GPT-Partitionstabelle kann bei Hardwaredefekt verloren gehen, klar. Aber eine MBR nicht?
- Raid ist KEIN Backup! Ich verstehe auch nicht, warum man bei GPT ein Raid5 haben muss und das Backup auch nochmal auf einem Raid 5 sein muss? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Zurück
Oben