Wärmeleitpaste bei Asus GTX 1060 Strix OC tauschen ?

KCX

Commodore
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Hallo Leute !

Da ich die Tage an meinem Rechner basteln werden, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht auch die Paste der Strix tausche !?

(siehe auch mein Thema):

Intel i5 und i7 4960K und 7700K köpfen und polieren ?
https://www.computerbase.de/forum/t...k-koepfen-und-polieren.1735067/#post-20759394

Hab die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste gekauft und überlege diese auf die Strix bzw. GPU aufzutragen.

Hat jemand von euch Erfahrung wie der Effekt ist und gibt es etwas zu beachten ?

EDIT: Hier schon einmal der Istzustand:
Bei meinen ganzen Tests war meine Temperatur nie höher wie 61°C und bei 35°C am geringsten.
(Der Lüfter war maximal bei auto 44% / 20° Raumtemperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ner sparsamen mainstream Karte wie der Asus GTX 1060 Strix OC würde ich das lassen. Da machst du dir den Afterbruner drauf und regelt die Temp irgendwo auf ~85°C mit ner Lufterkurve die dabei sehr konservativ vorgeht. Dann dürftest von der Karte selten was hören.
 
Würde es auch erstmal so wie Krautmaster machen. Asus hatte eine weile lang etwas Probleme mit der WLP auf Grafikkarten, aber ich denke das hat sich erledigt. Bei meiner Zotac GTX 970 hat es nur etwa 1°C gebracht.
Flüssigmetall hat ordentlich was gebracht, aber bei meiner Karte ist der Kühler auch schlechter als die Karte könnte. Die Asus hat ja tendenziell eher einen "überdimensionierten" Kühler. Von daher ist der Mehrwert wahrscheinlich das Risiko nicht wert. Falls es dich aber interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-gtx-970-mit-liquid-metal.1656034/

Schließlich geht es wohl eher um die Bastellaune :D
 
Gorby schrieb:
Die Asus hat ja tendenziell eher einen "überdimensionierten" Kühler. Von daher ist der Mehrwert wahrscheinlich das Risiko nicht wert. Falls es dich aber interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-gtx-970-mit-liquid-metal.1656034/

Schließlich geht es wohl eher um die Bastellaune :D

Dank dir für den Link ! Lautstärke ist bei der Karte nicht das Problem. Ich habe die noch nicht über 75°C bekommen.
Es geht eher um Perfektion und "Bastellaune" :)

Gibt es irgendwo eine Aussage ab wann die Karte sich runtertacktet?
Hab Videos vom 8auer gesehen wo er von 80° nicht begeistert war.
Sry wenn ich so dumme Fragen stelle - hab mich mit Temps und OC von Grakas noch nicht wirklich beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus purer Bastellaune würde ich mich an die Graka nicht ranwagen.

CPUs Köpfen und dadurch bessere Temperaturen beim OC herausholen ist das eine, aber bei GPUs gibt's nichts zu köpfen, und nur der reine tausch der Wärmeleitpaste bei ansonsten keiner Veränderung der Kühlung hätte nur einen sehr minimalen Effekt, wenn überhaupt. Das ist nur sinnvoll, wenn du den Kühler austauschen willst. Ansonsten gefährdest du deine Hardware einfach unnötig und verlierst die Garantie.
 
Grimba schrieb:
Das ist nur sinnvoll, wenn du den Kühler austauschen willst. Ansonsten gefährdest du deine Hardware einfach unnötig und verlierst die Garantie.

Da gebe ich dir recht! Seine Hardware beschädigen ist überhaupt nicht schön... Und wenn unnütz noch schlimmer...

Aber folgende Aussage von Asus habe ich dazu gefunden: "Generell können Sie die Wärmeleitpaste austauschen wenn Sie dies wünschen. Unsere Grafikkarten dürfen auch auf Wasserkühlung umgebaut werden. Wichtig ist nur, dass bei einer Reklamation der originale Kühler sauber auf der Grafikkarte verbaut ist. Sollte aber festgestellt werden, dass die Grafikkarte bei dem Umbau verkratzt wurde, oder anders beschädigt, dann verfällt natürlich die Garantie"

Früher bei einer alten ATI musste ich regelmäßig den Kühler demontieren, komplett reinigen und neue Paste auftragen. Das war Standard. Ansonsten erreichte die im Sommer schnell über 100° und ging aus. Das waren noch Zeiten wo ich neue Lüfter auf die ATI bauen musste, da das Geräusch vom Standard unerträglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, okay. Das war mir nicht bewusst, dass ASUS das grundsätzlich erlaubt.
 
erlauben mit diversen Auflagen gabs hier mal nen eigenen Artikel dazu, generell was die Garantie betrifft. Der GP106 is aber mit früheren Low End Chips vergleichbar, kleiner Die, überdimensionierter Kühler... das einzige wo niedrigere Temp Sinn macht ist dass die Karte ab ~80°C ggf nicht mehr in den höchsten Takt boostet aber wenn man mit Afterbruner OCed dann is das eh hinfällig.

Vom Abschalten der Lüfter idle halte ich auch wenig, außer es is wirklich konsequent und nicht immer ein On / Off / On / Off wie bei vielen Karten die ich kenne. Wenn die Lüfter was taugen sind sie auf niedrigen Touren absolut unhörbar und das is leiser als immer wieder andrehende Lüfter.

Aber BTT. Tu was du nicht lassen kann, wenn du basteln willst nur zu. Bist halt vorsichtig ;) - aber auch mit ausgetauschter WLP bekommste nur über SW mehr Speed und weniger Noise @ Vollast hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info @Krautmaster

Werde mir mal den Afterburner bzw. GPU Tweak genau ansehen. Das es ein ständiges ON / OFF bei der Karte bzw. dem Kühler gibt habe ich noch nicht bemerkt. Habe die Logitech G19 + AIDA64 im Display sodass ich jeder Zeit sehe was mein Rechner macht. Bisher nichts aufgefallen. Und Lautstärke ist kein Problem - ich merke nicht ob die aus ist oder 40% macht (die tacktet im Idle auf 136Mhz und läuft bei 35° bei 0% Fan)

Wenn ich die 80° nach dem Feintuning erreiche, versuche ich mal die Thermal Grizzly
Ergänzung ()

Noch mal ne Frage Krautmaster

Ich lese immer mal wieder panische Berichte was Flüssigmetall angeht. Dass man nicht Zuviel auftragen darf ist klar. Aber wie hoch ist den die Gefahr dass ein Tropfen herausgedrückt wird und die Hardware beschädigt ? Einige sind da echt panisch, andere sagen man muss schon Tennis mit dem PC spielen damit da was passiert... !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist einfach, dass man so wenig wie möglich LM nimmt. Wenn du dich daran hältst kann nicht viel schief gehen.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann isoliere einfach alles drum herum mit normaler WLP
(weil diese nicht leitend ist), wie ich es bei meiner GPU gemacht habe.
Siehe auch in meinem Link, bzw. Beitrag 6 & 11 in diesem Thread:
Gorby schrieb:
Wichtig bei GPUs ist eben, dass du um den Die herum ein wenig mit normaler nicht leitender WLP isolierst, dass auf keinen Fall das LM zu den leitenden Teilen wie Transistoren fließen kann.
Gorby schrieb:
Die WLP ist nicht auf dem Die/Chip sondern um den Die herum auf dem PCB. Dann habe ich noch mit einer kleinen Nadel quasi einen winzigen Krater in die WLP-Masse um den Die gezogen. So ist quasi noch etwas Luft zwischen dem Die und der WLP Falls also tatsächlich LM vom Die fließen sollte, fließt sie sozusagen erstmal in den Auffangschlitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tipp Gorby ! Mega clever mit dem Auffangschlitz XD. thx Hab sogar noch ne Tube MX2 :)
 
Lass es. Bei nem popligen 120w chip lohnt sich das nicht, außer der Kühler ist wirklich sehr schlecht / ineffizient ^^"

Die strix ist zwar nicht die leiseste, aber sollte sehr Kühl sein --> Du hast MASSIG Luft nach oben.


Kombinier das mit ner eigenen Lüftersteuerung, bisschen undervolting, und schon sinkt die Leistungsaufnahme deutlich.


Btw: So wenig wie möglich... Nein. Wenn "so wenig wie möglich" gleichzusetzen ist mit "exakt die nötige Menge", dann ja.
Aber "so wenig wie möglich" kann für Laien SEHR schnell "zu wenig" sein ^^

Aber lieber zu viel als zu wenig.
Zu wenig = schlechte Wärmeableitung.
Zu viel = wird seitlich rausgedrückt, und es gibt kein zu viel mehr. non-Liquid Metal leitet nicht, und das bisschen was überschüssig ist, wird rausgedrückt.
Das sit der fall bei JEDEM kühler (egal ob GPU oder CPU), wo der Anpressdruck genug ist. Bei sowas wie nem Intel Boxed kühler, der mit paar Pins irgendwie dran hält, DANN kann zu viel = schlecht sein. ^^


Mach einfach entweder nen klecks, oder verstreich es mit nem kleinen spatel / kreditkarte oder sowas, sodass die ganze Fläche bedeckt ist.




@ thread: Hab selbst ne MSI Gaming GTX 1080 (ein 180w Chip, der aber dank Custom design etc eher 200-220w zieht @ stock) die WLP getauscht durch mitunter eine der besten non-Liquid metal WLPs: Kryonaut.

In Witcher 3 nach aufzeizen waren es statt 78°C dann 75°C~


Undervolting brachte bei ähnlicher Leistung easy 7-8°C~ (bei gleichzeitig deutlich langsamer drehenden Lüfter). Ist also auch da deutlich effektiver.


mein Tipp daher: Bevor du unnötig was umbaust, stell die spannung erstmal richtig ein. Warum 1.05 Volt auf dem Chip lassen, wenn der Takt nur 1950 Mhz beträgt?!
Wenn der selbe Takt schon mit 0.85 - 0.9 Volt gehalten werden kann, ist das reine Verschwendung.
Undervolte erstmal, lote für deinen "Wunsch-takt" erstmal die nötige Spannung aus. Alles, was DANN noch zu heiß ist, erst danach WLP tausch überlegen.
 
Darkseth88 schrieb:
Btw: So wenig wie möglich... Nein. Wenn "so wenig wie möglich" gleichzusetzen ist mit "exakt die nötige Menge", dann ja.
Aber "so wenig wie möglich" kann für Laien SEHR schnell "zu wenig" sein ^^

Aber lieber zu viel als zu wenig.
Zu wenig = schlechte Wärmeableitung.
Zu viel = wird seitlich rausgedrückt, und es gibt kein zu viel mehr. non-Liquid Metal leitet nicht, und das bisschen was überschüssig ist, wird rausgedrückt.
Das sit der fall bei JEDEM kühler (egal ob GPU oder CPU), wo der Anpressdruck genug ist. Bei sowas wie nem Intel Boxed kühler, der mit paar Pins irgendwie dran hält, DANN kann zu viel = schlecht sein. ^^


Mach einfach entweder nen klecks, oder verstreich es mit nem kleinen spatel / kreditkarte oder sowas, sodass die ganze Fläche bedeckt ist.
Das "so wenig wie möglich" war ausschließlich auf LM bezogen, nicht auf WLP!
 
Gorby schrieb:
Hat denn der Kühler deiner Karte eine Kupfer Bodenplatte oder eine vernickelte Kupferbodenplatte?

Dein Google Link zeigt nur die Bilderübersicht der 1060 Strix OC. Ich hab mal nach "cooler" gesucht und folgendes gefunden:

1060strix-9b.jpg

Sieht nach vernickelten Kupfer aus bzw. an der GPU-Stelle nur Kupfer.

Was ist ein HDT-Boden ?
Ergänzung ()

So... ich hab meine Temperaturen gemessen und gleichzeitig meine Karte übertaktet.

OC Ergebnisse (bei 20° Raumtemperatur, GPU Voltage 100%, Power Target 116% max, Temp Target 92 max)

FurMark: max. 2.316MHz Core und 2.369MHz Vram (stabil) bei 100% Lüfter

3D Mark: max. 2.278MHz Core und 2.177MHz Vram (stabil) bei 100% Lüfter

3D Mark: max. 2.253MHz Core und 2.369MHz Vram (stabil) bei Auto Lüfter (+ 2,5%)
(konnte mir Platz 1 bis 3 im Vergleich i5 4960K und GTX1060 holen :king:)

Bei meinen ganzen Tests war meine Temperatur nie höher wie 61°C und bei 35°C am geringsten.
(Der Lüfter war maximal bei auto 44%)

Was ich sehr spannend fand, sind die Ergebnisse des Taktverhaltens in Verbindung mit der Temperatur :

Mein OC Profil:
< 36° = 2.316MHz
~ 41° = 2.303MHz
~ 44° = 2.290MHz
~ 46° = 2.278MHz
~ 48° = 2.265MHz
~ 52° = 2.253MHz
~ 56° = 2.240MHz
> 58° = 2.227MHz

Asus OC Profil:
< 36° = 2.050MHz
~ 41° = 2.037MHz
~ 52° = 2.012MHz
~ 56° = 1.999MHz (dort bleibt er)

Wie ihr seht, taktet die Karte schon bei geringen Temperaturen Stück für Stück um ca. 13Mhz herunter.

Daraus muss ich schließen, dass ich das Beste herausholen sollte was die Temperatur angeht...

Bin trotzdem noch hin und her gerissen ob LM oder WLP ...
Aber bei den Ergebnissen tendiere ich doch zu LM.


Edit: habe ne Antwort auf das Verhalten gefunden. Hat offenbar auch was mit der TDP der Karte zutun. Verlinkt vom 8auer :

http://overclocking.guide/increase-the-nvidia-power-limit-all-cards/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wenn der Kühler der Karte von unten so aussieht kannst das nicht mit LM machen und brauchst dir gar nicht weiter zu Gedanken machen.

HDT heißt Heatpipe-Direct-Touch. Bedeutet, dass die Heatpipes (die Kupferrohre) direkt auf dem zu kühlenden Medium (in diesem Fall die GPU) aufliegen. Wie auf deinem Bild. Dazwischen ist minimal Platz wo das LM an das Alu kommen kann und das würde den ganzen Kühler zerstören. LM geht deshalb nur wenn der Kühler eine Kupferbodenplatte oder eine vernickelte Bodenplatte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bestätigung. Aber genau das hab ich auch gedacht als ich über das Bild nachgedacht habe. Man bräuchte eine glatte Fläche dafür... Naja wenn ich mal dazu komme werde ich die Grizzly auftragen fertig. Ergebnisse werde ich dann ergänzen.
IMG_20180529_195118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe nochmal den Thread hier aus um meine gestrige Erfahrung zu teilen.
Habe gestern plötzlich bemerkt, dass meine Asus Strix 1080 Ti OC beim Game RE2 2019 plötzlich außergewöhnlich laut geworden ist. Nach dem Temperaturcheck hab ich festgestellt, dass die Karte bei ungewöhnlich hohen 81-83 Grad trotz extrem guter Belüftung herumdümpelt. Danach hab ich gleich nach dem Garantiestatus beim Tausch der WLP geforscht und kurzerhand beschlossen das Problem sofort zu beheben.

Ich verwende Cooler Master Mastergel Maker Nano und muss sagen, dass ich mit einem derart riesigen Unterschied nicht gerechnet hatte.

Sagenhafte maximale Temperaturen von 69-70 Grad waren die Folge. Das sind bis zu 14(!) Grad Unterschied.
Also entweder verwendet Asus hier eine besch.... WLP, oder nach knapp 2 Jahren ist die Lebenszeit vorüber.

Ich kann diese 10 Minuten Prozedur jedem nur ans Herz legen
 
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