Win 7 Update Dienst kaputt

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.688
Guten Tag

mir ist letzte Woche an meinen Haupt PC aufgefallen das der Windows Update Dienst nichtmehr funktioniert es kommt immer folgende Meldung ( siehe Bild )

zu Lösen ist der fehler mit folgenen Schritten

"Stoppe, den Dienst ( Windows Update unter msconfig und starte PC neu )und nenne den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" in "C:\Windows\SoftwareDistribution_old" um, starte den Dienst erneut und suche nach Updates.
"

danach läuft alles wieder normal

So das lustige ist jetzt jeder PC bei mir zuhause und auf Arbeit oder bei Freunden der mit Win 7 läuft hat/hatte genau diesen Fehler woran liegt das ? ist da irgendein Windows Update schief gelaufen oder was ist da los ? Warum ist davon noch nichts bekannt ? wäre schon komisch das 50 PC´s mit unterschiedlichen Standorten und Win7 Versionen plötzlich alle den gleichen Fehler haben ohne das es die gleiche Ursache hat
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 695
naja der windows update Dienst von win7 hat öfters mal Probleme ... auch ne Art die Leute auf Win10 zu bringen, den auffällig ist das schon da läuft das jahrelang Problemlos und dann wollen die nicht wechseln und auf einmal immer wieder Probleme? Verarschen kann ich mich selber!
 
auch wenn viele das programm verteufeln:
es gibt bei Tuneup Utilities die funktion defekte windows funktionen - wie auch das windows update - reparieren zu lassen. mir hat das schonpaar mal den "arsch" gerettet. evtl als notlösung... ;)
 
Ich hatte neulich genau die gleichen Probleme.
Ich meine es wäre nach dem letzten Update aufgetreten.

Ich hatte eine Lösung dafür auf PC-Welt gefunden.
Es gab dort die Möglichkeit ein Script runterzuladen, das es wieder richten sollte.
Die 2. Lösung waren ein paar Befehle in der Eingabeaufforderung.
Die hatte bei mir geholfen. (leider finde ich sie gerade nicht)
Nach Ausführung der Befehle und Neustart wurde der UpdateClient aktualisiert und nach der ersten Update-Suche war alles wieder ok.
 
Das hatte ich gestern auch beim Update meiner Eltern.
Ich habe dann den Fix von MS runtergeladen und er hat (auch bei 2. Ausführung) nichts geholfen ...

Wie habe ich es dann unkompliziert gerichtet: das Datum auf den 30.11.2017 stellen (Synchro mit Zeitserver sicherheitshalber aus), neustarten und wieder zum Windows Update wechseln. Sobald neueste Updates gefunden und eingespielt wurden, Zeit wieder synchronisieren.

Hintergrund dürfte ein abgelaufenes Zertifikat der Datei authcab.cab unter C:\Windows\SoftwareDistribution\AuthCabs\ sein, welche aber zur Aktualisierung benötigt wird.

Durch das Zurückstellen wird eine neue eingespielt und das Update funktioniert wieder.
Nun ja, Windows 7 ist jetzt schon älter aber MS ist hier wirklich fleißig beim Verkonfigurieren gewesen.

Es mag auch andere Lösungen geben, die hier dauert nur kurz, funktioniert zuverlässig und benötigt nicht einen kompletten Durchlauf + Download der Updatehistorie.
 
Mir ist aufgefallen das es meistens an den PCs passierte bei denen eingestellt war, das an einem bestimmten Tag/Uhrzeit nach Updates gesucht wird.
Umstellung auf automatisch hat nicht mehr geklappt, erst nach Eingabe der Befehle in der Eingabeaufforderung als Admin:
net stop wuauserv
del /F /Q /S %windir%\SoftwareDistribution\Download\*.*
net start wuauserv
danach konnte man es auch wieder nutzen und auch die Zeiten einstellen wann gesucht werden soll. Man kann es auch in eine Batch schreiben und als Admin ausführen lassen
 
oder man verwendet winfuture updatepacks

naja aber da kommen dafür keine Office Updates

Und selbst bei Win10 läuft es nicht rund.

Und soetwas ist Marktführer ^^
 
Vielen Dank, der Tipp von Toaster05 hat mir geholfen!

Gruß
Robert
 
Bitte nicht irgendwelche Keulen auspacken, um dieses Problem zu erschlagen. Troubleshooter, Software Distribution, Script, Datum zurückstellen etc. Es handelt sich um einen Fehler bei Microsoft Update, der dadurch verursacht wird, dass Microsoft das Verfalldatum 3.12.2017 in einer bestimmten Datei erst am 5. Dezember aktualisiert hat. Es tritt aktuell nur noch dann auf, wenn seit dem 3. Dezember oder früher das automatische Hintergrundupdate ununterbrochen aktiviert war. Es ist sofort gelöst, wenn vorübergehend die Einstellung "Nie nach Updates suchen" gewählt oder Microsoft Update deaktiviert wird. Siehe auch:

https://answers.microsoft.com/en-us...ly-check/a61e2514-087d-4cb4-893b-20608d79524c

https://answers.microsoft.com/de-de...et-nicht/93189e6e-f227-48e5-805c-71713c0aaadf

https://support.microsoft.com/de-de/help/901037/how-to-enable-and-to-disable-microsoft-update
 
Hab auch kein Problem(WU deaktiviert). eben mal angeworfen nach einem Monat.
Gelten Grafiktreiber schon länger als wichtige Updates? Hab da nie drauf geachtet, blende ich eh aus. Wäre allein schon Grund genug, nie automatisch zu updaten.^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben