Windows 7 und 10 Dualboot mit gleicher Lizenz

DerMeister218

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
81
Hallo liebe Community,

ich habe nun nach über 2 Jahren doch vor, zu Windows 10 zu wechseln. Soweit ich weiß, kann man ja nur noch bis Jahresende eine Windows-7- in eine Windows-10-Lizenz umwandeln.

Nun die Frage: kann ich einfach eine neue Partition erstellen und Windows 10 parallel zu meinem Windows 7 installieren, obwohl ich nur eine Lizenz hab?

Bei meinem Thinkpad T430 ist das Windows 7 ja über den Key im Motherboard aktiviert, deshalb würde sich ja auch ein Windows 10 automatisch aktivieren.

Danke schonmal im Voraus für Antworten! :)
 
Nein, das ist lizenz-technisch nicht erlaubt.
 
Ok, das reicht mir schon, danke :)
Dachte das mal irgendwo gelesen zu haben dass das aus Kompatibilitätsgründen erlaubt ist, und auch wegen dem Downgrade-Recht.
 
Da du durch das Dual-Boot (oder Änlichem) ohnehin nur die Möglichkeit hast ein System gleichzeitig zu benutzen, hätte ich da eher keine Bedenken.
 
Das ist für mich nicht ganz klar, du hast ja nur einen Rechner mit der Lizenz in Betrieb. Du nutzt ja nie zwei Rechner mit einer Lizenz gleichzeitig.

Wäre vielleicht das beste einmal den Microsoft Support anzurufen. Fragen kostet ja nichts.
 
Das ist ganz klar geregelt: Eine Lizenz ist für eine Installation gültig, nicht für ein Gerät. Und ob der Rechner/das OS gerade in Betrieb ist, ist dabei vollkommen irrelevant.
In diesem Fall: Entweder 7 oder 10. Beides gleichzeitig ist nicht erlaubt
 
Während es technisch kein Problem wäre, so ist von der Lizenz her illegal. Du hast eine Lizenz, mit der du eine Instanz des Betriebssystems installieren und benutzen darfst. Die Möglichkeit, mit einem älteren Schlüssel die aktuelle Windowsversion installieren zu können ist eine Aktion von MS um Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Es gibt heute noch Millionen von Rechnern, die lediglich mit Windows XP arbeiten - und das erschien in 2001!

Eine parallele Installation würde zwar auf demselben Rechner erfolgen, jedoch hast du effektiv zwei Betriebssysteme. Nur weil du sie nicht zur selben Zeit verwenden kannst heißt es nicht, daß du dazu zwei getrennte Lizenzen für brauchst.

Wenn du zwei Autos besitzen würdest so würdest du ja auch nicht auf die Idee kommen, KFZ-Steuern nur auf eines der Autos zahlen zu wollen weil du ja physikalisch nicht beide Autos gleichzeitig benutzen kannst.
 
Ok, danke für die Aufklärung, aber das hatte ich mir ja schon fast so gedacht. Da muss ich mich wohl von meiner 7er-Installation trennen.
Euch allein ein schönes Weihnachtsfest! :)
 
Falls es noch zweifel gibt,lese unter "C:\Windows\System32\de-DE\Licenses" die
Lizenzbedingungen Punkt 2. a+b.
1 Installation,auf 1 Gerät = 1 Produktkey.
 
Und genau das macht die Operation legal!

Da immer nur eine der Betriebssystem-Installationen auf diesem einen Rechner gleichzeitig aktiv ist das grundsätzlich erlaubt.
Nur MS könnte beim Bäumchen-wechsel-dich-Spielchen hellhörig werden und einen (echten) Missbrauch als parallele Installation gleichzeitig wittern. Theoretisch darf ich löschen und rücksichern und löschen und rücksichern und… völlig legal. (Praktisch lösche ich nicht und recovere sondern schalte nur um.)

CN8
 
Interessante Sichtweise... aber ich glaube, dass ich von nem alten Desktop noch eine Windows-7-Professional-Lizenz rumfliegen hab, damit dürfte ich ja vor Jahresende noch Windows 10 Pro aktivieren.
Die Frage ist hier nur, ob sich das Windows 10 während der Installation alleine mit dem BIOS-Key aktiviert :freak:
 
Zurück
Oben