Virenschutz Zentrale Management Konsole

tryitz

Lt. Junior Grade
Hi,

gibt es für den Privaten Umfeld die Möglichkeit einen Virenschutz mit einer zentralen Management Konsole zu bekommen?

Habe mich etwas umgeschaut und habe diese Produkte gefunden, die halbwegs bezahlbar für den Privaten Gebrauch ist. Würde mir die Arbeit erheblich erleichtern und kann frühzeitig auf Probleme reagieren.

- Kaspersky Small Office Security
- Sophos AV Home (kostenlos)
- Trend Micro Worry Free (ist mir aber zu teuer)

Kennt ihr alternativen? Bitte möglichst günstig oder gar kostenlos:D. Sehr gerne auch selber zum Hosten anstatt einer Cloud Lösung. Ansonsten ist es auch ok.

Vielen Dank und schöne Feiertage:)

Zuletzt bearbeitet:
welchen funktonsumfang brauchst denn?
was willst du alles verwalten, managen, ändern können?

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Wichtig wäre mir, dass ich die Settings zentral ähnlich einer Gruppenrichtlinie Global einstellen kann und diese nicht veränderbar für den User sind. Außerdem wäre eine Übersicht von allen Geräten mit den angefallenen Bedrohungen super. Auf die Bedrohungen möchte ich gerne auf der Zentralen Oberfläche reagieren können. Ansonsten das übliche. Der Virenscanner soll aber nicht ins HTTPS Verkehr eingreifen dürfen.

Ich betreibe Zuhause ein Active Directory. Wenn es eine zentrale Möglichkeit gibt, den Windows Defender zu überwachen und auf Meldungen reagieren zu können und nicht nur per Gruppenrichtlinien zu steuern, wäre es mir auch recht. Habe leider in der Richtung noch nichts gefunden. Außer SCCM - windows defender advanced threat protection (aber welcher Haushalt würde das Geld für sowas aufbringen wollen:D)

Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit Avast Business im Test und bin soweit zufrieden. 30 Tage Test ist kostenlos.

Alles was ich von den bekannten Größen gewohnt war, wahlweise über eine installierte Server Version zu administrieren oder über die Cloud. Hab die Cloud version genommen und kann dort alles einstellen, was auch andere haben. Die Menüs sind übersichtlich und verständlich gehalten. Das Kaspersky auf den Rechnern derweil eine zu große und behäbiger Scanner geworden ist, werd ich wohl wechseln.

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe.

Es wird vermutlich die Lösung von Emsisoft sein. https://www.emsisoft.com/de/software/enterprise/

Habe es getestet und war von der Konsole begeistert. Zwar nicht so umfangreich wie das von Trendmicro auf der Arbeit, jedoch vom Preis/Leistung als Privatanwender vollkommen in Ordnung.

Danke nochmals.

Zurück
Oben