Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oder Windows Taste+R und dort "control" eingeben. Kannst auch wahlweise eine neue Verknüpfung erstellen und dort "control" eingeben, dürfte das einfachste sein wenn man öfter mal drauf zu greifen will.
Mit dem sogenannten Creators Update Update entfernt Microsoft die gewohnte Systemsteuerung aus dem Kontextmenü des Startbuttons von Windows 10. Stattdessen sind die meisten Funktionen über die Windows-Einstellungen erreichbar, die sich über das Zahnradsymbol öffnen lassen. Allerdings wurde die alte Systemsteuerung nicht vollständig aus dem Betriebssystem entfernt, sondern bloß versteckt. Wer möchte, kann diese also auch weiterhin verwenden. Unsere Kollegen von SemperVideo zeigen zwei Möglichkeiten, wie Sie wieder auf die alte Systemsteuerung zugreifen können.
Systemsteuerung im Kontextmenü
Um einen Link zur Systemsteuerung in das Kontextmenü einzufügen, ist ein Eingriff in die Registry erforderlich: Drücken Sie hierzu die Tastenkombination [Win] + [R] und geben Sie im Ausführen-Dialog regedit.exe ein. Im Registrierungs-Editor navigieren Sie anschließend zum Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell. Dort führen Sie im linken Bereich des Programmfensters einen Rechtsklick auf das Verzeichnis Shell aus und wählen Neu -> Schlüssel. Den neuen Schlüssel können Sie beliebig benennen, also zum Beispiel Systemsteuerung.
Im rechten Bereich klicken Sie den Eintrag (Standard) doppelt an und geben als Wert @shell32.dll,-4161 ein. Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich und wählen im Kontextmenü Neu -> Zeichenfolge aus. Die neue Zeichenfolge benennen Sie icon. Klicken Sie die soeben erstellte Zeichenfolge doppelt an und tragen Sie als Wert control.exe ein.
Legen Sie nun eine dritte Zeichenfolge an, indem Sie ein weiteres Mal einen Rechtsklick im leeren Bereich durchführen und im Kontextmenü Neu -> Zeichenfolge auswählen. Die Zeichenfolge nennen Sie dieses Mal Position, als Wert geben Sie Bottom an.
Im linken Bereich des Registrierungs-Editors klicken Sie jetzt das anfangs erstellte Verzeichnis Systemsteuerung mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie Neu -> Schlüssel und benennen Sie ihn command. Im rechten Bereich klicken Sie abschließend den Schlüssel (Standard) doppelt an und geben als Wert control.exe ein.
Verknüpfung zur Systemsteuerung
Ab sofort erreichen Sie das Startmenü, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop klicken und im Kontextmenü dann Systemsteuerung auswählen. Alternativ können Sie auch einfach eine Verknüpfung zur alten Systemsteuerung erstellen:
Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf den Desktop. Wählen Sie Neu -> Verknüpfung aus und geben Sie als Speicherort control.exe an. Den Namen der Verknüpfung können Sie beliebig wählen
Einfacherer Weg, finde ich:
leere Stelle Desktop rechtsklick Maus---Anpassen--dort Designs anwählen--Desktopsymbole auf der rechten Seite auswählen--Haken bei Systemsteuereung setzen.
Schon ist die Systemsteuerung in gewohnter Form wieder auf dem Desktop.
Manchmal macht es Microsoft den Leuten es wirklich schwer, sich auf etwas Neuem zurecht zufinden.
Für mich auch ein Grund, Win 10 noch für lange Zeit nur nebenbei zu Betreiben, Hauptbetriebssystem wird weiterhin Win 8.1 bleiben.
Mit klassischem Startmenu allerdings :-)
Um die Systemsteuerung immer zur Verfügung zu haben, reicht es aus im Navigationsbereich des Explorers (linker Fensterteil) einen Rechtsklick auszuführen und "Alle Ordner anzeigen" anzuhaken. Dann steht die Systemsteuerung dort immer als Ordner zur Verfügung.
Ausserdem wird man in der Einstellungsapp, bei den einzelnen Einstellungspunkten, über den Link "Verwandte Einstellungen" immer auf den zugehörigen Einstellungsdialog der alten Systemsteuerug verwiesen, wenn es dafür noch so etwas gibt. Man muss sich also gar nicht verbiegen oder zusätzliche Tools installieren, wenn man auf die Dialoge der Systemsteuerung zurückgreifen möchte.
Genau das ist es was ich bei Microsoft nicht verstehe, warum entfernt man es überhaupt. Die laufenden Veränderungen innerhalb eines Betriebssystems gehen für mich überhaupt nicht.
Und warum sogar manche Vorschläge die in diesem kleinen Fred gemacht wurden bei mir ins leere führen. Ich selber habe noch Gadgets bei Windows 10 und erreiche sie über die Launch Control darüber, so wie viele anderen Sachen auch.
Das Schritt für Schritt nervt aber gewaltig. Ein großes Update und schon muss man wieder zum suchen anfangen. Ich baue und warte ja auch Systeme im Freundeskreis und der Nachbarschaft. Mir geht es gewaltig auf den Zeiger Leuten die sich nur wenig mit dem OS beschäftigen ständig irgendwas neu erklären zu müssen.
Meist verwende ich den God Mode , funktioniert mit allen aktuellen Windows Versionen und man braucht sich nur von dem was man öfter benötigt eine Verknüpfung erstellen.
Für alle die ihn noch nicht kannten sicher auch hier und da hilfreich.
Dieses "Schritt für Schritt" ist völlig bedeutungslos, wenn man es den Leuten einmal richtig erklärt. Nämlich, wie ich es oben schon erklärt hatte, dass der Punkt "Verwandte Einstellungen" bei den Möglichkeiten der Einstellungsapp immer den alten Einstellungsdialog der Systemsteuerung hervorbringt, sollte es noch einen geben. Von daher gibt es gar keinen Grund mehr, parallel den Zugriff auf die alte Systemsteuerung zu suchen.