UEFI für Win 10 aktivieren

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte gerne UEFI für Win 10 aktivieren. Ich habe auf der Windows Seite nachgelesen wie man das macht aber ich hab RS nicht verstanden außer das man das machen muss bevor man Windows installiert. Wie kann ich es nun aktivieren?
Ich resete grade Win 10. Bevor es neu installiert wird gehe ich ins UEFI und warte auf eure Antworten.
Habe das ASUS prime B350 plus und den RYZEN 5 1600, ne RX 580 und eine 500 GB HDD.

das UEFI ist schon automatisch bei der Hardware aktiviert.
das UEFI lässt sich deaktivieren, wenn man den CSM Mode oder Legacy Mode aktiviert, was der alte BIOS Modus ist

du musst dann einfach nur von UEFI USB oder UEFI DVD booten

Und was versprichst Du dir davon? Bislang hat UEFI dem Nutzer garnichts gebracht.

Die Festplatte, auf der Windows installiert sein soll, muss GUID-partitioniert sein. Meistens würde man dazu neu installieren, es ginge aber auch mit Partitionssoftware, die bei laufendem Windows den Datenträger umformatiert und außerdem die Startpartition zu EFI konvertiert. Danach muss lediglich im BIOS der Bootmodus auf UEFI geändert werden.

willst du den alten BIOS Modus haben, dann im UEFI halt den CSM Mode oder Legacy Mode aktivieren und normal von USB Stick/DVD booten

Ok, danke.
Was ich jetzt noch bei meinem PC gemerkt habe (sagt mir wenn ich das in einem extra Thema verfassen muss), dass bei meiner GraKa die Backplate sehr heiß ist und meine HDD auch. Früher hatte ich die HDD in einem anderen PC verbaut und sie wurde nicht so heiß.

im normalfall hat man vorn unten einen Lüfter und meist hängen die HDDs auch davor, so das die mit gekühlt weerden

Was bedeutet "sehr heiß"?
Fingerkuppen-Test? Du spürst ab 40° Verbrennungs-Schmerz. 40° für Deine Graka ist lächerlich.

Und UEFI.
Es gibt halt immer Leute die es nicht schaffen sich von alten Zöpfen zu trennen.
Du drückst die Qickboot-Select-Taste wenn der Rechner im Bios-Post ist, und der zeigt Dir dann eine Liste von Bootfähigen Geräten.
Hast Du Dein Windows auf einem Medium mit vorhandenen UEFI-Dateien erscheint es 2x in der Liste. Einmal mit dem Eintrag UEFI und ein mal ohne. Du wählst den mit aus.

Die sind so heiß, dass wenn ich nur ca. 3-5 cm Abstand habe, dass es schon weh tut.
Der Lüfter vor der HDD ist leider defekt aber früher war das nicht mal annähernd so heiß.

bisy schrieb:
das UEFI ist schon automatisch bei der Hardware aktiviert.
das UEFI lässt sich deaktivieren, wenn man den CSM Mode oder Legacy Mode aktiviert, was der alte BIOS Modus ist

du musst dann einfach nur von UEFI USB oder UEFI DVD booten

Man hat dann immer noch ein UEFI und lediglich CMS "BIOS-Kompatibilität" für alte Betriebssysteme aktiviert und er könnte sogar trotzdem eine UEFI-Installation mit GPT machen. Obwohl Windows 7 sich ja auch im UEFI-Modus installieren läßt.
Wenn Windows 10 installiert wird, dann würde ich natürlich den Standard EFI/GPT wählen.

BadMan2.0 schrieb:
Die sind so heiß, dass wenn ich nur ca. 3-5 cm Abstand habe, dass es schon weh tut.

Und 83° ist eine normale Betriebstemperatur für eine Grafikkarte.

Das ist bei den HDDs so aber die GraKa man ich kurzzeitig berühren.
Kann ich in Windows sehen ob es mit UEFI oder BIOS ist?

Ja. Du schaust auf die Start-HDD.
Wenn eine UEFI-Start-Partition vorhanden ist, dann ist es UEFI. Wenn die nicht vorhanden ist ist es MBR.

ja einfach die Datenträgerverwaltung öffnen und mal ein Screenshot unten von der Balkenansicht von der SSD/HDD posten.

Wenn in der Datenträgerverwaltung, vorne mit rechter MAus angeklickt, wandeln zu MBR steht, dann ist es GPT.
Steht zu GPT wandeln da, ist es MBR
Datentr GPT.png

Maximiert wäre es besser gewesen.

Datenträger 1 ist deine System HDD/SSD, so wie es aussieht wird da die MBR Partitionstabelle verwendet und es fehlt die UEFI Partition, daher wurde Windows nicht im UEFI Modus installiert

Am besten alle anderen Platten abklemmen.
Windows 10 neu installieren, bei der Installation nur löschen, nicht formatieren.
Der USB-Stick oder die DVD muß im UEFI modus erstellt sein. Wie hast du sie erstellt?

Wenn die SSD MBR ist, dann müssen alle Partitionen gelöscht werden, damit der Installer GPT draus machen kann. Meinst Du das mit "nur löschen, nicht formatieren"?

Zurück
Oben