Sniperlein88
Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen guten Abend.
Ich habe folgendes Problem mit dem Rechner meines Dads. Er braucht ewig um hochzufahren --> Gemessen dauert es vom drücken des "on"knopfes bis zum Windows Desktop 1min und 11s.
Man schaltet den Rechner ein --> dann bleibt ca 30s alles schwarz.
Anschließend erscheint des Asus ROG Logo mit der Option mittels Del Taste ins Bios/UEFI zu wechseln. Das dauert dann auch noch mal ne ganze Weile bis die kleine runde tickende Uhr kommt und Windows lädt. Ab dann gehts ratz fatz !
Erst einmal zur Hardware:
MB Asus Rampage Extreme VI
CPU Intel i7 7820
Ram Corsair vengeance 32gb (oder waren es 64?) - weiß ich gerade nich aus dem Kopf
Graka Radeon RX 580
Haupt SDD Intel SDD 750 PCIe (Windows installiert)
ansonsten sind noch zwei M.2 HDD und 2 normale SDD angeschlossen.
Nun habe ich natürlich schon folgende Dinge versucht bzw kontrolliert.
Windows ist als UEFI installiert
CSM ist deaktiviert
beim booten steht aktuell nur die Intel SDD (Windows Boot Manager) drin
habe auch schon versucht dieses "Ram-Training" auszustellen - ohne Erfolg. Kleinere Änderungen im BIOS haben bisher nichts geholfen....wobei ich diese Änderungen immer infolge von nachlesen in anderen Foren gemacht habe... aber das auch alles ohne erfolg.
ach und ja. fast boot ist enabled
Nun hab ich den 1. Weihnachtsfeiertag damit verbracht und keinen schritt weiter gekommen.
Mein eigener PC ist zwar nicht ganz so highend aber brauch vom starten bis windows oberfläche nicht mal 20s.
Habt ihr da draußen noch Ideen? Es scheint häufiger ein Problem zu sein...... oder brauch das Rampage Extreme einfach so lange? ach und ich hab mal alle OC-Dinge deaktiviert, dass diese Dinge da keinen Einfluss drauf haben.
Wäre euch sehr dankbar
Grüße, Sniperlein
Ich habe folgendes Problem mit dem Rechner meines Dads. Er braucht ewig um hochzufahren --> Gemessen dauert es vom drücken des "on"knopfes bis zum Windows Desktop 1min und 11s.
Man schaltet den Rechner ein --> dann bleibt ca 30s alles schwarz.
Anschließend erscheint des Asus ROG Logo mit der Option mittels Del Taste ins Bios/UEFI zu wechseln. Das dauert dann auch noch mal ne ganze Weile bis die kleine runde tickende Uhr kommt und Windows lädt. Ab dann gehts ratz fatz !
Erst einmal zur Hardware:
MB Asus Rampage Extreme VI
CPU Intel i7 7820
Ram Corsair vengeance 32gb (oder waren es 64?) - weiß ich gerade nich aus dem Kopf
Graka Radeon RX 580
Haupt SDD Intel SDD 750 PCIe (Windows installiert)
ansonsten sind noch zwei M.2 HDD und 2 normale SDD angeschlossen.
Nun habe ich natürlich schon folgende Dinge versucht bzw kontrolliert.
Windows ist als UEFI installiert
CSM ist deaktiviert
beim booten steht aktuell nur die Intel SDD (Windows Boot Manager) drin
habe auch schon versucht dieses "Ram-Training" auszustellen - ohne Erfolg. Kleinere Änderungen im BIOS haben bisher nichts geholfen....wobei ich diese Änderungen immer infolge von nachlesen in anderen Foren gemacht habe... aber das auch alles ohne erfolg.
ach und ja. fast boot ist enabled
Nun hab ich den 1. Weihnachtsfeiertag damit verbracht und keinen schritt weiter gekommen.
Mein eigener PC ist zwar nicht ganz so highend aber brauch vom starten bis windows oberfläche nicht mal 20s.
Habt ihr da draußen noch Ideen? Es scheint häufiger ein Problem zu sein...... oder brauch das Rampage Extreme einfach so lange? ach und ich hab mal alle OC-Dinge deaktiviert, dass diese Dinge da keinen Einfluss drauf haben.
Wäre euch sehr dankbar
Grüße, Sniperlein