GTX 980Ti Classified

Dynamic77

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
32
Hallo & Frohe Weihnachten.

Hab ein Problem welches schon sehr lange besteht und langsam gehen mir die Ideen aus.
System:
Intel i7 6700K @Stock
EVGA 980Ti Classified @ Stock
32GB Corsair Dominator
Asus Maximus VIII Extreme
Samsung 950PRO 512GB
2TB Datenplatte.
Bildschirm
Acer XB271HU

Ich hatte über eine längere Zeit immer sehr zufällig ein schwarzes Bildschirmflackern. Bin jetzt dann draufgekommen dass es das Displayportkabel war. Da jetzt mit HDMI nichts passiert. Hab schon ein Lindy Cromo DP Kabel bestellt und ist unterwegs.

So nun das Hauptproblem. Einmal aus 10 Windows Starts. Wird mein Bild sehr merkwürdig dargestellt. Ab und zu gehen ca. 2mm von der linken Seite -> Rechts wieder weiter. Und ich habe in der mitte eine feine Überlappung. Somit werden auch Buchstaben und Texte abgeschnitten. (Siehe Bilder). Ich hatte die Treiber schon komplett deinstalliert und neu installiert es passiert immer wieder. Ob DP Kabel oder HDMI kein Unterschied. Aufgefallen ist es mir meistens beim zocken im Vollbildmodus weil wenn ich Alt+Tab benutzt habe zum raustabben und wieder reintabben passierte das gleiche. Ich musste dann wieder rein raus und der Bildschirm war wieder normal.

Technisch macht das wenig Sinn für mich. Ich tippe auf die Grafikkarte was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht weiß der ein oder andere von euch mehr als ich.


Vielen Dank schonmal.







 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem der Grafikkarte. Wenn neu installierte Treiber nicht weiter helfen wirst Du eine andere Grafikkarte einbauen müssen.
 
Okay super das hilft mir schon mal. Hatte die 980TI erst von EVGA vor 1 Jahr aus einer RMA erhalten wegen Spulenfiepen.
Ich werde nochmal alles komplett löschen. Es gab ja ein Programm dafür. DisplayDriver.. iwas. Und dann noch einmal neu :X.

Danke schonmal
 
genau, lad dir DDU runter und den alten treiber im abgesichertem modus mit DDU deinstallieren lassen. neustart
dann den aktuellen nvidia treiber wieder drauf schmeißen
 
Die Überlappung in der Mitte ist ein Problem, das ich ebenfalls habe.

Das ist ein Fehler in der Firmware des Acers (hat meiner auch und viele andere die bis letzten Sommer produziert wurden auch). Das lässt sich aber nur durch einschicken des Displays beheben, Firmwareupdate als User ist nicht möglich.

Wenn du das hast, den Bildschirm kurz aus und wieder einschalten, dann müsste der Fehler weg sein.
Ich habs dabei belassen, den Monitor durch die Weltgeschichte zu schicken war mir zu heikel und aus und einschalten klappt eigentlich immer.

Deine Graka und Treiber und was noch kannst du dir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information. Gibts dazu ieinen Link oder Info?
Hab jetzt im abgesicherten Modus mit DDU mal alles deinstalliert bis jetzt ist alles gut.
Ich teste das mit dem Ein & Ausschalten danach mal. Falls es nochmal passiert.
 
Einfach mal googlen, das relativ einfach zu finden. Hier im Forum gibts auch en Thread.

Aber für den Anfang:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/4v56wo/xb271hu_owners_have_you_experienced_any_vertical/

[–]beerye1981
This is a known issue - that may need a firmware update to fix - which requires mailing the monitor to Acer. There's a special port on the back of the monitor covered by some black tape. You need to plug a special tool into this port to update the firmware. I get it on occasion too. Most of the time I don't even have to turn it off. Just tab out and back into my game, and its gone. http://www.overclock.net/t/1581181/...r-experience-and-show-pics/5900#post_25375293

http://www.overclock.net/t/1581181/...r-experience-and-show-pics/5900#post_25375293

Why cant it be done by the end user. Is it really that complicated to update the firmware? Does it use a special port, require special physical tools end users wont have access to etc? Is it a support decision to ensure their job security? Or is this simply a management decision to keep customers out of the insides of the monitor, so they dont break one thing when attempting to fix another themselves?
the firmware update is ready but not all the service centers are equipped with the required tool to perform the firmware update so some things are still in process of being prepared

Kannst dich auch einfach direkt an den Acer Support wenden, die dürften dir das bestätigen wenn du darauf hinweist ;)

Wie gesagt Treiber updaten und neuinstallieren bringt nichts. Auch an der Graka liegt es nicht. Hatte voher auch eine 980 Ti Classified, nun ne 1080 Ti FTW3. Mit beiden Karten passiert das.

Das ist wohl was in Kombination von GSYNC und eben der Monitorfirmware die Softwarefehler aufweist. Manche schreiben auf 120hz würde es weniger oft passieren. Ich hab damit nicht rumgetestet, kurzes aus und an des Bildschirms reicht wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben