HTPC aufrüsten - Winrar-System

U

uploader77

Gast
Ich benutze ein Kompaktsystem im Micro-ATX-Format welches aus P8H61-MX, i5-3550, 6 GB RAM, GTX 960 4 GB, HDD/SSDs, Corsair CX500M besteht. Die Kiste war recht billig von der Kernhardware hat aber auch deutliche Nachteile, wie fehlende Anschlüsse. Sie hat kein USB3 oder SATA3, ich kann die Front-USBs deshalb nicht benutzen. Für Steckkarten ist in dem engen Gehäuse kaum Platz.

Mein Kollege rüstet gerade ein Ryzen-System auf und hat zufällig noch ein Mainboard, das ASUS Prime B350A sowie 4 GB Speicher, welchen er mir für 60 € überlassen würde. Dazu würde ich mir dann den Ryzen 1600 (Boxed) und eine 250 GB NVMe SSD 960 EVO kaufen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung im Bezug auf den Winrar-Entpackspeed? Man sagte mir, dafür bräuchte man vor allem schnellen RAM und eine schnelle SSD. Da der RAM derzeit so unbezahlbar ist würde ich vorerst mit 4 GB 2133 vorlieb nehmen (Derzeit sind es ja nur 1333) und später 16 GB 3200 einbauen. Die NVMe-SSD hätte auch den Vorteil dass sie keinen Platz wegnimmt, weil das Gehäuse sehr eng ist und nur zwei HDD sowie einen SSD-Montagepunkt hat.

Ist der AMD-Lüfter brauchbar? Ich möchte so viel sparen wie möglich, aber nicht mehr die Lautstärke wie vom Intel-Boxlüfter. Der ist aktuell das lauteste Stück Hardware das ich besitze.
 
Hört sich nach einem guten Plan an.
Der Boxed Kühler der Ryzen (ab dem 1500x aufwärts - AMD Wraith Spire) sind prima und selbst unter Volllast nicht so laut wie der "große" Intel Boxed bei Teillast
 
Ist bei dem X auch bei Boxlüfter dabei? Ich habe mal gehört nur bei den Non-X. Mein Kollege hat den 1400 zur Zeit und schwärmt davon, laut Test ist der Lüfter ja besser als ein Gekaufter (und sieht sogar noch ganz gut aus).
 
Beim 1600x ist kein Boxed Kühler dabei.
Der kleine Kühler (AMD Wraith Spire) ist auch nicht schlecht aber nicht ganz so gut wie der Große.
Er wäre allerdings auch für den 1600x geeignet und für unter 10€ bei Ebay (Kleinanzeigen) erhältlich, falls das Design gefällt
 
Zurück
Oben