Ruckeliges Gefühl beim Spielen und Browsen

dekay

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

falls ich im falschen Bereich bin bitte verschieben.

Ich habe nun seit knapp nem Monat folgendes Problem: Wenn ich im Internet schnell mit dem Mausrad durch die Seiten scrolle, Empfinde ich dies als ruckelig. Genauso verhält es sich mit Spielen die ich spiele. Die FPS sind immer hoch genug, damit es eigentlich nicht ruckeln sollte. Dennoch fühlt es sich absolut unsauber und unrund an. Ist jetzt nicht die beste Beschreibung ich weiß, aber dieses Phänomen ist echt schwer zu beschreiben, da man es auch nicht mit dem OSD des Afterburners erfassen kann. Problem besteht erst ca. seit nem Monat. Davor lief alles ohne "Probleme".

Zuerst mal meine Hardware:

CPU: Intel i7 6900k @4Ghz
MoBo: Asus X99-A-II
RAM: Kingston 32GB DDR4-2400
Graka: Palit Gamerock Premium GTX 1080 (vorher KFA GTX 1080) (schließe somit die Graka definitiv aus)
Sound: Creative Sounblaster ZxR
SSD1: Samsung 850 Evo 500GB
SSD2: Crucial MX200 500GB
SSD3: Crucial MX300 1TB (seit ca. 29.11. verbaut)
HDD: Seagate 4TB 5900RPM
PSU: BeQuiet Dark Power Pro 11 650w (seit ca. 20.11. verbaut)
Lüftersteuerung: Kaze Master Pro
Monitor1: Asus PG279Q via DP
Monitor2: BenQ XL2411T via DVI

Was ich schon alles versucht habe:

- Displayportkabel gewechselt
- Mal nur mit jeweils einem Monitor an der Graka
- ohne HDD, ohne MX300 (da erst neu gekauft und daher evtl. Fehlerquelle) getestet
- Graka ausgetauscht
- USB-Geräte durchgetauscht
- Windows 10 neu installiert

Anbei noch ein paar Screens.

GPUZ.JPGSeagate.JPGCPUZ.JPGSamsung 850EVO.JPGCrucial MX200.JPGCrucial MX300.JPG

GSync angeschaltet?

Aso nein G-Sync war bzw. ist bis jetzt nicht an, da ich es bis jetzt ja nie wirklich gebraucht habe. Ging ja auch ohne bis eben vor einem Monat :/

Nur 30Hz angelegt?

Also an Gsync kann es nicht liegen, wenn er das selbe Problem auch beim browsen hat. Was ist denn mit deiner Inet-Leitung? Irgend ein Programm das viel mit der Außenwelt kommuniziert?

@HisN: Laut nVidia Treiber und Monitor-OSD werden 165Hz beim Asus und 120Hz beim BenQ angezeigt.

@Hades85: Nicht wirklich. Nur diverse Spieleplattformen (Steam, uplay, origin etc.), Teamspeak3 und Chrome offen. Also nicht wirklich was, was groß kommuniziert.

Naja, unterschiedliche HZ bei Forcierten vsync am Desktop. Da wärst Du nicht der erste der darüber stolpert.
Aber das sollte bei nur einem Monitor dann nicht mehr passieren. Waren die tatsächlich abgesteckt?

Hatte als ich es getestet habe sicher den BenQ abgesteckt, aber ich werde das nochmal Testen. Hatte bis vor nem Monat selbst mit beiden Monitoren keine Probleme. Komisch... :/
Ergänzung ()

Habs jetzt nochmal mit nur einem Monitor versucht und immer noch das gleiche Problem :/

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Mir hat die Neuinstallation des NVIDIA Treibers (vorher per ddu komplett platt machen) geholfen

Vor Treiber Neuinstallation
7F099E1F-3638-46DA-A965-03D88CF0FF96.jpg

Nach Treiber Installation
AA7E52B9-4D30-4089-BD50-6F32B0BF0A1F.jpg

Kann ich auch nochmal probieren. Wird aber vermutlich nichts bringen, da es vor der Neuinstallation von Windows auch schon war und bei der Neuinstallation logischerweise auch der Treiber neu installiert wurde ^^

edit: Hier mal diverse Spannungen und Auslastungen (Prime95 und FurMark)

Auslastungen.JPG

Weiß echt langsam nicht mehr weiter :X

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt der Task Manager denn an, wenn du im Browser schnell hin und herscrollst, wenn da Systemseitig etwas das ruckeln auslösen sollte, dann sollte da irgendein Wert ausschlagen, entweder Festplattenauslastung, RAM, oder CPU.

Hast du irgendwelche superduper Software drauf, die den PC schneller machen sollen? Irgendwelche RAM Optimierer, TuneUp schrott, oder sonstiges, die dauerhaft und permanent den PC überwachen?

Welche Antiviren Software? Läuft GeForce Experience dauerhaft im Hintergrund? Andere Tasks die im Hintergrund laufen, aber nicht laufen sollten?

Edit: Ich sehe grad der Beitrag ist uralt... besteht das Problem überhaupt noch? Wenn nicht, woran hats denn gelegen?

Zurück
Oben