Bootfahiger USB Stick mit Spiegelpartition System neu Aufsetzen

Goeronaut

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Ein Hallo in die Runde,
leider werde ich aus ähnlichen Beiträgen nicht schlau oder habe nichts passendes gefunden.
Ich habe mein System (Win 7 Pro) neu aufgesetzt, wie man das alle paar Monate bis Jahre eben mal macht. Windows vom USB Stick installiert und anschließend die ganzen Feineinstellungen durchgeführt, die Programme installiert und eingerichtet wie ich sie brauche.
Alles in allem nimmt es leider schon eine ganze Weile an Zeit in Anspruch und ich stelle mir nun vor einen Bootfähigen Spiegel meiner jetzt frisch aufgesetzten Festplatte auf einen USB Stick zu bringen.
Ziel ist es, wenn der Pc wieder mehr und mehr vermüllt und langsamer wird oder man sich gar einen fatalen Virus einfängt, dann wird kurzerhand die Festplatte formatiert, der USB Stick gezückt und mit wenig aufwand sein altbewährtes frisches Arbeitsfeld auf die Festplatte übertragen.
Gibt es Programme mit denen man einen solchen USB Stick erstellen kann? Bestenfalls eben ohne, dass zum Aufspielen ein weiteres Programm außer dem auf dem Stick befindlichen Tool oder gar ein zweiter PC benötigt wird.

Ich freue mich auf eure Antworten
 
Ziel ist es, wenn der Pc wieder mehr und mehr vermüllt und langsamer wird oder man sich gar einen fatalen Virus einfängt, dann wird kurzerhand die Festplatte formatiert, der USB Stick gezückt und mit wenig aufwand sein altbewährtes frisches Arbeitsfeld auf die Festplatte übertragen.

was du meinst ist sicherlich ein backup. dafür brauchst du aber einen stick oder cd mit dem backupprogramm und einen weiteren datenträger mit dem backup selbst.

was du aber beschrieben hast ist folgendes (das ist viel schwieriger, das willst du eigentlich nicht machen): anhand des systems so "wie es jetzt ist" mit allen treibern und programmen ein systemabbild zu erzeugen. das kannst du dann in auch wie jetzt das windows vom stick installieren (allerdings nur auf diesem einen pc, auf anderen wirds probleme geben). im grunde genommen erzeugst du dir deine eigene install.wim datei auf diesem weg.
 
Es gibt auch die Funktion des Erstellens eines System-Images (zumindest in Win10 weiß ich es). Da ist in Null Komma Nichts ein defektes System wiederhergestellt.
 
Danke für die Hilfe
Na ich merke schon, so einfach wie ich es mir gerade vorgestellt habe ist es also doch nicht.
Es wird wohl das Beste bleiben wie gewohnt vom USB Stick zu installieren und dann mit dem Windowseigenen „Sichern und Widerherstellen“ ein Systemabbild zu erzeugen.
Leider habe ich dann eben 2 Speichermedien und zwingend kommt noch dazu, dass man hier keine Sticks verwenden kann.
 
Ich denke, dass du auf den InstallationStick auch die ImageSicherung aufspielen kannst. Im Falle eines desaströsen breakdown muß du ohnehin mit einem FremdMedium wieder hoch fahren.
 
Sorry, muss mich doch noch mal verbessern, es sind 2 Sticks nötig, einmal den Bootstick von Acronis (2 GB reicht) und das Image habe ich auf dem 128er Stick erstellt bzw kopiert. Habe gerade erst gesehen das ich 2 Sticks benötige, deshalb war es vorher falsch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben