Verständnisfrage: Word wäre nicht Standardanwendung für Dokumente

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.157
Moin!

Im Zusammenhang mit dem Versuch Office 2016 neben Office 2000 einzusetzen (auf Win10), was so weit recht ordentlich abging, macht(e) nur Word Mucken.
Eine ewige Box, demnach Word (2016 natürlich) nicht das «für Dokumente» verantwortliche Programm wäre, habe ich voller Frust abgeschaltet da DOC wie DOCX & Co standardmäßig per Doppelklick geöffnet werden.

Ich habe wo es ging Word 2016 allem was mit DO… beginnt zugewiesen (brav der Anweisung im Dialog das über Einstellungen zu ›korrigieren‹) - aber die Dialogboc bleib.
Gut, ich wollte ausschließlich DOC wieder mit Word 2000 verheiraten - aber da begann der Spuk. Schließlich habe ich in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts DOC usw. rausgeworfen und Office legte es wieder an - aber die Dialogbox bleib gnadenlos.

Daher die Frage:
Versteht im besagten Dialog MS noch andere »Dokumente« für die Word zuständig sein soll? TXT von mir aus?

CN8
 
Nichts geringeres habe ich bereits vergeblich versucht → Eben weil ich nicht weiß was MS da noch im Sinn hat für das Word das Standardprogramm sein soll!

Zudem ist dieser Dialog eine Vollkatastrophe weil ich nur (grummel..!!) vorgebackenen Murks zu Auswahl bekomme. Wohlgemerkt spinnt nur Word, der Rest vom Office-Pro-Schützenfest bemimmt sich kreuzbrav.

CN8
 
Du kannst doch auch bei Windows 10 noch in den Standard-Apps Einstellungen ganz unten "Standard-Apps nach Dateityp" auswählen. Evtl. würde es ja reichen, den Eintrag für .doc dort einzeln umzustellen (was im Prinzip deiner Registryeinstellung entsprechen sollte). Die Office 2016 Dialogbox, dass es nicht "Standard-App für Dokumente" ist, wird aber wahrscheinlich immer erscheinen, wenn nur ein Dateityp, den Office als "Dokument" betrachtet (i.e. .doc) nicht mit Office 2016 verknüpft ist.
 
Ich kann das nicht hier prüfen (und dank dem Häkchen die Meldung wegzubekommen womöglich »nie« mehr) - aber bei mir wird nichts konfiguriert sondern auf Zuordnungen herumgeritten.
Wenn es nichtregistriert wäre fände ich das allerdings erstaunlich!

Du kannst doch auch bei Windows 10 noch in den Standard-Apps Einstellungen ganz unten "Standard-Apps nach Dateityp" auswählen.
Kann ich. Hatte ich. Genützt hats nix.
Wie gesagt kann ich so oder so alles was irgendwie DOC* oder DOT* ist «Word 2016» zuweisen, die Meldung bleibt aber trotzdem. Also erneut die Frage ob es Weiteres gibt für das Word das Standardprogramm seiner Meinung nach sein soll?

CN8
 
Zurück
Oben