Geforce GTX 1060 3GB plötzlich zu warm im Leerlauf

Sunrise08

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Grafikkarte, das ich nicht verstehe.
Seit 3 Tagen bin ich Besitzer einer Geforce GTX 1060 3GB-Grafikkarte. Hersteller ist evga.

(Falls jemand schreiben möchte, warum ich mir nicht das Modell mit 6GB gekauft habe oder eine andere Karte, es ist ein Geschenk meiner Kinder; mein Sohn hatte die vorher kurzzeitig in seinem Rechner verbaut gehabt und hat sich dann eine stärkere gekauft. Für mich ist das aber ein deutlicher Performance-Schub nach meiner Sapphire Radeon 7850.)

Nach dem Einbau der Karte war ich überrascht, dass bei der Karte im Leerlauf der Lüfter stillsteht. Trotzdem ist die Temperatur anfangs nicht über 40 Grad gestiegen. Das ist aber über diese Grafikkarten auch so bekannt. Das fand ich wirklich eine tolle Sache.
Auch bei geringer Last (z.B. Minecraft in niedrigeren Einstellungen) hat sich daran kaum etwas geändert.
Da die Karte bei größeren Lasten erst ab ca 68 Grad den Lüfter hat anlaufen lassen, hab ich selbst mit MSI-Afterburner das Lüfter-Verhalten so korrigiert, dass er schon ab ca 50 Grad sehr langsam zu drehen anfängt, um die Karte etwas zu schonen. So weit, so gut.
Vorgestern ist es bei mir das erste Mal passiert, dass die Grafikkarte auch im Leerlauf eine Temperatur von 56 Grad hatte (hätte ich den Afterburner abgeschaltet, wär die Temperatur auch über 60 Grad gegangen, weil mit dem Afterburner der Lüfter auf ca. 350 U/Min gelaufen ist).
Gestern war die Temperatur zunächst wieder niedriger, aber irgendwann plötzlich wieder bei 56 Grad im Leerlauf. Man kontrolliert ja auch nicht ständig.Später war sie wieder niedriger.
Seit heute morgen nach dem Einschalten ist sie wieder bei 57 Grad (gestern 56, ich hoffe, es wird nicht immer mehr).
Laut GPU-Z bei einem GPU Load von 0-1%.

Es ist ja nicht so, dass diese Sache für die Grafikkarte in diesem Moment ein ernsthaftes Problem ist.
Falls jemand damit kommt. Aber immerhin läuft der Lüfter, wenn auch langsam (was er sonst nicht tun würde), was schon ein wenig zu hören ist. (Ich bin gesundheitsbedingt ein extrem geräuschempfindlicher Mensch.)
Und es sind immerhin fast 20 Grad mehr, die die Karte warm ist. Und diese Differenz fehlt womöglich nach oben, wenn es mal wirklich warm wird (Sommer, entsprechende Spiele), und dann ist es gravierend.
Und man darf nicht vergessen, dass ohne die Mithilfe vom MSI Afterburner der Lüfter der Grafikkarte wie vorgesehen aus wäre und sich die Leerlauftemperatur (GPU Load 0-1%) dann bei 63-64 Grad (!) einpendeln würde, und das kann mit Sicherheit nicht in Ordnung sein.
Ich versteh das nicht. Warum hat die Karte praktisch ohne Last diese Temperatur - und vorher nicht?
Ich hab jetzt den Lüfter mit MSI-Afterburner soweit nach oben geregelt, dass die Graka-Temperatur im Leerlauf auf 43 Grad liegt (Der Lüfter läuft dazu immerhin mit 35%).

Ob das Phänomen bei meinem Sohn auch schon vorhanden war, weiß ich nicht. Er hat auf solche Dinge aber auch nicht so ein Auge drauf wie ich.

Hat der Sensor einen Wackelkontakt oder was ist da los?
Und falls jemand fragt, ja, der Grafik-Treiber ist aktuell.
Ausgelesen hab ich die Temperatur übrigens mit MSI Afterburner, GPU-Z und S.I.W. Home Edition.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Gruß
Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehen die taktraten aus?

aus neugier: laufen die lüfter da echt schon bei ~350RPM stabil an?

edit: fast vergessen: eh, warum keine 1060 6GB?!11elf:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein oder zwei Monitore angeschlossen? Bei 2 angeschlossenen Monitoren Taktet die Karte nicht so weit runter -> wird wärmer.

Wobei die Temperaturen von 65C rum absolut unbedenklich sind.
Vielleicht Windows Updatesim Hintergrund die den Prozessor mehr belasten, dadurch wird alles andere auch wärmer. Ist schwer zu sagen was es wärmer macht.
 
Heute ist auch meine 1060 mit 6gb angekommen, wird ebenfalls eine 7850 ersetzen. :-)

Beobachte mal die Spannungen und Taktraten im Leerlauf, die dürften nicht hoch gehen.

Ganz zum Schluss noch einmal im abgesicherten Modus starten, um Hintergrund Programme auszuschließen... Mitlerweile gibt es nicht nur Webseiten-Scripts sondern auch Trojaner die einen im Hintergrund Minen lassen.

Ein Hand Test um Sensor Fehler auszuschließen hilft auch, 60°C sind deutlich spürbar am Kühlkörper.
 
Hat sich überschnitten, sorry.

@Deathangel008:
Ich versteh nicht viel von der Materie. Taktraten? Laut GPU-Z: GPU Core Clock 1607 MHz, GPU Memory Clock 2003.4 MHz.
Ob die Lüfter stabil laufen kann ich nicht sagen. Aber als ich mit dem MSI-Afterburner eine Steuerkurve angelegt hatte, konnte ich auch schon Lüfter- Drehzahlen von unter 300 U/Min ablesen. Ich denke schon, dass das ganz gut funktioniert. Momentan hab ich den Lüfter allerdings auf konstante 35% (etwa 910 U/Min) da ich ihn dann geräuschmäßig weniger wahrnehme, als wenn er verschiedene Drehzahlen durchläuft, da er bei manchen Werten Töne von sich gibt.

Tja und zu Deinem nicht ernst gemeintem edit: entweder hat mein Sohn nicht noch mehr Geld ausgeben wollen oder sich nicht ausreichend informiert. Was soll man machen? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Noch dazu, wenn der Gaul doch so üppig ausfällt. Ich jedenfalls freue mich über rund 150% mehr Grafikleistung, s.o. :-) )

Gruß Sunrise08

@hilfscocc, @Jyskall - muss ich erst noch lesen :-)
Ergänzung ()

hilfskocc schrieb:
Ist ein oder zwei Monitore angeschlossen? Bei 2 angeschlossenen Monitoren Taktet die Karte nicht so weit runter -> wird wärmer.

Wobei die Temperaturen von 65C rum absolut unbedenklich sind.
Vielleicht Windows Updatesim Hintergrund die den Prozessor mehr belasten, dadurch wird alles andere auch wärmer. Ist schwer zu sagen was es wärmer macht.
Nur ein Monitor, hab heute mal kurz einen zweiten dran gehabt, um das zu testen, da ging die Graka-Temp aber nicht spürbar rauf. Es waren aber auch nur ein paar Minuten.
Klar, 65 Grad sind unbedenklich. Aber Du siehst ja, was ich oben geschrieben habe. Windows Updates sind aus, das kann es auch nicht sein. Außerdem ist das ein Dauerzustand mit der höheren Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut nVIDIA-Datenblatt, bei dieser GPU ( 1060 ) liegt die Maximal Temperatur bei 94 Grad.
Also hast Du und Ich ( habe die 6 GB Version ) keinerlei Probleme.

Das Zusatzprogram (Afterburner oder so. ) brauchst Du nicht. Erhöht nur den Stromverbrauch.
Und das soll ja gerade verhindert werden mit dem Abschalten des Lüfters.

Ich würde eher auf eine Überprüfung des Airflows schauen.

Beispiel: ein Gehäuselüfter Vorn-Unten - Luft ins Gehäuse
ein Gehäuselüfter Oben-Hinten ( Höhe der CPU ) - Luft aus dem Gehäuse

Dadurch kann die Gesamte Hardware besser geküllt werden.

Ich hoffe diese Infos sind hilfreich.


nVIDIA-Datenblatt: http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1060/

Am Ende auf "Vollständige Technische Daten" klicken.
 
Jyskall schrieb:
Heute ist auch meine 1060 mit 6gb angekommen, wird ebenfalls eine 7850 ersetzen. :-)

Beobachte mal die Spannungen und Taktraten im Leerlauf, die dürften nicht hoch gehen.

Ganz zum Schluss noch einmal im abgesicherten Modus starten, um Hintergrund Programme auszuschließen... Mitlerweile gibt es nicht nur Webseiten-Scripts sondern auch Trojaner die einen im Hintergrund Minen lassen.

Ein Hand Test um Sensor Fehler auszuschließen hilft auch, 60°C sind deutlich spürbar am Kühlkörper.

Ob die von mir genannten Werte vorher schon mal anders waren, kann ich nicht sagen, hab da bisher nicht so drauf geachtet. Das werde ich mal tun. Abgesicherten Modus werde ich auch testen (Kann ich dann überhaupt die Temperaturen mit den Programmen auslesen?).
Den Handtest kann ich auch machen. Wo genau muss ich da hinlangen? Der Kühlkörper ist wie es aussieht unter dem Lüfter und somit nicht zu erreichen. Oder täusch ich mich?

Gruß Sunrise08
Ergänzung ()

@SK2007:
Natürlich hab ich keine direkten Probleme durch die Temperaturen. Aber oben hab ich ja genau beschrieben, warum mich das trotzdem stört.
Und den Afterburner hatte ich gleich verwendet, auch als sich das Problem anfangs noch nicht gezeigt hatte, weil ich es nicht gut fand, dass sich der Lüfter erst ab 68 Grad eingeschaltet hat. Die waren ohne Lüfter recht schnell erreicht. Und je kühler Halbleiter im Betrieb sind, desto länger halten sie. Und bei mir soll jede Hardware möglichst lange halten. Hab nicht so viel Geld. Lieber ein kleines bisschen mehr Stromverbrauch, das ist bei dem Lüfter nicht die Welt. Gottseidank ist er ja ziemlich leise. Und im Idle-Betrieb, der bei mir recht häufig vorkommt, wäre er normalerweise ja trotzdem nicht angelaufen. Nur jetzt eben mit diesem Problem. Jetzt ist der Afterburner sowieso unverzichtbar, denn 64 Grad im Leerlauf sind nicht akzeptabel.
Den Airflow hab ich mir auch schon angeschaut. Alles soweit frei und sauber. Das erklärt ja auch nicht, warum zwischendurch die Temperatur auch mal für eine Weile weiter unten war und dann plötzlich wieder oben.
Ich hab mehrere Gehäuselüfter drin, die teilweise aber wieder abgeschaltet, weil nach umfangreichen Messungen die Temperaturen eher gestiegen sind oder wenig Effekt hatten, ich dafür aber eine deutlich höhere Geräuschkulisse hatte)
Bevor ich jetzt die deutlich lauteren Gehäuselüfter wegen der Grafikkarte wieder in Betrieb nehme, dreh ich lieber den Graka-Lüfter höher, das ist leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich achte auch auf möglichst langer Lebensdauer.
Daher kommt Übertackten, für mich, nicht in frage.

Ich achte auf die Kühlung. Silent-Lüfter entkoppelt montiert.
Betrieben mit reduzierter Drehzahl.
Ich habe 3 Lüfter montiert.
Vorne , Hinten und Seitlich.

Der Seitliche versorgt die Grafikkarte mit Frischluft.

Idle Temps:

CPU: 23 - 28 - 4790K
GPU: 37 - 39 - 1060 6 GB

Allerdings unter Linux. Unter Windows ist es etwas höher. Da Ich unter Windows Game ist eh immer wärmer.

Bei dir könnten es auch Hintergrund-Programme sein die laufen. Antiviren Programm können da mächtig am werkeln sein.
Ich hatte mal eins das hat jedes Game zum Ruckeln gebracht. Echt nervtötend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Ich hatte mich nicht dauerhaft eingelogt. Als Ich Antworten wollte, sollte Ich mich wieder einloggen. Und alles war weg. Und dan sah Ich diese Katastrophe.
;-)) Sowas lass Ich nicht zurück. :-))
 
@ TE:
"Laut GPU-Z: GPU Core Clock 1607 MHz, GPU Memory Clock 2003.4 MHz." -> sind das die im leerlauf anliegenden taktraten? wenn die karte mit vollem takt (und damit erhöhter spannung) läuft ist es kein wunder dass die warm wird. warum brauchst du dafür GPU-Z wenn der Afterburner schon läuft? der zeigt das auch an.

haben sich die lüfter bei angzeigten ~300RPM auch gedreht?

@ SK2007:
"Das Zusatzprogram (Afterburner oder so. ) brauchst Du nicht. Erhöht nur den Stromverbrauch.
Und das soll ja gerade verhindert werden mit dem Abschalten des Lüfters."
-> äh, was? wie erhöht der Afterburner bitte den stromverbrauch? hauptziel von zero-fan ist komplette ruhe im leerlauf. zwei lüfter mit ~85mm fressen bei dreistelligen RPM auch sicher unmengen an strom:freak:
 
SK2007 schrieb:
Bei dir könnten es auch Hintergrund-Programme sein die laufen. Antiviren Programm können da mächtig am werkeln sein.
Ich hatte mal eins das hat jedes Game zum Ruckeln gebracht. Echt nervtötend.

Hier rutschen wir allerdings schon in ein anderes Problem ab. Meine CPU hat keine Probleme, hier ist genug Luft. Wenn also ein solches Programm am Arbeiten wäre (was tatsächlich immer wieder mal vorkommt) dann merkt man das am ehesten an der CPU und an der Datenträgerauslastung. Die Grafikkarte sollte hier eher nicht beansprucht werden.
Die seitlichen Lüfter hab ich komplett ausgebaut, hatten bei mir gar nichts verbessert, nur oben und unten sind noch welche drin, sind aber aus, haben der CPU nicht wirklich viel gebracht, der hintere ist noch an und mit einer Poti-Regelung heruntergeregelt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"Laut GPU-Z: GPU Core Clock 1607 MHz, GPU Memory Clock 2003.4 MHz." -> sind das die im leerlauf anliegenden taktraten? wenn die karte mit vollem takt (und damit erhöhter spannung) läuft ist es kein wunder dass die warm wird. warum brauchst du dafür GPU-Z wenn der Afterburner schon läuft? der zeigt das auch an.

haben sich die lüfter bei angzeigten ~300RPM auch gedreht?

@ SK2007:
"Das Zusatzprogram (Afterburner oder so. ) brauchst Du nicht. Erhöht nur den Stromverbrauch.
Und das soll ja gerade verhindert werden mit dem Abschalten des Lüfters."
-> äh, was? wie erhöht der Afterburner bitte den stromverbrauch? hauptziel von zero-fan ist komplette ruhe im leerlauf. zwei lüfter mit ~85mm fressen bei dreistelligen RPM auch sicher unmengen an strom:freak:

Ich hab an den Taktraten und der Spannung nichts verändert. Sind diese Werte etwa zu hoch? Und wenn ja, warum?
Wenn das aber der Grund für das Problem wäre, dann hätten die Werte, als die Temperatur noch niedriger war, ja auch geringer sein müssen.
Darauf hatte ich allerdings nicht geachtet. Aber warum sollten sich diese Werte erhöhen?
Übrigens hat die Grafikkarte nur einen Lüfter. Und ja ich hab ihn sich langsam drehen sehen. Die paar Watt, die der höchstens braucht, fallen nebenbei sowieso nicht ins Gewicht.

GPU-Z hatte ich gestartet, um mir die Werte bestätigen zu lassen. Außerdem war der Afterburner ja nicht immer in Betrieb.
Natürlich erhöht der Afterburner den Stromverbrauch, wenn er den Lüfter laufen lässt, wo dieser sonst von der Graka her noch stillstehen würde.
Ergänzung ()

Der Afterburner zeigt diese Takt- und Spannungswerte aber auch gar nicht an. Wenn ich diese sehen will, brauch ich sowieso GPU-Z.
Sollten die Werte verkehrt sein, wie ändere ich die dann, und auf welche Werte? Sollte das die Graka nicht von alleine machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
regeln gelesen? fullquotes sind hier unerwünscht.

liegen diese werte jetzt im leerlauf an oder nicht? anders gefragt: hast du die unter "Graphics Card" oder "Sensors" ausgelesen? im leerlauf sollte der GPU-takt bei unter 200MHz und der speichertakt bei 405MHz (bzw 202,5MHz) liegen.

von sich aus schaltet der Afterburner die lüfter nicht an.
 
Sorry, so viele Antworten auf einmal überfordern mich. Daher kam ich gar nicht hinterher und hab die Zitate genutzt, um den Überblick nicht zu verlieren. Komplette Zitate hasse ich auch. Aber ich tippe mir hier momentan einen Wolf, ehrlich, obwohl ich mich sehr freu, soviel Hilfe zu bekommen. (Sorry, ich bin schwerkrank, ist nicht einfach für mich.)Ich schau, dass ich noch was von den Zitaten entferne, habe aber sowieso schon den Überblick verloren.

Die genannten Werte liegen an, während die Grafikkarte laut GPU-Z Video-Load und Memory Controller Load auf 0 ist. Also im Leerlauf, denke ich.
Ist die Karte kaputt oder was ist los?
Sicher, ich kann mit dem Afterburner den Lüfter ein- und ausschalten und rauf- und runterregeln, gerade wie es mir gefällt. Außer die Regelung der Graka kommt dazwischen. Den Fall hatte ich noch nicht.
Ergänzung ()

fcr.png


Der Lüfter wäre ohne den Afterburner auf 0.
Unter Graphics Card stehen aber bei den Default-Werten die gleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
joa, da hast du den grund. voller basis-3D-takt, voller speichertakt und durch die erhöhte spannung (843mV statt 650mV) höherer verbrauch.

unter "Default" werden basis-3D-takt, speichertakt und boost-takt angezeigt. letzterer wird in der regel aber (deutlich) übertroffen. spielt hier aber keine rolle.

wie viel Hz hat dein bildschirm? hast du irgendwas am system verändert (treiber, energieoptionen etc)?
 
Nein ich hab nichts derartiges verändert. Nur der Treiber für die Grafikkarte ist natürlich mit dem Einbau gewechselt worden.
Hat der Bildschirm nicht immer 60 Hz? Ich hab geschaut, wo man das nachschauen kann, finde aber nichts.
Ich finde aber im internet bisher auch keine Hinweise, wie hoch GPU Clock und Memory Clock im Leerlauf sein sollten.
Im Afterburner ist auch nichts verstellt. Dort stehen die entsprechenden Regler auf 0. Wenn der Afterburner daran schuld sein sollte, würden sich die Taktwerte ja ändern müssen, wenn ich ihn abschalte, was aber nicht passiert. Oder nicht?
Komisch ist, dass der Lüfter munter weiterläuft mit etwas über 900 U/min, nachdem ich den Afterburner abgeschaltet habe, was bisher nicht
passiert ist. Das dürfte eigentlich gar nicht sein. Schließlich ist die Graka-Temp aktuell bei 39 Grad dank des Lüfters. Beim zweiten Mal auch nicht. Der Lüfter läuft konstant mit 35% weiter. Die Graka-Lüfter-Automatik ist wohl irgendwie abgeschaltet.

Ich hatte jetzt mal den PC neu gestartet, um das Problem mit dem laufenden Graka-Lüfter zu beenden und zu schauen, ob sich dabei irgendetwas verbessert (das hab ich allerdings schon mehrfach getan). Am Anfang wurde noch Afterburner gestartet und zwang den Lüfter zu wenigen Prozent Laufgeschwindigkeit. Das konnte er dann noch nicht vernünftig und ist immer wieder kurz angelaufen und hat dann wieder gestoppt. Erst bei ca. 7% lief er dann dauerhaft. So war die Kurve eingestellt.
Jetzt hab ich den Afterburner schon seit einer Weile aus.
Die Fast-Leerlauf-Temperatur (1% GPU Load) ist inzwischen - ohne Lüfter bei 65 Grad (will man das?).
Und GPU Core Clock ist nach wie vor wieder bei 1607 MHz, Memory Clock beo 2003.4 MHz.
Seid Ihr nach wie vor sicher, dass diese Werte im Leerlauf niedriger sein sollten?
Und was stimmt dann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
rechtsklick aufm desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> Auflösung ändern -> da steht dann mit wie viel Hz der bildschirm angesteuert wird. welchen bildschirm hast du denn? das würde aber auch nicht erklären warum das anfangs nicht so war.

"Ich finde aber im internet bisher auch keine Hinweise, wie hoch GPU Clock und Memory Clock im Leerlauf sein sollten." -> auf die gefahr hin mich zu wiederholen: im leerlauf sollte der GPU-takt bei unter 200MHz und der speichertakt bei 405MHz (bzw 202,5MHz) liegen.

die lüfter sollten eigentlich sofort ausgehen wenn der Afterburner beendet wird. eigenartig. kannst du die karte ggfs nochmal bei deinem sohn einbauen und gucken wie die sich da verhält?
 
Dort hab ich nachgeschaut, zunächst war das Auswahlfeld mit der Aktualisierungsrate leer. Als ich draufgeklickt hab, stand da 60. Dann bin ich auf Übernehmen gegangen, dann ging der Bildschirm aus. Als er wieder anging stand da plötzlich 50. Warum auch immer. Das wollte ich nicht. Also hab ich abgewartet bis wieder zurückgeschaltet wurde. Also 60 Hz.
Dann hab ich einen Blick auf GPU-Z geworfen. Seltsamerweise läuft dort jetzt der Lüfter plötzlich mit 10% (ca 250 U/min, und zwar konstant, während die Temperatur weiterhin noch auf 63 Grad ist. (Ich glaube, die Temperatur stimmt. Wenn ich an der Grafikkarte am Kopfteil mit dem Finger auf den Kühlkörper fasse, ist das unangenehm warm bis heiß. 20 Grad weniger ist das ganz sicher nicht.)
Der Lüfter macht, was er will, oder? :rolleyes: Vermutlich durch die Bildfrequenzumschaltung ausgelöst.
Es ist ein Asus-Bildschirm mit 24''
Ich hätte aber gerne eine Bestätigung von offizieller Seite gehabt für das Verhalten der Taktraten. Hier hätte ich vielleicht noch mehr Infos dazu gefunden.
Nein ein Einbau bei meinem Sohn ist in absehbarer Zeit schwierig bis unmöglich, weil er über hundert km entfernt wohnt und nur selten bei uns vorbeischaut. Und rüberfahren kann ich erst recht nicht.
Wenn ich die Grafikkarte fordere, geht die GPU Clock übrigens über 1900 MHz. Konstant bleibt die also nicht.Nur weiter runter als die 1607, das passiert nicht.

Hier auf der evga-Site
https://www.evga.com/articles/01036/evga-geforce-gtx-1060/
steht "maximal GPU temperature 60" - das ist doch ein Witz. Da komm ich ja locker drüber.

Mir geht die Kraft für heute aus. Ich werde vermutlich erst wieder morgen hier vorbeischauen, sonst fall ich vom Stuhl.
Schreibt ruhig noch, wenn Euch etwas einfällt. Und vielen Dank erst mal für Eure Mühe.

Gruß Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, die Karte taktet im Leerlauf so hoch, wie sie es eigentlich nur unter Last tun sollte z.B beim spielen.
Dadurch hast du im Leerlauf die erhöhte Temperatur.
Schlimm an der Temperatur ansich ist nichts, da musst du dir keine Gedanken machen.

Das der Takt beim spielen nicht konstant ist und über 1900 kommt ist auch normal, die Karte übertaktet sich quasi selber soweit wie es die Bedingungen (Stromverbrauch, Temperartur etc.) zulassen.

Die Frage ist jetzt: Wieso taktet die so hoch?

Du hast geschrieben anfangs waren die Temperaturen niedriger (wahrscheinlich dann auch der Takt normal) und eines Tages dann nicht mehr.
Hast du IRGENDWAS am Pc geändert?
Programme installiert, was runtergeladen, Einstellungen geänderr (z.B noch was im Afterburner evtl?) etc?

Kannst du die Karte nochmal beim Sohn einbauen (lassen) damit geschaut wird ob da alles funktioniert?

Ansonsten würde ich auch beim Afterburner erstmal die Settings auf default laden und diesen dann deinstallieren und gucken obs besser ist. Ansonsten den Treiber deinstallieren und den aktuellsten Clean installieren
 
Zurück
Oben