Session-Replay (die nächste Sauerei)

cbtestarossa

Fleet Admiral
Man sollte ab nun genau darauf achten was man so tipt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...eichnen-jegliche-Texteingabe-auf-3896475.html

Am besten gleich diverse Seiten per HOSTS Datei o.ä. sperren.
https://webtransparency.cs.princeton.edu/no_boundaries/session_replay_sites.html

Momentan kommen diese Scripte von

yandex.ru
clicktale.net
hotjar.com
sessioncam.com
inspectlet.com
userreplay.net
mouseflow.com
decibelinsight.net
fullstory.com
luckyorange.com
quantummetric.com
salemove.com
smartlook.com

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die offensichtliche Überraschung des TE nicht... oder der "Forscher" die das "herausgefunden" haben :confused_alt:

Ich muss nicht mal auf die Liste gehen, um garantierte Mitglieder aufzuzählen :rolleyes:

Wer sagt denn dass mich noch irgendetwas überrascht.
Es dient einfach zur Information.

Vielleicht überrascht es ja noch ein paar andere Leute die sich nun eventuell Gedanken manchen.
Kann ja nicht jeder so gut informiert und kompetent sein wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Info. Bin zwar auch regelmäßig bei Heise, aber das hatte ich noch nicht gelesen.
Was heißt das jetzt für mich als leicht paranoider User?
Bietet mir uBlock Origin (hier bei CB und einer weiteren Webseite aus), NoScript, Kaspersky Protection irgendwelchen Schutz davor oder muss ich selber aktiv werden?

cbtestarossa schrieb:
Kann ja nicht jeder so gut informiert und kompetent sein wie du.

Danke für den sarkastischen Dämpfer - habe ich zumindest so verstanden. Und sorry, falls ich mich im Ton vergriffen habe. Kann zur Entschuldigung nur vorbringen, dass ich vor dem zweiten Kaffee komisch hin :D

Aber ja, leider sind, spontan gesagt, 99,9...% der User nicht so gut informiert - leider.
Der Großteil will sich über solche Dinge auch gar keine Gedanken machen :(

Skripte allgemein zu blockieren, dürfte auf den meisten Homepages ausreichen. Es gibt aber Ausnahmen. Dort sollte gezielt das entsprechende Script geblockt werden, da sonst die Seite nicht mehr (korrekt) funktioniert.
Es gibt leider auch extreme Fälle, in denen solche Scripte voll eingebunden sind, und die Seite dann völlig unbenutzbar wird. Da hilft dann nur noch meiden, oder akzeptieren

Ich hatte den Heise-Artikel gelesen. Ich denke und hoffe aber mal, daß ich durch den Einsatz von uBlock davor gefeit bin. Die in der Liste aufgezählten Seite nutz ich übrigens allesamt nicht. Aber wer weiß, welche Seiten noch solche Praktiken haben.

Zurück
Oben