Zusammengestellter PC stellt sich nach einigen Sekunden aus

wdani

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe gerade ein bisschen Panik

Ich habe mir vorgestern einen pc zusammengestellt. bis jetzt der 2te denn ich mir zusammengestellt habe.

Dies ist die Liste der Komponenten: https://pcpartpicker.com/list/RrKGvV
(weiss nicht wie ich diese schön Einfügen kann)

Am Anfang ging alles gut, Windows, Programme und ein Paar Games installiert. Gestern auch Ein Game gespielt (supreme commander forget aliance) ohne Probleme. CPU etc alles kühl.

Über die Nacht dachte ich mir, ich lade noch 2,3 Games runter. laut Ereignisanzeige stellte sich der PC um 3 Uhr morgens selber ab (ich denke das beschriebene Problem) Der Pc lief dabei unter dem MB eigenen Overclocking also 4.4 Ghz so wie auch dieses x profile (?) für die Ram.

Powerknopf betätigen brachte nichts. ich musste das Netzteil für paar Sekunden ausschalten.

Das ganze hab ich jetzt auch mit einem Reset des MB getestet, Pc stellt sich wieder von selbst aus.

Desweiteren hat das MB debug LED dort leuchtet für eine kurze zeit VGA auf. Indiz das die Grafikkarte nicht I.O ist? oder evtl. normal beim hochfahren selbst?

Graka ist über PCI 6+2 pin strom angeschlossen

CPU temp liegt bei 25c normal last so um die 55. Cinebench bei max 60c

Ich werde jetzt noch ein versuch ohne graka durchführen mit onboard grafik.

Vielen dank schon mal für die Hilfe

Update:

Leider das selbe ohne Graka. desweiteren hab ich noch die debug LED beobachtet. da leuchtet auch Kurz Ram und teilweise Cpu auf.

Zuletzt bearbeitet: (Test ohne gtx 1070)
hilft dir nicht wirklich weiter, aber wie ist die konfig denn entstanden? veraltete plattform, overkill-kühler, mäßige und zu teure graka, brutal überdimensioniertes NT...

von auto-OC sollte man eher die finger lassen.

edit @ Ferdinand!::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jap, betreib die CPU erstmal innerhalb der Intel-Specs, bevor es an die Fehlersuche geht.
Komponenten neu oder von jmd gebraucht privat erworben?

2000 Watt mit der Grafikkarte aber auch schon knapp... würde dazu noch ein redunantes NT mit 3KW alleine nur für die Grafikkarte einbauen und die 2KW für die CPU denn

Sehr hilfreiche Postings hier... :rolleyes:
Das 1kW-Netzteil des TE ist nun mal da, das Getrolle hilft eher wenig.

Hat Homer Simpsons nicht im Keller für Lisa mal ein kleines AKW gebaut ? Das wäre was für Deinen PC. Was hat Dich denn geritten ein 1000+ 80 Watt Monster zu kaufen ? Kannst Du den ganzen Kram nicht zurückgeben ? Die beste Wahl hast Du nämlich nicht getroffen.

Hier Wimmelt es ja nur von Ironischen unnützen Offtopic, hätte ich auch nicht erwartet!!

Teils waren die Komponenten schon früher bezogen. da die Idee ein System zusammenzubauen schon früher da war. desweiteren Überlegung über ne 2te graka. deswegen das eher sehr hoch gesetzte Netzteil so wie auch Preisvergleich günstiger war (spez. Angebot).

Cpu war neu schon vorhanden also wurde auf diesem CPU aufgebaut.

Und jetzt hoffe ich auf ehrliche Beiträge. Da ja nicht die frage war ob dieses System teils under oder overpowered ist.

Intuitiv tippe ich auf das Mainboard... oder das Netzteil... wenn ich richtig verstehe das der PC kurz an und wieder ausgeht.

und die Aussage "Ich habe mir vorgestern einen pc zusammengestellt." ist dann in dem Fall einfach für derartige Kritik zu verlockend und wird dementsprechend schnell falsch verstanden. Nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC hat sich heute Nacht um 3 ausgestellt. Um die Ereignisanzeige auszulesen kommst du ja anscheinend wieder ins Windows. Wann schaltet er dann erneut aus?

Wenn du die CPU übertakten tust dann tue das nicht über irgendwelche Overclocking Tools vom Mainboard.

mal die Ramriegel einzeln betreiben und mach mal die Energiesparoptionen ausschalten, wie z.b. Bildschirm nach x Minuten ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal alles auseinander, mach ein Bios-Reset auf dem Mobo & lass Dir anschließend Zeit beim erneutem Zusammenbau. Setze dann ein neues BS auf und berichte dann mal.

Ferdinand! schrieb:
Dein PC hat sich heute Nacht um 3 ausgestellt. Um die Ereignisanzeige auszulesen kommst du ja anscheinend wieder ins Windows. Wann schaltet er dann erneut aus?

Das versteh ich auch noch nicht so wirklich... mal geht der nach ein paar Sekunden aus, dann kommt er bis zur Ereignisanzeige...

Zusammengestellt ist vielleicht das Falsche Wort. Ich meine damit das ich die Komponenten zusammengebaut habe.

@Markchen werde ich versuchen sobald ich an so ein speaker komme.

@Keine Geduld was wäre denn deiner meinung die beste Wahl?

@Ferdinand Es ist teils unterschidlich. Ich konnte teilweisse 5 - 10 min auf dem desktop sein. Teilweisse (jetzt die letztten 2,3 mal) nur bis zum login.

Akai schrieb:
mal die Ramriegel einzeln betreiben und mach mal die Energiesparoptionen ausschalten, wie z.b. Bildschirm nach x Minuten ausschalten.

Versuche ich gleich
Ergänzung ()

Ferdinand! schrieb:
Gibt es einen Bluescreen/Freeze, oder wird der Strom abgestellt?

Strom wird abgestellt. dann versucht er wider zu starten, stellt aber nach ca 1 Sekunde wieder ab

Hört sich für mich nach dem Netzteil an besorg dir mal ein anderes zum testen.

Zurück
Oben