RAM laut QVL 2pcs tested. 4 Module trotzdem problemlos?

Silverangel

Erzengel
Wie im Titel beschrieben gehts mir um die Frage ob "in der Regel", trotz das 2 Module erfolgreich getested wurden laut QVL, man 4 Module problemlos laufen lassen kann.
Geht für mich logischerweise darum dann den richtigen Ram raus zu suchen. Viele würden dann ja herausfallen wenn die 2 module getested heisst, dass diese dann nicht oder eingeschränkt bei 4 Modulen laufen würden.

Oder liegt das oftmals schlicht daran, dass die entsprechenden Kits schlicht nur 2 Module enthalten? Wobei wenn ich die QVL durchsehe, sind auch Kits darunter die 4 Module enthalten müssten und trotzdem nur als 2 module erfolgreicht getested markiert.

4 Module laufen dann halt nicht mit den angegebenen Taktraten. Zumindest bei normalen Consumer Boards ohne Quad Channel Unterstützung liegen die Taktraten für Vollbestückung immer niedriger als mit 2 Modulen.
Aber funktionieren tun alle Module welche der Spezifikation entsprechen. Nur die erreichten Taktraten können abweichen.

Viele würden dann ja herausfallen wenn die 2 module getestet heisst, dass diese dann nicht oder eingeschränkt bei 4 Modulen laufen würden.
das heißt es aber nicht. Es heißt erstmal nur dass es nicht gestestet wurde.
Der RAM den du heute kaufst kann sowieso ganz anderer sein als den den der Boardhersteller zum testen hatte. Andere Chips, anderer Aufbau. Das einzige was gleich ist, ist der Produktname/Nummer.

Zudem kommt noch dass die CPU eine mitentscheidende Rolle spielt, z.B. wenn 4x DDR4-4000 laut Asus geht, heißt das nicht dass das bei dir auch klappt weil evtl. deine CPU keine 4x DDR4-4000 schafft, die Test-CPU von Asus aber schon.

Lass dich von der Liste nicht verwirren, sie hat so gut wie keine Aussagekraft.

Um welche Hardware geht es denn überhaupt?

Asrock extreme 4 Board und halt die entscheidung welchen Ram ich am Ende nehme.
Hab FlareX hier, die aber nicht vernünftig mit ihren Specs laufen, werden also getauscht. Werd mich dann wohl zwischen den TridentZ oder den Ripjaws entscheiden(3200 cl14). Nur werd ich eben nur 2x8 GB kaufenund bei bedarf mit nochmal 2x8 nachrüsten.
Deswegen die Fragerei.

Die FlareX wurden ja eigentlich auch extra für Ryzen konzipiert, sollten aber dennoch auch auf einer Intel Plattform laufen.

Ich würde dann die TridentZ empfehlen. Wenn du dann mal aufstocken willst könnte es sein das du die Spannung leicht anheben musst um alle 4 Riegel mit dem XMP Profil betreiben zu können.

Naja hab sie für nen guten preis bekommen. Dachte mir versuch ich es mal. Laufen tun sie, aber halt nich bei den Specs.

Wahrscheinlich werd ich dann die Tridentz auch nehmen, weil da mehr auf lager wohl sind, so dass ich mir da keine Sorgen machen muss unnötig länger drauf warten zu müssen ;)

Hoffe halt, dass später dann Vollbestückung auch mit den Timings rennt.

Ich führe das mal hier fort, in der Hoffnung das es jemand sieht der mir helfen kann :)

TridentZ 3200 CL 14 2x8GB eingebaut. Laufen erstmal nicht auf den 3200 CL14. Bei 3000 und CL14 laufen sie.

Jetzt aber das für mich seltsame: Wenn ich das AutoOC für die CPU (4,7Ghz) im Bios aktiviere, laufen die Rams nun auch mit den 3200 und CL14. Weiterhin bei 1,35v, wie eh und jeh.
Jetzt würde mich interessieren an was bzw. welchem Wert das liegt um das händisch einzutragen, damit er generell bei den Specs läuft.

Ich selbst wurde noch nicht schlau daraus, da vieles weiterhin auf "Auto" im Bios eingestellt ist. die fixed voltage für CPU, sowie das LLC (2 Werte wo ich gefunden habe die mit dem AutoOC geändert wurden) sind schon mal nicht schuld daran. Habe die nämlich ohne das AutoOC mal auf die selben Werte gesetzt, und Ram lief wieder nicht.

Was also ändert das AutoOC was ich jetzt nicht sehe und den Ram zum laufen bringt ?

Zurück
Oben