Bootstick wird nach Biosupdate (Gigabyte Z170) für die Windows installation ignoriert

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich wollte vorhin eigentlich mein rechner platt machen.

Unter bootreihenfolge wurde mir mein Patriot USB Stick (30GB) 2x angezeigt als UEFI und nicht UEFI version.
Festplatte hab ich rausgenommen nach dem immer und immer wieder mein Windows7 geladen wird.

Danach wird mir nur noch in der Eingabeaufforderung "select proper boot device"...
Okay hab ich mir gedacht... da ich letztens noch memtest86 über den bootstick habe laufen lassen
und danach die Windows install files einfach zurück kopiert habe, das es dabei vielleicht zu ner
korrupten datei gekommen sein könnte.

Ich habe dann Windows 7 USB DVD Downloadtool benutzt und habe die ISO Datei ausgewählt
und den USB Stick "angeblich" bootfähig gemacht... danach noch das Gigabyte Tool "Windows Image Tool"
die USB Treiber eingebunden.

Jetzt läuft der stick wieder mit NTFS... davor war es Fat32, im bios wird der USB Stick diesmal nur 1x angezeigt
ohne die UEFI kennzeichnung.

Das problem besteht weiterhin... "select proper boot device"...

Ich teste jetzt erstmal mit ein patitionierungstool und stelle von GPT auf MBR den USB Stick um.
Danach formatiere ich mit Fat32... ich finde es nur noch dreißt was Gigabyte für verbugte Bios versionen
auf dem Markt schmeißt.

Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für mich.

Also der Stick muss in Fat32! So wird er zumindest vom Win7/10 Downloadtool formatiert!

Ich formatiere den Stick grad auf Fat32... NTFS wurde aber vom Windows USB DVD Download Tool erstellt.

Vielleicht noch von GPT nach MBR umstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay nach formatierung auf Fat32 (USB Stick) kann ich Win7 installation starten, aber bei der Win7 installation sagt der mir das er auf meinen Datenträger nicht installieren kann, weil ich im EFI Modus nur auf GPT Datenträger installieren darf.

Da steht aber auch nicht ob eine formatierung das problem lösen würde... typisch Microsoft, jetzt soll man blind formatieren
und wenn man pech hat gehts danach nicht mehr weiter weil die Platte dann noch immer mit MBR läuft?

Ich will eigentlich keine UEFI installation... und wenn ich bei der Bootreihenfolge zuerst Patriot USB auswähle und danach UEFI Patriot USB sagt der mir wieder in der Eingabeaufforderung "Please select proper boot device" aber umgekehrt gehts, nur halt im UEFI Modus!

@Questionmark
CSM gibt es anscheinend nach dem Biosupdate nicht mehr, da kann ich jetzt nur noch Storage Boot UEFI/Legacy und PCI Device UEFI/Legacy und bei OS: Win8/10 oder Win8/10 WHQL oder other OS auswählen.

Aktuell habe ich bereits Legacy bei beiden settings drin und other OS eingestellt.

Also bleibt mir jetzt gar keine andere option und muß eine UEFI installation machen?

Habe immer wieder gelesen das MBR sicherer wäre als GPT/UEFI weil sich dort vieren leichter drin verstecken können.

Optionale frage:
Was wäre wenn ich denn eine UEFI installation in betracht ziehen würde, reicht es dann unter der Win7 installation einfach die partition zu formatieren... ist die dann GPT oder sollte ich das anders machen?

Ich hatte mal gehört das ein bekannter von win7 auf win10 wechseln wollte und danach konnte er nur noch mit der Windows Reparaturkonsole auf GPT umstellen und das auch nur mit umständlichen parametern.

Skylake ist nicht wirklich für Windows 7 gedacht, und wird von den Herstellern nicht wirklich unterstützt.
Unterstützung für Skylake-Systeme unter Windows 7 und Windows 8.1
Daher solltest du Windows 10 installieren, solange du es noch mit deinem Win 7 Key aktivieren kannst.
Microsoft: Letzte Chance auf Gratis Windows 10-Upgrade endet am 31.12.
Kunden, die Hilfstechnologien nutzen, können das Upgrade auf Windows 10 kostenlos installieren

Ich hatte mal gehört das ein bekannter von win7 auf win10 wechseln wollte und danach konnte er nur noch mit der Windows Reparaturkonsole auf GPT umstellen und das auch nur mit umständlichen parametern.
Das geht bei der Installation direkt, und ist nachher mit Partitionsmanagern wie zb. Aomei Partitionsassistent, ganz einfach.
Und UEFI ist sicherer als MBR.
https://www.com-magazin.de/praxis/h...675.html?page=1_was-sind-die-vorteile-von-gpt
GPT.png

Wenn du im MBR-Modus installieren willst, formatieren den Stick mit Rufus. Dann sollte mit deinen Legacy-Einstellungen auch gebootet werden können. Secureboot muss auch deaktiviert sein.

Solltest du doch im UEFI-Modus installieren wollen: das Setup kann den Partitionsstil nicht automatisch umwandeln. Über das Windows-Setup kannst du die Platte cleanen (gpt Befehl weglassen), das Setup richtet dann automatisch den passenden Partitionsstil ein.

Und dann wäre da immer noch Windows 10, das sich weiterhin mit dem Windows 7-Key aktivieren lässt. Win10 läuft übrigen auch unter MBR, keine Ahnung was dein Bekannter gemacht hat.

Danke Darlis für die Infos... ich hab mir den Befehl mal aufgeschrieben falls ich probleme bekomme.

Zurück
Oben