[Ryzen] Samsung B-Die wichtig bei Video Editing?

fk1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit mehrere alte Systeme verkauft und ein neues Ryzen System zusammen gestellt:

Asus B350+
Ryzen 1600
MSI 1050ti Gaming X
Corsair DDR4 Vengeance LPX 2x4GB CMK8GX4M2B3200C16R 3200MHz

8GB für Video Editing waren natürlich sehr knapp. Das könnte ich jetzt austauschen mit folgendem RAM:

Corsair DDR4 4x4GB Dominator CMD16GX4M4B3000C15 3000MHz

Den Vengeance habe ich auf 3066MHz laufen, bei 16-18-18-36 1.35V. Ich habe jetzt Bedenken, wie weit ich die 4 Dominator Riegel getaktet bekomme. Haben nach google Suche auch keine B-Dies.

Und selbst, wenn ich die deutlich unter 3000MHz laufen lasse: Wie schlimm wäre meine Einbuße? Ich habe bisher nur Performancevorteile bei Gaming in FPS Form gefunden...

Kostenpunkt für den Dominator: 180€ gebraucht, wie neu

Gruß & Frohes neues Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch eher auf 2x8GB setzen, sobald dir die 16GB zu wenig werden, ärgerst du dich nur.

Die verlinkten Flare-X sollten eigentlich einen Samsung B Chip haben und sind für Ryzen durchaus zu empfehlen.

Alternativ könntest du zu dem RAM aus der Kaufberatung greifen, läuft ggf. mit etwas niedrigerem Takt, ist aber deutlich günstiger.
16GB G.Skill Aegis DDR4 3000 CL16 als Dual Kit gibt es aktuell im Mindstar für 167,90€, der läuft auf den meisten Boards mit DOCP Profil 1 auf 2933Mhz.

wie meine vorposter schon schrieben, unbedingt auf 2x 8GB Setzen. Ist zukunftssicherer und wie wir ja alle wissen sollte man Vollbestückung insbesondere bei Ryzen und DualRank Speicher möglichst vermeiden.

Da deine Restlichen Komponenten auch eher Preisbewusst gewählt sind würde ich da beim Speicher keine Ausnahme machen. Kauf einfach die Beste Preis/Leistung bei 2x8GB und gut.

Die Schwerstarbeit beim Videoediting spielt sich größtenteils im Level 1 bis 3 Cache des Prozessors ab. Oder mit anderen Worten 100,- mehr für Speicher ausgegeben sparen dir vlt. ein paar Sekunden beim Job.

Samsung B-Die können ihr Potenzial momentan eher bei Enthusiasten und Gamern entfalten, denn 50FPS oder 59FPS zu haben sieht man in der Realität schon eher.

Zurück
Oben