Acer Nitro 5 - DDR4 3000 Mhz möglich?

dahkenny

Lieutenant
Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr 2018!

Ein Bekannter hat sich ein neues Notebook gegönnt, 8GB DDR4-2400 (2x 4GB) sind derzeit verbaut. Da ihm 8GB zu wenig sind, wollte er auf 16GB aufrüsten.

Da der preisliche Unterschied zwischen DDR4-2400 und DDR4-3000 sehr gering ist, hätte ich ihm das schnellere 3000er Kit empfohlen. Konnte im Internet allerdings nichts dazu finden, ob das Notebook 3000 MHz kann. Im BIOS kann man praktisch nichts einstellen - also nichts in Richtung XMP. Dadurch sind wohl 2400 MHz das Maximum? Wenn nicht mehr als 2400 MHz geht, würdet ihr dann dennoch zu 3000er Speicher greifen?

Danke vielmals im Voraus!

Modell: Acer Nitro 5 (AN515-51-71QB)
CPU: Intel Core i7 7700HQ
MB: unbekannt
RAM: 8GB DDR4-2400 (2x 4GB)
GPU: GTX 1050
HDD: 1TB SATA

Dass der RAM vielleicht einen Geschwindigkeitsunterschied ausmacht, aber sich dieser noch im Rahmen hält, wurde erst im Juli auf Computerbase getestet. Dabei handelte es sich jedoch um Desktop-Prozessoren.
Bei Notebook-CPUs dürfte sich das etwas Plus an Leistung vermutlich noch weniger bemerkbar machen. Einen Aufpreis von 60€ (zumindest der kurze Vergleich bei mindfactory) rechtfertigt das, meiner Meinung nach, eigentlich nicht.
Sinniger erscheint mir hier die Investition in eine SSD - zumindest für das Betriebssystem, in der Kür vielleicht noch für häufiger genutzte Spiele. Gerade bei World of Warcraft merke ich einen drastischen Unterschied, ob ich nun von einer HDD (Desktop-PC, WD Red) oder von einer SSD (E460, müsste eine Samsung sein) lade.

SSD wurde schon bestellt, das ist keine Frage. Der Unterschied auf Mindfactory beträgt beim Corsair-Kit nur 15€, daher die Frage. Dass es keinen arg spürbaren Unterschied macht ist mir ebenfalls bewusst. Dachte halt wenn man neu kauft, dann richtig.

Zurück
Oben