2500k Ersetzen durch E3-1290 oder E5-1620 Gebraucht aufrüsten

sdf0815

Ensign
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken meine CPU und ggf. das Mainboard auszutauschen.
Derzeit habe ich:
Intel Core i5 2500K
Asus P8P67 LE
4x4GB DDR3 Ram
Asus GTX 970
Diverse SSDs und Festplatten

Der Computer lahmt vor allem bei Photoshop und ich habe keine Lust mehr ständig zu warten. Nun dachte ich den Computer neu aufzusetzen, die Festplatten etwas effizienter zu nutzen und bei Gelegenheit die CPU oder das Mainboard zu tauschen.

In Frage käme ein gebrauchter E3-1290 (oder v2) (150€ nur CPU) oder ein gebrauchter E5-1620 (oder v2) (ca. 300€ inkl. Mainboard und Ram).

Lohnt sich solch ein Upgrade? Habe ich einen Denkfehler? Bessere Ideen? Wie schaut es mit der vorhandenen W10 Lizenz aus. Ist sie weiter zu verwenden?

Danke,
sdf0815

Hi,
der 2500k lässt sich sehr gut übertakten hast das schon gemacht? 4,5-5ghz sind normal kein Problem.

Was sagt denn google dazu? - Ich persönlich würde in die 1155er Plattform kein Geld mehr stecken, weil EOL. - Ob da jetzt ein 300 EUR Prozessor das Allheilmittel ist, waage ich zu beweifeln.

Lege noch in paar Scheine drauf und Du bekommst nen neuen Ryzen + Board + 8/16 GB DDR4 RAM. Würde in Dein jetziges System kein Geld mehr stecken.

Auf dein Board würde auch ein i7-3770k gehen, der auch noch zu übertakten wäre.

Der kostet gebraucht auch um die 150€. Das würde ich in Deinem Fall dem XEON vorziehen....

Die W10 Lizenz ist an das Mainboard gebunden. Auch nach dem Wechsel bekommt man das mit dem Kundendienst wieder hin. Wenn du nur die CPU tauschst, gibt es kein Problem.

Wenn Du hier über den "Bearbeiten"-Button alles außer Photoshop ausblendest, wirst Du sehen, dass zumindest dafür der i5-8400 ein heißer Kandidat für einen Plattformwechsel ist. Mit Board und 16GB DDR4 bist Du bei ca. 460,- und kannst die alte Plattform komplett verkaufen.

Bitte was? Du kriegst für 200€ neu schon einen Ryzen 5 1600 oder Intel i5 8400, aber musst du wissen... Klar kannste Windows mitnehmen. Gibt hier bestimmt auch nen Guide und andere Threads im Forum ;)
Was das lahmen angeht: Taskmanager, HWinfo, Processexplorer etc. anwerfen und mal schauen was so limitiert? Bedarf eigentlich einer etwas ausführicheren Erklärung von mir oder Recherche von dir...

Die e5 kannst du schonmal vergessen, das sind LGA 2011 CPUs, die laufen passen gar nicht auf dein Board.

Halte dich besser an die Empfehlungen, die die anderen dir hier gemacht haben.

Dies hatte ich als Referenz-Tabelle genommen und gesehen, dass der 2500k für einen 7 Jahre alten CPU echt noch gut ist. Meine tatsächliche Erfahrung weicht aber von der Tabelle ab, so dass ich annehme, dass das Photoshop-Rating vielleicht Mal überarbeitet werden sollte. Mit Verkauf der alten Komponenten kostet mich Dein Vorschlag rund 300€. Könnte sich lohnen.

Der 8400 scheint echt spannend zu sein. Ich bin einmal mit AMD auf die Nase gefallen und das kommt eigentlich nicht mehr in Frage...

Der letzte Absatz aus #10 spricht dafür dass du rationale Kaufkriterien über Bord geworfen hast? Die Entscheidung liegt offensichtlich ganz bei dir...

Siehe auch Post #2

sdf0815 schrieb:
Ich bin einmal mit AMD auf die Nase gefallen und das kommt eigentlich nicht mehr in Frage...

Was AMD mit den Ryzen CPUs auf die Beine gestellt hat ist bemerkenswert. In manchen Bereichen sind sie den INTEL CPUs sogar überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
B schauen was so limitiert?

Ich habe auf die schnelle ein wenig getestet. Tatsächlich ist gar nicht Photoshop was limitiert sondern Lightroom. Wenn nur Photoshop offen ist, ist die Welt in Ordnung. Öffne ich Lightroom und nutze LR (auch wenn PS aus ist) und möchte viele Bilder schnell bearbeiten oder Lightroom erstellt Vorschaubilder, kratzt die CPU an 100% (90-100 Peak und gelegentlich 60%) und der Arbeitsspeicher bewegt sich bei 12/16GB. Sobald ich dann zwischen Bildern wechsele wird es unerträglich langsam. Datengrab mit Fotos wird im Peak zu höchstens 20% genutzt. Möchte ich dann LR im Hintergrund offen lassen und "mal eben" ein Bild in PS bearbeiten ist es auch in PS kein Spaß mehr.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Der letzte Absatz aus #10 spricht dafür dass du rationale Kaufkriterien über Bord geworfen hast? Die Entscheidung liegt offensichtlich ganz bei dir...

Siehe auch Post #2

Nein das nicht. Bin halt Markentreu und war mit dem Phenom Rechner nie richtig zufrieden, der hat nur zwei Jahre gehalten. Danach habe ich den 2500k gebaut und bin an sich jetzt immer noch zufrieden. Und wenn man persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hat, hält man sich halt daran. Die Phenoms klangen damals genauso interessant...

sdf0815 schrieb:
Bin halt Markentreu und war mit dem Phenom Rechner nie richtig zufrieden, der hat nur zwei Jahre gehalten. Danach habe ich den 2500k gebaut und bin an sich jetzt immer noch zufrieden. Und wenn man persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hat, hält man sich halt daran. Die Phenoms klangen damals genauso interessant...

Schau mal hier :

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/#abschnitt_cpuranglisten_in_anwendungen_und_games

SDF, der Phenom war auch wirklich schlecht. Ich war mit dem auch genau 0 zufrieden.

Das kannst du aber absolut nicht mehr vergleichen. Ryzen ist wirklich hervorragend und hat rein gar nichts mehr mit dem alten Müll zu tun.

Für dich wäre wirklich ein R5 1600X+B350 Board und 16GB DDR4-3200 perfekt. Der 8400 ist zwar sehr gut, aber mit dem 1600X hättest du 6C/12T und die IPC ist bei AMD auch massiv verbessert worden.

Ich würde auf jeden Fall in die Richtung gehen, vor allem bei deinem Anwendungsbereich.

t3chn0 schrieb:
SDF, der Phenom war auch wirklich schlecht. Ich war mit dem auch genau 0 zufrieden.
.

Im wesentlichen wäre das eine Konfiguration? Am Ram kann man vielleicht noch was schrauben

180101 Unbenannt.JPG

Bei dem Ryzen MIT X ist kein Lüfter/Kühler dabei , beim Ryzen OHNE X ist einer dabei. Allerdings taktet der mit X etwas höher.

Hier meine Empfehlung (Mindfactory) :

Ryzen X.jpg

Wenn Du 32 GB RAM willst musst Du den Tipp natürlich anpassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Phenom II X4 waren definitiv nicht schlecht, das waren ordentliche CPUs.
Mein X4 970 hat mich 5 Jahre begleitet, für den Preis damals war das Klasse.

Warum ist Ram so teuer geworden...

Beim Board steht, es würde nur 2666 unterstützen.

Ich hab nen großen Lüfter und werd morgen Mal bei entsprechender Laune schauen, ob der dran passt/die Kleinteile zu kaufen sind.

Zurück
Oben