Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum kosten Arbeitspeicher so viel?
- Ersteller Txktik
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Willst Du das jetzt zu jedem Teil Deines (neuen) Rechners fragen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-ist-eine-gtx-1080-ti-so-teuer.1738091/
Und dann vielleicht noch, warum kosten Salatgurken mal 40 Cent und mal 1.99€?
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-ist-eine-gtx-1080-ti-so-teuer.1738091/
Und dann vielleicht noch, warum kosten Salatgurken mal 40 Cent und mal 1.99€?
weil vor 1 1/2 massen Produziert wurde, da gab es RAM im Überfluss, demzufolge waren die auch billig, jetzt wird halt weniger Produziert und es gibt auch sicherlich Preisabsprachen.
noch dazu kommt, das der bedarf an Flash Speicher allgemein gestiegen ist
S
spfccmtftt
Gast
Vergessen wir nicht die künstliche Verknappung^^
St3ppenWoLF
Commander
Ich kanns nicht glauben, dass diese Frage ernst gemeint ist
TheLastHotfix
Lieutenant
Marktkartellisierung: Es gibt zur Zeit weltweit nur 3 Anbieter.
Sterntaste
Commander
warum sind die Fragen Mancher nur so unsinnig geworden...?
Um die Frage zu beantworten: weil die Hersteller viel Geld verdienen wollen. Alles andere wäre nur Spekulation.
Apple macht es doch seit Jahren erfolgreich vor. Wenig Einsatz, viel Ertrag. Und die Leute sind so blöd und spielen dieses Spiel einfach mit.
Um die Frage zu beantworten: weil die Hersteller viel Geld verdienen wollen. Alles andere wäre nur Spekulation.
Apple macht es doch seit Jahren erfolgreich vor. Wenig Einsatz, viel Ertrag. Und die Leute sind so blöd und spielen dieses Spiel einfach mit.
S
spfccmtftt
Gast
Warum ist mein Maybach so teuer?xD
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Ganz ehrlich? Fragst du jetzt jedes Teil deines Rechners ab wieso es zu teuer ist? Wie sollen wir hier die Preispolitik der Hersteller wissen?
CB langsam wird es Zeit eine Altersbeschränkung hier im Forum ein zu fordern.
Meldung ist raus...
CB langsam wird es Zeit eine Altersbeschränkung hier im Forum ein zu fordern.
Meldung ist raus...
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Admiral
So sind die Gesetze des Marktes!Txktik schrieb:Früher (ich glaub vor 2 - 4 Jahren) kosteten sie mit 16 gb 60 - 90 € im Durchschnitt ungefähr 80€. Und jetzt kosten 16gb fast 200€.... Warum ist das so geworden?
Angebot und Nachfrage - eine hohe Nachfrage und ein verknapptes Angebot = teure Ware.
Ist eigentlich recht einfach und wird sogar in der Schule gelehrt.
supastar
Fleet Admiral
Sterntaste schrieb:w
Woher kommt dein abgrundtiefer Hass auf Apple? Hast du Komplexe? Möchtest du darüber reden? Was hat die Meldung mit Apple zu tun?
Fragen über Fragen.
Produkte von Apple taugen qualitativ wenigstens noch was und werden nicht für die Müllhalde produziert.
Richtig, wir alle spielen das Spiel mit, fast alle Produkte sind im Grunde überteuert (siehe auch Film "Falling Down" )
Aber hat natürlich auch nichts mit der Frage zu tun.
Painkiller72
Commander
bisy schrieb:weil vor 1 1/2 massen Produziert wurde, da gab es RAM im Überfluss, demzufolge waren die auch billig, jetzt wird halt weniger Produziert und es gibt auch sicherlich Preisabsprachen.
Es gibt auch heute RAM im Überfluss.Wir haben nur eine steigende Inflation des Geldes und nichts weiter.
Ich bin ehrlich, auch ich trauere den Zeiten von 2011 bis 2013 etwas von den Preisen hinterher.16 GB DDR3 Rams waren da noch erschwinglich.Ich habe für meine Corsair XMS 3 gerade mal 120€ bezahlt.Heute kostet so ein Kit schon 50 bis 60 € mehr.Bei DDR4 Speicher ist es auch nicht anders.Und da die Schwelle zwischen arm und reich immer größer wird können viele sich so etwas nur noch hart ersparen.Ich finde die Preise einfach nicht mehr gerechtfertigt, gerade weil die Masse an Elektronik doch fast keinen Wiederverkaufswert bringt wenn man die Hardware 2 bis 3 Jahre hat und dann verkaufen will.
Die guten Jahre sind einfach vorbei.Und regt euch nicht über einen User auf, der dies alles hinterfragt.Ist wahrscheinlich halt noch ein Neuling der alles doppelt gemoppelt wissen will.Kann einen nerven, aber nur wenn man es zulässt
Sterntaste
Commander
supastar schrieb:Woher kommt dein abgrundtiefer Hass auf Apple? Hast du Komplexe? Möchtest du darüber reden? Was hat die Meldung mit Apple zu tun?
...
Produkte von Apple taugen qualitativ wenigstens noch was und werden nicht für die Müllhalde produziert.
Richtig, wir alle spielen das Spiel mit, fast alle Produkte sind im Grunde überteuert (siehe auch Film "Falling Down" )
Aber hat natürlich auch nichts mit der Frage zu tun.
Um Deine Fragen zu beantworten belasse ich fast den kompletten Text als Zitat drin:
- Ich kann Deine Unterstellung bzgl. abgrundtiefen Hasses Apple betreffend nicht nachvollziehen.
Für mich ist Apple komplett "overrated" und maximal überteuert.
- Nein, ich habe keine Komplexe. Ich habe eine Meinung und für die stehe ich ein und scheue auch keine Debatte. Wenn Du reden willst, sprich Dich aus. Dafür sind Foren da.
- die Erwähnung von Apple ist exemplarischer Natur. Und hier eine recht passende, denn gerade bei diesem Unternehmen wird immer wieder die Ertragssituation im Verhältnis zum Einsatz der Warenkosten und der Entwicklung diskutiert - jedes Jahr von neuem. Das ist am Ende gar nicht mal so unpassend zu der Ausgangsfrage. Speicher müsste nicht so teuer sein aber man hat Mittel und Wege gefunden, die Preise nach oben zu treiben. Dazu die geschickte Produktprolitik in der IT-Branche, die sugerriert, dass wir alle nur mit extremen Speichermengen glücklich werden können und gleichzeitig fährt man einfach Produktionskapazitäten runter. Parallel ist die Softwarebranche auch nicht untätig und entwickelt nicht auf Speichersparsamkeit, nein, auf Speicherbedarf. Alles in Allem wird ein Schuh draus. In Perfektion beherrschen die bei Apple auch die Manipulation der User um sie als Kunden zu gewinnen, zu behalten, sie auszunehmen. Nun könnte man sagen, dass keiner sein Business aus Liebe und für die Wertschätzung betreibt aber bei manchen erkennt man leider keine Maßhaltigkeit.
Ob Apple-Produkte taugen oder nicht, ist hier aber tatsächlich irrelevant. Deine Aussage unterstellt indirekt, dass alles andere minderwertig und Müll ist. Das ist natürlich nicht zutreffend.
Jeder kann sich entscheiden, das Spielchen mitzuspielen und ggfs. zum "Jünger" zu mutieren. Aber so ist das eben mit den Märkten. Es wird uns etwas angeboten und es liegt an uns, zu konsumieren oder den Konsum zu verweigern oder nach Alternativen zu suchen.
Insofern wo ist jetzt Dein Problem? Jeder soll toll finden wie's beliebt.
Aber zumindest hat die Art meiner Formulierung zumindest Einen gepiesakt und aus seinem rosaroten Traum kurzzeitig rausgeholt.
sethdiabolos
Commodore
Was ist mit seltenen Erden? Das Zeug, woraus RAM besteht wächst ja nicht auf Bäumen und ist endlich.Zudem steigt die Nachfrage auch noch.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.