Okay dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Zu allererst mal hab ich jetzt wieder nen neuen Account auf ner Seite, die ich vermutlich nie wieder brauchen werde. Und das nur, weil im Jahre 2017 Facebook-Logins immer noch sehr rar sind. Überall muss man sich separat registrieren, auch wenn man nur mal schnell zu nem Beitrag Hilfestellung leisten will, über den man zufällig per Google gestolpert ist. Aber egal jetzt.
Ich habe zwar keine fertige Lösung des Problems, jedoch nen ziemlich brauchbaren Denkansatz für die umsetzung eines entsprechenden Tools. Wäre ich nen fähiger Programmierer, würde ich das sofort umsetzen. Denn auch ich suche nach einer Software, die das kann. Auch ich habe auf meiner 40TB NAS tausende Videos mit verschiedener Kompression und verschiedenen Längen. Es gibt beispielsweise Szenen in einem 2 Stunden Video, die irgendwo aber auch noch doppelt vorhanden sind innerhalb ganz anderer Videos. Es geht darum, den "visuellen" Inhalt selbst zu vergleichen. Viele der hier aufgeführten Lösungsvorschläge würden nicht greifen, weil sie entweder davon abhängen, dass zumindest der Zeitindex genau übereinstimmt oder die Dateien gar binär vergleichbar sind. Das fällt natürlich alles ins Wasser!
Meine Idee: Aus der beschäftigung mit Videokompression weiss ich, dass innerhalb der Kompression sogenannte "Bewegungsvektoren" erstellt werden. Jeder Kameraschwenk, jede Bewegung im Bild wird wärend der Analyse des Quellmaterials in Form von Bewegungsvektoren (Zahlenwerte) aufgezeichnet.
Beispiel-Link, der wahrscheinlich trotz Wichtigkeit der Veranschaulichung wie in jedem Forum wieder gesperrt wird ;-) :
https://www.youtube.com/watch?v=CV_8rR9LxGU
Falls der Link gesperrt wird, bei Youtube einfach nach "Bewegungsvektoren" suchen. Erster Eintrag. Anhand solcher Bewegungsvektoren (reine Zahlenwerte) könnte man vergleichen, ob z.B. die gleiche Abfolge bestimmter Bewegungen in mehreren Videos irgendwo auftaucht. Und das ist wesentlich leichtere Kost für den Rechner, als Einzelbild für Einzelbild fertig gerenderter Videos zu vergleichen. Diese Technik könnte man z.B. verwenden, um ein solches Tool zu entwickeln. Youtubes Contentfilter, mit denen innerhalb von Sekunden Urheberrechtsverletzende Uploads ausfindig gemacht werden, arbeiten mit nichts anderem. Mir kam sogar schon mal ein Avisynth Script unter, dass nur die Bewegungsvektoren eines Videos ausgibt. Da müsste sich jetzt nur noch nen Avisynth Genius ans Werk machen, nen Script zu schreiben, dass mehrere Videos anhand der Vektoren vergleicht
Man könnte natürlich auch "erzwungene I-Frames" vergleichen lassen, den jeweils ersten Frame nach einer drastischen Änderung im Bild (z.B. bei einem Szenenwechsel)