Neue GTX 280 - LED bleibt Rot

JesusLiftus

Lt. Junior Grade
HaLLo Leute,

hab Heute meine Leadtek 280 bekommen und steh vor einem Problem:

Mein Netzteil, ein Be Quiet 650 Watt hat leider nur 2x 6Pin PCIE ANschlüsse. Soweit so gut, es liegen ja Adapter dabei. Und zwar ist ein 8 Pin Adapter dabei wo man 2x 6Pin PCIE Adapter reinstecken kann sowie ein 6Pin Adapter wo man zwei Molex dran Anschließen kann. Ok, nun habe ich einfach mal überall angeschlossen und gestartet. Leider bleibt die LED hinten an der Grafikkarte auf ROt. Habe ich sowiet alles richtig gemacht oder nicht? Was mir komisch vorkam ist, dass ich hier noch ein 6Pin Adapter liegen habe wo nur 1x Molex für benötigt wird, habe diesen natürlich auch mit ausprobiert, LED bleibt ROt. Jemand eine Idee, bin langsam am verzweifeln.

Achso, manchmal beim starten ist die LED ganz kurz auf grün, dann wieder auf Rot.

Du musst den 6Pin und den 8Pin Anschluss anschließen.

Soweit ich das verstanden habe hast du nur 2mal 6Pin drin.

Hallo,

nein, ich habe den 6Pin sowie den 8Pin angeschlossen an der Grafikkarte, jeweils beide mit einem Adapter wie oben beschrieben.

Steckt sie richtig im PCIe Slot?

Mit dem von Dir verlinkten Adapter kann es nicht funktionieren, die beiden zusätzlichen Pole sind mit Masse belegt.

AH Ok. Nagut aber wie erklärt sich, dass es mit meinem Adapter auch nicht funktioniert? :/

Es könnte z.B. sein, daß Du durch die beiden Adapter mit der Karte an der gleichen 12V Schiene hängst und diese mit der Versorgung der GTX 280 überfordert ist. Da hilft nur so lange Umstecken und Probieren, bis Du eine passende Kombination gefunden hast. Oder ein Netzteil, das solche Probleme von vornherein ausschließt.
Nitschi66 schrieb:
hast du den extra stromanschluss vom Netzteil zum Maineboard angeschlossen?
Der ist für Grafikkarten, die über den PCIe Slot versorgt werden.

Eigntlich sollte nur für das Anlaufen der Grafikkarte der Strom locker reichen, auch wenn sie per Adapter an einem Strang hängen.

Nitschi66 schrieb:
Bekommen die Grakas die extra stromanschlüsse haben etwa kein strom über den PCIe Slot?
Die Hauptstromversorgung läuft über die 6- und 8- poligen Stecker, nicht über den Slot. Bei meinem Board ist der Stecker schließlich auch nicht dran, einige haben den Anschluß auch nicht.

andere Frage. Welches Netzteil hast du? Bei der GTX280 ist es nämlich so, dass wenn sie zu wenig Strom bekommt, dann die LED rot aufleuchtet. Dessweiteren wäre es nicht schlecht, wenn du uns dein komplettes System auflisten würdest.

polaroid?
Also muss man dann den extra anscghluss nicht anschließen?
Weil die extra anschlüsse ausreichen`?

Ich hab so einen Anschluss ehrlich gesagt noch nie gesehen. Welchen meint ihr genau? Hast du ein BeQuiet Straight Power oder Dark Power Pro?

Also,

habe die Grafikkarte mal bei meinem Bruder im PC eingebaut. Er hat ein P35-DS3 von Gigabyte und ein Be Quiet 500W. Dort funktioniert die Grafikkarte sofort mit den Adaptern.

Mein System besteht aus einem Q6600, Gigabyte x38-dq6, be quiet straight power 650W. Der Molex Stecker hab ich im Mainboard eingesteckt für PCIe versorgung, habs aber auch ohne getestet. Kein Erfolg.
Ich habe nun alle möglichen Kabelkombinationen getestet leider ohne Erfolg. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Hab langsam die Vermutung, dass das Board nicht damit zurecht kommt. Zum testen hab ich alle anderen laufwerke mal mal ausgezogen, ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gigabyte Boards sitzt er z.B. über dem 24-poligen Main Stecker des Boards. Ist ein ganz normaler 4-poliger Festplattenstecker. Gab es so ähnlich auch mal bei Asus, damals als AUX Stecker, um auch Netzteile ohne ATX 12V an den P4 Boards zu nutzen.
Edit: nein, am Board liegt es nicht, ich habe das X38-DS5, also kein sooo anderes, kein Problem. Rote leuchtdiode heißt, nicht ausreichende bzw. fehlerhafte Stromversorgung. Suche mal allein hier im Forum nach Problemen mit der GTX 280 und Straight Power Netzteilen. Es gibt reichlich solcher Threads, selbst auf der aktuellen 1. Seite dieses Subforums.

Zuletzt bearbeitet:
Bruder im PC eingebaut. Er hat ein P35-DS3 von Gigabyte und ein Be Quiet 500W

dann teste mal mit dem nt von deinem bruder in deinem pc ! dann kannst wenigsten gewissheit schaffen ob es dein nt oder etwas anders ist.

hmm das Netzteil ist mehr als ausreichend. Sicher, ob es an der Grafikkarte liegt an deinem Rechner? Hast du zufällig ne PCI Grafikkarte zu Hause, mit der du es noch testen könntest? Vielleicht ist ja auch was anderes defekt?

Zurück
Oben