Fehler in 16-Bit Windows Programm!

Dr_E_v_i_l

Ensign
Registriert
Mai 2003
Beiträge
161
Hallo zusammen,


ich hab mal wieder ein komisches Problem (siehe Windows Update: Zugriff verweigert *g*)

und zwar taucht dieses Problem nur bei vereinzelten *.exe Dateien auf.

Was kann ich da tun? Ich habe die Dateien, die diesen Fehler aufzeigten, auch schon mehrmals gedownloadet, also die Dateien scheinen nicht defekt zusein. Es muss wohl an meinem Windows liegen. (Mein Windows XP Prof. befindet sich auf dem neusten Stand!)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Gruss

Dr.EviL
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 437
Das liegt daran, dass die Datei in einem Ordner liegt, der einen zu langen Dateinamen hat. Entweder kopierst Du die Datei zum starten in einen anderen Ordner oder Du mußt in der Registry einstellen, dass lange Dateinamen von Dosprogrammen auch erkannt werden, bzw. erstellt Win einen Doskompatiblen Dateinnamen. Erklärung des Wertes »NtfsDisable8dot3NameCreation«:
»0« bedeutet, dass Windows bei jeder Verzeichnisaktion (Erzeugen und Umbenennen) zusätzlich einen 8.3-kompatiblen Namen erzeugt.
Mit »1« ist diese Funktion deaktiviert, was zu einem geringfügig schnelleren System führt, aber eben auch den Nachteil mit sich bringt, dass einige Programme, die auf die 8.3-Schreibweise angewiesen sind, nicht mehr gestartet werden können.
Benenne das Verzeichnis, indem sich die "setup.exe" der nicht funktionierenden Installation befindet, zu einem beliebigen anderen Namen um. Jetzt kann die Installation ausgeführt.
Bemerkung 1: Wenn Du es wünscht, kannst Du den Verzeichnisnamen zweimal umbennen, und so das Verzeichnis wieder mit dem ursprünglichen Namen versehen. Damit für DOS (16 Bit Programme) der entsprechende Name erzeugt wird.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Control\FileSystem.
Dort ändere den DWORD-Wert »NtfsDisable8dot3NameCreation« auf »0«, wenn er auf »1« steht.
 
Verflixtes Problem (Fehler in 16-Bit Programm..)

Aloah,
Es geht um dieses Problem, das ein FBler schon in diesem Thread angesprochen hat!

Ich habe genau das gleiche Prob bei 2 Setup Dateien auf meiner HD (Norton Utilities und SiS IDE 2.03 Treiber). Jedoch funzt diese Wertänderung in der Registry bei mir nicht.

Das komische ist, dass ich mittlerweile schon 3 mal formatiert und das OS (WinXP) wieder neu installiert hatte und ich beim 2. Mal die Setupdateien problemlos ausführen konnte.
Nur habe ich dann dummerweise nocheinmal formatiert und jetzt kommt wieder die Fehlermeldung (habe aber gar nicht anders gemacht, zu vorher).


Habe schon überall nach einer Problemlösung gesucht, aber nichts außer dem obigen Trick gefunden.


Link zu dem Trick mit der Wertänderung in der Registry: http://www.windows-tweaks.info/html/win31dateinamen.html



Zu Hülfe. Das kann doch nicht sein ... :(
 
Re: Verflixtes Problem (Fehler in 16-Bit Programm..)

waurm machst du dann einen neuen thread auf? :confused_alt:
ich hab dein problem mal hinten angehangen. ;)
 
Hmmm, hat denn keiner ne Idee?
 
Die Idee wurde bereits oben erfolgreich beschrieben. Lege die Dateien in einen Ordner an, der nicht soweit verzweigt ist und keine langen Pfadnamen hat.
 
lol..

Habe ich schon gemacht ...
... habe auch schon den Ordner umbenannt etc.


Der Pfad 'D:\Sonstiges\NU 2002' ist sogar auf der windows-tweaks HP als optimal deklariert... !


Und wie willst dann das erklären, dass nach dem 2. Formatieren die ganzen Setup Dateien gingen, ohne das ich irgend etwas geändert hatte ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: lol..

Evtl sind es Programme, die Du nur als Admin installieren kannst, weil Du als Benutzer dazu keine Rechte hast. Wir wissen doch nicht was auf Deinem Rechner eingestellt ist.
 
Okay, könntest du mir dann vielleicht verraten, wie ich mich als Admin einlogge?

Vielen Dank.
 
Als "Administrator" mit dem dazugehörigen Passwort.
 
hmm ...

Ich bin als Benutzer mit meinem PW angemeldet, aber ich glaube nicht, dass du das meinst ...

... was mir vorhin noch eingefallen ist: wenn ich mich nicht zu sehr täusche habe ich beim 2. Mal Formatieren und WinXP draufspielen, wo dann die Setupdateien ohne Probs gingen, doch was anders gemacht: Ich habe bei der Installation kein Administratorenkennwort eingegeben.
Ich hatte natürlich einen Benutzer mit PW erstellt, aber nicht wie die beim 1. und letzten Mal noch ein Administratorenkennwort (zum Vollzugriff) eingeben.

Weiß immer noch nicht, was dieses PW bewirkt ...
... aber kann das was mit dem Fehler zu tun haben?
 
Re: hmm ...

Benutzer können keine Systemübergreifenden Programme installieren, nur wenn sie Adminrechte haben. Melde Dich als "Administrator" an und lass das Passwortfeld leer, wenn Du keines vergeben hast. Um Dich da anzumelden mußt Du in den Benutzereinstellungen den Willkommensbildschirm abschalten, Abmelden auswählen oder Neustart und dann hast Du ein Anmeldefenster, in dieses gibst Du ins obere Feld "Administrator" ein ohne "" ins Passwortfeld nichts, wenn Du kein Passwort vergeben hast. Wenn Du als Admin angemeldet bist solltest Du schleunigst ein Passwort vergeben, damit nicht jeder als Admin Zugriff auf alle Daten hat.
"control userpasswords2"
unter Start ausführen eingeben und dort das Passwort vergeben und evtl die Anmeldeoptionen anpassen.
 
Zurück
Oben