CMSS 3D Kopfhörer vs. Dolby Headphone

RaZe

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
225
Ich wollte mal fragen, was ihr prinzipiell empfehlenswerter findet beim DVD schauen mit Kopfhörer: Den Surroundupmix cmss-3d-kh der x-fi (extreme music in meinem Fall) oder Dolby Headphone in Power DVD. Oder sogar einen der anderen 2 beiden Upmixvarianten (TruSurroundXT Headphone und Dolby Surround Compatible Downmix) in Power DVD.
Meine Frage ist außerdem, ob es einen Unterschied zwischen S/PDIF (plus der Auswahl "Kopfhörer" in der Software der x-fi) und "Kopfhörer" im Audiomenü von Powerdvd gibt. Ich hab das so verstanden: Wenn ich cmss-3d verwende muss ich S/PDIF einstellen, damit die x-fi den upmix übernimmt und wenn ich DH wähle muss ich auf "Kopfhörer" stellen. Oder lieg ich da falsch?

Die Frage beschäftigt mich auch beim verwendne eines Surroundsystems (Teufel CEM):

Auch hier kann man beim schauen einer DVD (beim gucken von AVI-Filmen z.B. kann ich S/PDIF gar nicht auswählen) neben der Lautsprecheranzahl und KH auch S/PDIF auswählen. Gibt es einen Unterschied zwischen S/PDIF und "6 Lautsprecher"? Bislang habe ich nämlich immer diese Option gewählt wenn ich eine DVD mit meinem Teufel CEM geguckt habe.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cmss3d-KH vs. Dolby Headphone

Surround-Upmixes sind es schon mal nicht. Eher Downmixes; TruSurround Headphone, Dolby Headphone, CMSS-Kopfhörer sind Techniken für virtuellen Surround über 2 Lautsprecher. Da musst du schon selber entscheiden, welche davon dir besser gefällt.

(CMSS-3D ist allerdings eine Upmix-Funktion.)

"Dolby Surround Compatible Downmix" macht aus einem Mehrkanal-Sound einen ProLogic-kompatiblen Zweikanal-Sound. Relevant für ältere Receiver.

Wählst du in PowerDVD "SPDIF" aus, dann wird der Dolby- bzw. DTS-Stream der DVD direkt ohne Bearbeitung an die Soundkarte weitergeleitet (Stream) und diese übernimmt die Decodierung und Bearbeitung. Deswegen kannst du dann auch z.B. kein TruSurround auswählen.
Diese Methode sollte bevorzugt werden, falls die Soundkarte Dolby oder DTS decodieren kann, wie z.B. deine X-Fi Music (btw: nur wenige X-Fi haben einen Dolby-/DTS-Decoder). Der Hardware-Decoder bietet die bessere Qualität und Dynamik.

Wählst du was anderes in PowerDVD (z.B. "6 Lautsprecher"), dann übernimmt der Software-Decoder von PowerDVD die Decodierung und leitet dann einen decodierten und evtl. durch die Effekt-Funktionen manipulierten Sound an die Soundkarte.
 
AW: Cmss3d-KH vs. Dolby Headphone

Vielen Dank für die Antwort damit hast du mir schon sehr weitergeholfen...

Das heißt, ich sollte immer SPDIF + 5.1 Einstellung in den Soundtreibern der Option "6 Lautsprecher" vorziehen? Heißt das denn auch, dass ich bisher noch gar nicht von meine Soundkarte beim Filmgucken profitiert habe, weil ich bislang nur über "6 Lautsprecher" geguckt hab?

Und nochmal zu den Kopfhörern:
Ist es denn richtig, dass ich SPDIF (+ Einstellung "Kopfhörer" in der Soundkarte) wählen muss, wenn ich den DOWNmix cmss-headphone nutzen will und umgekehrt die Einstellung "Kopfhörer" bei PowerDVD (+Deaktivierung von cmss-headphone und Einstellung "Kopfhörer in der Soundkarte) wenn ich Dolby Headphone oder einen anderen Downmix von Power DVD nutzen will?
 
AW: Cmss3d-KH vs. Dolby Headphone

RaZe schrieb:
Das heißt, ich sollte immer SPDIF + 5.1 Einstellung in den Soundtreibern der Option "6 Lautsprecher" vorziehen? Heißt das denn auch, dass ich bisher noch gar nicht von meine Soundkarte beim Filmgucken profitiert habe, weil ich bislang nur über "6 Lautsprecher" geguckt hab?
Genau so ist es.

Und nochmal zu den Kopfhörern:
Ist es denn richtig, dass ich SPDIF (+ Einstellung "Kopfhörer" in der Soundkarte) wählen muss, wenn ich den DOWNmix cmss-headphone nutzen will...
Ja. CMSS-Headphone sollte aber auch funktionieren, wenn du in PowerDVD "2 Lautpsrecher" wählst. Wichtig ist, dass du in den Soundkarteneinstellungen "2 Lautsprecher" bzw. "Kopfhörer" wählst. Die Einstellung "Kopfhörer" aber klingt mir persönlich schlechter. Musst halt selber probieren, was dir besser gefällt.

...und umgekehrt die Einstellung "Kopfhörer" bei PowerDVD (+Deaktivierung von cmss-headphone und Einstellung "Kopfhörer in der Soundkarte) wenn ich Dolby Headphone oder einen anderen Downmix von Power DVD nutzen will?
Ja. Oder "2 Lautsprecher" statt "Kopfhörer". Die Kopfhörer-Einstellungen klingt meiner Meinung nach sehr mittenlastig und hohl. Experimentier halt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. CMSS-Headphone sollte aber auch funktionieren, wenn du in PowerDVD "2 Lautpsrecher" wählst. Wichtig ist, dass du in den Soundkarteneinstellungen "2 Lautsprecher" bzw. "Kopfhörer" wählst. Die Einstellung "Kopfhörer" aber klingt mir persönlich schlechter. Musst halt selber probieren, was dir besser gefällt.

Ich dachte ich müsste SPDIF wählen damit die Soundkarte die Decodierung übernimmt. Wie kann dann Cmss-Headphone, ein hardwareseitiger Downmix, funktionieren wenn ich im Power-DVD Menü "Kopfhörer" oder "2 Lautsprecher" wähle?

Und wo klingt "2 Lautsprecher" besser als "Kopfhörer"? Im PowerDVDMenue oder in der Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Ja stimmt, sorry. CMSS-Headphone kann nicht richtig funktionieren, wenn du 2 Lautsprecher in PDVD einstellst. 6 Lautsprecher müsste es sein. Aber wie gesagt, lieber SPDIF und die Soundkarte decodieren lassen.

Und "2 Lautsprecher" klingt besser als "Kopfhörer" in beiden Möglichkeiten. Aber probiers halt selbst aus.
 
What? Sorry ob meines Unverständnisses, aber CMSS-Headphone kann doch nicht funktionieren wenn ich 6 Lautsprecher bei PDVD einstelle oder? Das kann doch nur laufen, wenn ich SPDIF wähle und dann CMSS-Headphone in der Soundkarte. 6 Lautsprecher ist doch nur die "Alternative" zu SPDIF bei PDVD und dann 5.1 in der Soundkarte. Oder vercheck ich da jetzt was?
 
Du verstehst schon richtig.
Aber Wenn du SPDIF wählst, decodiert die Soundkarte das Dolby-Signal in 5.1-Sound und dann wirds zum CMSS geschickt, der rechnet den 5.1-Sound zu 2.0-Sound runter.
Wählst du "6 Lautsprecher" wird Dolby eben von der Software decodiert, aber die Soundkarte erhält ja wieder 5.1-Sound und rechnet den wieder zu 2.0 runter.
Also funktioniert CMSS auf beiden Wegen.
 
Zurück
Oben