Prolimatech Megahalems auf AMD Phenom II - eure Erfahrungen

Polkappe

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mich interessiert wie gut der Prolimatech Megahalems nach eurer Erfahrung mit einem AMD Phenom II harmoniert.
Falls vorhanden, postet bitte Temperaturen gegenüber dem alten Kühler mit Angabe der Lüfterdrehzahl.

Leider erfolgt ein Großteil der Reviews mit Intel CPUs, so dass bisher keine aussagekräftigen Tests zu finden waren. Nach dem CB-Artikel:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/prolimatech-megahalems-cpu-kuehler-test.947/ mit folgendem Zitat:
Der sauber gearbeitete Boden des Kühlers ist minimal konkav gewölbt, was im Zuge der exklusiven Intel-Unterstützung als durchaus legitim erscheint, da die Heatspreader der Intel-Prozessoren im Gegensatz zu den ebenen AMD-Pendants eine entsprechende Krümmung aufweisen.
war ich davon ausgegangen, dass ähnlich wie beim IFX 14, nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Gerd schrieb gestern, dass seine Temperaturen durchaus i.o. sind: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-fuer-mein-amd-phenom-ii-x4-940.700323/#post-7386039.

Bleibt die Frage ob der Kühler für Phenom II zu empfehlen ist?

PS: Bitte keine Anleitungen zum Planschleifen der Bodenplatte posten

Hallo,
ich betreibe den Prolimatech Mega Shadow auf einem Intel Rechner (Core i7 860)
und jetzt auch auf meinem zweiten Rechner ( AMD Phenom II 965 BE ).
Nach stundenlangen Stresstest kann ich sagen, dass beide Komponenten hervorragend
miteinander harmonieren. Die Höchsttemperatur bei diesen Tests ging nie über 43 Grad
hinaus. Mit dem AMD Befestigungs-Kid war die Installation kinderleicht.

Der Prolimatech läuft auf meinen beiden Rechnern vollkommen problemlos.
Durch die guten Erfahrungen auf meinem Core i7 860 Rechner hatte ich
mich dazu entschlossen, diesen auch auf dem AMD-Rechner einzusetzen.
Die leichte Installation mit dem Einbau-Kid und die anschliessenden
Resultate beim Stresstest haben mich überzeugt. Der Kühler ist absolut
auf beiden Systemen mit so gut wie gleichen Resultaten einsetzbar.
Ohne wenn und aber!!

Zurück
Oben