9800GT an TV

sevdah

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine GeForce 9800GT mit 512MB und solange ich meinen alten Röhrenfernseher hatte, war dieser auch über ein S-Video und 2 Chinch für Audio verbunden.Funktionierte einwandfrei bis auf den Ton,da war so ein brummen, aber nicht schlimm.
Nun habe ich einen Flachbild-TV und freute mich auf noch schöneres fernsehen aber NIX geht.
Über das S-Video kabel bleibt alles schwarz, wenn ich aber dieses in ein Scart-Adapter stecke bekomme ich nur ein schwarzweiss bild.
Habe mich im Conrad und Saturn "schlaugemacht" und alle sagen dass es am Kabel liegt und ich mir ein HDMI besorgen soll.Dann würde alles gehen, aber auch nicht sicher da ich ca. 5m Kabel brauche
So, jetzt stehe ich da, was soll ich machen. Gibt es mit den bestehenden Kabeln eine Lösung, oder muss ich wirklich ein HDMI Kabel kaufen. Wenn HDMI dann wie lange darf dieses sein? Taugen die von E-Bay auch? oder muss es ein teures sein?

Ich hoffe es kennt sich jemand aus und ist gewillt zu antworten.
Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus
Schöne Grüße aus München

... 5m passt. Hat deine Karte schon HDMI bzw. SPDIF. Ansonsten könnte es Probleme bei der Soundwiedergabe geben.

Mhh... Wäre interessant zu wissen was für Eingänge der Fernseher alles hat. Gibt einige Möglichkeiten das Bild auf nen Flachbildfernseher zu bringen.

HDMI oder DVI wär da zu bevorzugen wegen der digitalen Bildübertragung. Das mit der Soundwiedergabe über HDMI ist nur ein Problem wenn du darauf wert legst. Da du ohnehin per S-VHS an den alten Fernseher gegangen bist nehme ich an, dass du entweder ein separates Audiokabel bis dahin liegen hast oder der Rechner an ner Stereoanlage hängt.
Falls deine Karte keinen HDMI-Ausgang hat, gibts entsprechende Adadpterkabel für nen DVI-Ausgang. Bei 5m würd ichs evtl riskieren und en günstigeres Kabel probieren. Hochwertige brauch man erst zwingend ab 10m.

Die Ausgabe über S-VHS müsste aber auch mit dem neuen TV möglich sein. Kommt mir zwar etwas seltsam vor, aber das Schwarzweiss-Bild mit dem Scart-Adapter deutet für mich drauf hin, dass da vermutlich ein NTSC-Signal ankommt und der Fernseher nur Pal kann. Daher solltest du in den Grafikeinstellungen mal schaun was an Ausgabeformat eingestellt ist.

Ansonsten könnste vermutlich auch über Komponente an den Ferseher gehen. Deiner 9800GT müsste eigentlich ein Adapter beiliegen der diese Ausgänge bereit stellt. Falls die Glotze solche Eingänge hat, könnste mit drei Cinch-Kabeln dran gehen. Möglich sind darüber sogar bis zu 1080i.
Hab meinen Rechner damit hin und wieder am Phillips von meinem Vatter hängen :)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben