Acorbat reader kreuz wieder wegmachen

FlamIN

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
70
Hallo,
und zwar bin ich grad am Bafög antrag ausfüllen und ich hab außerversehen da ein Kreuz hingemacht, wo ich einegetlich gar nicht ankreuzen muss.
Z.B. nur für Schüler:
Wohen sie im eigenen Haushalt Ja:x Nein:.

Ich muss natürlich nix ankreuzen, weil ich ja Studfent bin. Wie krieg ich also das Kreuzchen wieder weg.
 
Verschiedene Möglichkeiten:

01) per 'Sun PDF Import'-Extension in OOo OpenOffice öffnen und anpassen > wieder als PDF abspeichern

02) Bildschirmabgriff erstellen + mit Bildbearbeitungsprogramm überpinseln + PDF nochmals ausdrucken

03) Welcome to Real-Life : Ausdrucken und Tipp-Ex benutzen und ggf. wieder einscannen und als PDF drucken
 
Ich weiß es nicht, aber spontan fällt ir folgendes ein:
Strg+Z
Shift + Klick
Strg + Klick
Einfach nochmal anklicken

Es gibt sicher die Möglichkeit das einfacher wieder weg zu bekommen, als die Tipps vom Poster vor mir.
 
Ja ich such solche einfache Lösungen.
@kaikuwe: Deine funktionieren alle nicht.
Trozdem Danke

Vielleicht gibts jemand , der es weiß
 
Ich sitz auch gerade vor besagtem Antrag und könnte echt kotzen, kann doch nicht wahr sein, dass es da keine Möglichkeit direkt im Adobe Reader gibt.

Fällt jemandem noch etwas anderes ein?
Wäre sehr dankbar.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
kann doch nicht wahr seIch in, dass es da keine Möglichkeit direkt im Adobe Reader gibt.
Doch, es ist wahr. Mit der PRO-Version des Acrobat (also nicht Reader) oder einem Produkt des Wettbewerbs kannst du da etwas machen, zumindest ein weißes Quadrat über die falsche Eingabe zeichnen.

Der Hintergrund: Auch wenn die so aussehen, das sind keine CheckBoxes (Ankreuzfelder), das sind OptionGroupFields, also praktisch die Radiobuttons, die immer nur eine Auswahl zulassen. Und wenn die einmal angeklickt sind, dann kannst du nur zwischen den verschiedenen Möglichkeiten wählen. Ich denke mal, dass das auch gewollt ist. Eine Auswahl MUSS getroffen werden.
 
Hm schade, dann muss ich mir erstmal genau überlegen, was ich ankreuze und was nicht...
Gibt auch Fragen die betreffen mich nicht (und sollen somit übersprungen werden), aber weil ich diese nicht genau gelesen hab ist jetzt schon ein Kreuz drinn.

Aber trotzdem Danke an den Captain.


MfG
 
Ich push das mal, weils für mich gerade aktuell war. Eine direkte Lösung im kostenlosen AdobeReader gibt es wohl nicht.

Lösung: Erst mal fertig ausfüllen, dann das PDF mit "LibreOffice Draw" öffnen, auf das Kreuz klicken und mit "entf" löschen. Jetzt drucken oder wieder als PDF abspeichern (beschriften lässt sich das Ganze nicht mehr, deshalb vorher ausfüllen).
 
Ist das ein Gratisformular, an dem jeder herumexperimentieren und es nach gefundener Lösung in den Papierkorb werfen kann ? Das würde ich gern versuchen, denn ich könnte ja auch eines Tages vor dem Problem stehen...
 
Auch ich möchte diesen alten Thread mal wiederbeleben. Ich habe gerade ein PDF Formular vom Amt und das Problem, dass es Antragsbereiche gibt die garnicht zutreffend sind und somit weder Ja oder Nein anzuwählen sind aber es ist alles schon mal auf Ja voreingestellt und man kann dann nur zw. Ja und Nein wählen aber nicht leeren. Ich kanns gerade nicht glauben das das im Jahr 2020 und sogar Forumlar vom Amt nicht möglich sein soll ein Formular oder Feld zu "leeren" ?

Edit: Der Tip von Einstein90 funktioniert bei mir nicht weil beim abspeichern des PDF die eingestellten und eingegebenen Daten nicht mit gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beschwere dich beim Amt. Oder drucke es aus, mach tippex dran und Füll aus... und scanne das Blatt als pdf
 
Man sollte Ämtern in der Tat mächtig auf die Füße treten.
Die denken noch wie vor 40 Jahren und mehr Nicht Zutreffendes hat man extra diagonal ausstreichen müssen (!) was natürlich in 1:1 erstellten PDF nicht geht.
CN8
 
Ich habe jetzt mit Libre Office Draw alle Häkchen im Formular entfernt und das Blanko dann ausgedruckt und muß es nun auf Papier ausfüllen. Tolle moderne Welt. Wenn ich es wieder als PDF exportiere und in Adobe nutzen will sind die Kästchen nicht mehr aktiv anwählbar. Habe aber auch wenig Ahnung. Ob man beim importierne und exportieren in Libre O etwas beachten kann damit das erhalten bleibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das geht nicht, zumindest muss man diese Kästchen wenn schon so definieren [nachträglich, in LO; k.A. ob das geht, in diesen Spären kreise ich nicht obwohl die neueste Version bei PDF aufgebessert wurde], dass sie anzuhaken sind und keine simplen Kästchen eben.
(Ich habe Ähnliches unter Word gemacht; da war das Konzept, dass man eine Vorlage erstellt die man verteilt und ausgefüllte Dokumente zurückerhält. →)
Was zum Kuckuck dreht dir das Amt denn da nur für einen Murks an? (Tolle moderne Welt - nicht in Deutschen Amtsstuben..!) Warum kannst du dieses Original, diese Art Vorlage, nicht beliebig ausfüllen und erst dann speichern? Es gibt PDFs mit diesen Fähigkeiten, komplett blockierte - je nach dem was der Erzeuger uns an die Hand gibt.
Ohne ein Trumm wie den Acrobat oder andere ›echte‹ PDF-Tools wirst du keine Fortschritte erzielen können. Nur, diese Tools kosten Geld… Und wenn müsstest du beim Spaichen dafür sorgen was ausfüllbar ist und was nicht. Nur zweifele ich ob so eine geänderte, item eine gedruckte und eingescannte, PDF noch dem Amt als gültig gilt - man kann da nie wissen.

CN8
 
Zurück
Oben