Probleme mit Schriftschnitt Powerpoint 2007

9pinking

Lieutenant
Hallo an Alle, die sich mit Powerponit auskennen.
Habe mein Problem jetzt ca. 1 Stunde gegoogelt, verschiedene eigene Ideen ausprobiert, aber nichts gefunden, was das Problem behebt.
folgendes Problem:
Ich habe Office 2007 installiert (auf in der Sig stehendem System), mein Bildschirm ist ein ASUS VW266H 26" TFT mit der Auflösung 1920x1200, 32bit Farbtiefe.
Jetzt habe ich erstmals Powerpoint geöffnet, um eine Präsentation zu erstellen und mußte feststellen, daß die Schrift seltsam "gesetzt" ist. Egal welche Schriftart ich auswähle, dann ist zwischen den einzelnen Buchstaben der Abstand unterschiedlich, i steht eng am nächsten Buchstaben, nach einem m z.B. ist etwa ein Buchstabe Abstand.
Probierte Veränderungen:
Schriftgröße ändern -> kein Effekt
Schriftart ändern -> kein Effekt
Abstand ändern (von sehr eng bis sehr weit) -> kein Effekt
neues Dokument öffnen -> kein Effekt
altes mit PP 2003 erstelltes Dokument -> gleicher Effekt, Schrift "verschoben"

Zur Verdeutlichung auch zwei Beispielbilder im Anhang, links ein "altes" Dokument aus PP 2003, rechts ein neu erstelltes als Test.

Und falls ein Witzbold das vermutet: NEIN, es sind keine zusätzlichen Leerzeichen zwischen den Buchstaben, nur jeweils ein Leerzeichen zwischen den einzelnen Worten :D

Ich hoffe jemand hat eine Idee zur Lösung.

Gruß
9pinking

Anhänge

• PP-Beispiel 1.jpg
    PP-Beispiel 1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 796
  • PP-Beispiel 2.jpg
    PP-Beispiel 2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 623
Sieht aus wie Blocksatz.
So wie bei mir:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch erst gedacht, aber ist es nicht, sieht auf linksbündig oder rechtsbündig auch so aus:(
Gruß
9pinking

also ich kann das reproduzieren in gewisser weise, aber wenn es so sein sollte, dann solltest du überall probleme haben. wenn ich ein textfeld einfüge, blocksatz aktiviere und zwischen jedem buchstaben einmal tabulator drücke, dann siehts so aus wie bei dir. ist das bei dir in allen schreibprogrammen so (notepad, editor, word etc pp) oder nur in powerpoint?

Da scheint irgendwas mit der Formatierung nicht zu stimmen.
Office Installation mal repariert ?

So, gerade nochmal schnell geschaut, in allen anderen Office-Anwendungen sonst keine Porbleme, normale Schrift, andere Schreibprogramme (notepad, editor) auch nicht betroffen.
Installation ist aktuell und wie gesagt, in den anderen Programmen keine Probleme.
Denke auch, daß irgendwo was mit der Formatierung nicht passt, finde aber keine Möglichkeit, das zu ändern:(. Hatte schon in Optionen und unter allen möglichen Schrifteinstellungen geschaut.

Damit wir nicht als Witzbolde verschrien werden, könntest Du bitte alle Zeichen anzeigen lassen und auf Calibri 12pt stellen.
Auch einen Absatz einfügen.

ps stell deine Folie doch am besten uns zur Verfügung. Dann können eir weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich versuche es mal, suche verzweifelt nach der Option, alle Zeichen anzeigen zu lassen :).
Stelle gleich ein Abbild ein, wenn ich es habe.
Gruß
9pinking
Ergänzung ()

So, finde einfach den Schalter in Powerpoint nicht für das Anzeigen der sonstigen Zeichen.
Der Punkt, den es da unter Word gibt in den Optionen, den gibt es unter Powerpoint bei mir nicht.
Hab mal eine Folie hochgeladen, als Anhang im Zip-Format.
Gruß
9pinking
Ergänzung ()

Nochmal als 2003er Dokument abgespeichert und wie vorher gewünscht alles auf 12er Callibri.

Anhänge

Sieht normal aus:

Anhänge

• 2010-07-26 23 08 31.jpg
    2010-07-26 23 08 31.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 583
Das habe ich befürchtet. Suche schon in den Windows-Einstellungen und sonstwo, finde aber nichts, was da Abhilfe bringt.
Überlege gerade, ob ich PP deinstalliere und nochmal installiere. Könnte das was bringen?
Seltsam ist halt, daß andere Programme alles richtig darstellen, nur eben PP nicht.

Drei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Ansonsten muss ich hier morgen weiterposten.

A) Suche bitte den Befehl vertikal zentrieren. Mach dies mit deinem Text.
B) Benutze die Office Diagnose Funktion
c) Es wird mir unter Eigenschaften deines pptx angezeigt, dass Du das Design Larissa benutzt. Ändere das Design.

Danke ScoutX, hat aber nix gebracht. Habe mittlerweile gefühlte 100 Designs ausprobiert, habe jetzt auch repariert, kein Erfolg. Die Diagnosefunktion erbrachte nur unbrauchbare Dinge. Hatte ich schon vor meinem Post hier gemacht.
Ich denke, wir verschieben das ganze auf morgen.
Danke @all, die hier mitversucht haben, was zu lösen.
Gruß und N8

9pinking
Ergänzung ()

noch als Ergänzung: nach Neuinstall von PP auch keine Verbesserung, die Datei, die bei marcol1979 normal aussieht, sieht bei mir, wie im Anhang zu sehen ist, gar nicht normal aus:(
Vermutung von mir: liegt vllt am 16:10 Format meines Bildschirms, aber ich habe an den Formateinstellungen schon alles versucht zu ändern, was ich nur finden konnte, nichts hat geholfen.
Ergänzung ()

Jetzt wird es sehr seltsam,
auf meinem Arbeitsrechner, an dem ich jetzt gerade sitze, mit exakt den selben Einstellungen im PP habe ich eine saubere Darstellung. Und ich finde nicht den Unterschied in den Einstellungen, wie gesagt, alle Schalter, die ich sehen kann, habe ich gleich eingestellt. Einziger Unterschied: hier der Rechner hängt an einem 22"-TFT mit 1680x1050er Auflösung.
Hat jemand eine Idee, ob es in irgendwelchen versteckten Menüs da was gibt und wie ich in diese reinkomme?
Gruß
9pinking

Anhänge

• PP-Beispiel 3.jpg
    PP-Beispiel 3.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ergänzung zum 27.7. ist nicht seltsam sondern erwartungsgemäß.
Es liegt wahrscheinlich an einer dll, die kompromittiert ist (möglicherweise durch Viren, vielleicht aber auch nur durch einen ganz normalen CRC oder ein Update).

In dieser Form kenne ich so einen Anzeigefehler nur unter Linux, bei dem u.U. der Druckertreiber verrrückt spielt. Einmal das Dokument gedruckt und man sieht nur noch Buchstabensalat bis zum nächsten Neustart.

Da wir uns unter Windows befinden, wirst Du bzw. Office einen Fehler provoziert haben, der sehr schwer nachvollziehbar ist. Es ist kein Formatierungsfehler sondern eine Fehlübersetzung im Anzeigeinterpreter. Jenes Modul, was aus der Datei also ein lesbares Format herausbringt.
Die Fehlübersetzung besteht höchstwahrscheinlich darin, dass der Schrifttypus nicht mehr interpretiert wird. Denn jede Schriftart wird anscheinend als Monospace angezeigt. Da bei den Schriften hinterlegt wird, welche Buchstaben zusammengerückt werden, z.B. "ei" bei nicht Monospaceschrift, bleiben diese Lettern zusammen gefolgt, von einem genausogroßen Monospaceabstand, wie der Platzverbrauch eines "ei".

Abhilfe: Solltest Du irgendwelche Servicepacks noch nicht aufgespielt haben, dann mach es jetzt. Sollte das Office voll gepatcht sein, dann hast Du Arbeit vor Dir. Solltest Du nämlich keine Slipstream Office CD haben, mußt Du mit der ungepatchten CD reparieren und wieder patchen.
Ich würde Dir gern sagen, ersetze nur diese eine Datei und das war es, aber weder kann ich Dir sagen, welche dll defekt ist noch ob nicht andere Dateien auch gelitten haben.
Ich umgeh dieses, in dem ich mir ein portables Office erstellt habe, dass ich jederzeit auf den Status eines frisch gepatchten Sp2 zurücksetzen kann. Für diesen Vorzug braucht man aber entweder teure Programme (Thinapp) oder sehr viel Know-How. Mit Thinapp hat man zudem die Möglichkeit ein Office zu haben, dass mit allen Features und Funktionen unter 500 MB groß und komplett lauffähig ist (exclusive Clipartgalerie).
Ansonsten nimmt Office mehr als 2GB in Anspruch mit deutlich zu vielen Recovery und Backup Ordner, die nichts bringen, wie Du selbst siehst.

Danke für die Erklärung.
Tja, dann werde ich mich wohl oder übel dran setzen müssen und mein Office komplett runterwerfen und neu installieren.
Ich kann mir vorstellen, zu welchem Zeitpunkt das ganze eventuell passiert ist, ich habe vor einiger Zeit mal einen Treiber von ATI aufgespielt und dabei gab es einen Crash, wonach ich erstmal über die Wiederherstellungskonsole einen früheren Zustand rekonstruieren mußte. Möglicherweise kam es da zu dem Fehler.
Seltsam ist halt, daß kein anderes Programm der Office-Familie betroffen ist.
Wie gesagt, nochmals danke für die Bemühungen.
Gruß
9pinking

Den Thread nochmal für ein abschließendes Fazit hervorgekramt:D
Habe zwischenzeitlcih Office komplett deinstalliert, neu installiert, keine Abhilfe, alle Schriften in WIN 7 deinstalliert,neu installiert, keine Abhilfe. Jetzt aus anderem Grund das komplette System neu aufgesetzt, und siehe da, es funktioniert einwandfrei. schon seltsam, aber es scheint irgendwo was mit dem Font-Manager zu tun gehabt zu haben.
Naja, Problem auf sehr umständliche Art gelöst, aber wneigstens gelöst.
Gruß
9pinking
und nochmal danke an Alle, die versucht haben, mit Rat zur Lösung beizusteuern

Hallo zusammen,

nach längerer Suche im Netz bin ich auf dieses Thema gestoßen, das meinem zu 99% identisch ist.

System ist vor 2 Wochen neu aufgesetzt und funktionierte bisher tadellos. Auch, was Powerpoint 2010 anbelangt.

Dann, meiner Vermutung nach durch ein Update, schlich sich das von 9pinking geschilderte Verhalten ein.

Vier zusätzliche Beobachtungen:

- Auch der systemeigene, untere Bereich mit "Klicken Sie, um Notiz einzufügen" weist das Verhalten auf.
- Kopieren / Einfügen des Textes in Word lässt ihn korrekt erscheinen.
- Beim Drucken (als pdf), wird die Schrift ebenfalls falsch gesetzt.
- Beim Öffnen der Datei auf einem anderen PC (mit Powerpoint 2003), wird die Schrift korrekt angezeigt.

Alle Indizien weisen also auf ein spezifisches Problem meiner Powerpoint Installation hin.

Habe schon versucht, die Installation zu reparieren und Powerpoint zu deinstallieren und neu zu installieren, ohne Erfolg.

Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße!

Thandor2011

Ergänzung vom 07/03/2011 10:30 Uhr

Mit einem Work-Around, etwas kürzer als der von 9pinking, habe ich das Problem lösen können:

Ich hatte noch eine Lizenz von Office 2007. Habe nur die Powerpoint Komponente installiert und festgestellt, dass sowohl unter 2007, als auch unter 2010 in Powerpoint nun die Schrift korrekt angezeigt wird. Habe 2007 dann wieder deinstalliert und die Schriftanzeige ist weiterhin korrekt. Bin dennoch weiterhin daran interessiert, wenn jemand das eigentliche Übel identifizieren könnte!

Vielen Dank und viele Grüße,

Thandor2011

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist schon etwas älter, allerdings denke ich, dass er wieder aktuell werden könnte.
Ich selbst hatte dieses Problem innerhalb der letzten Wochen nun zweimal, habe auch keine Lösung im Netz gefunden und konnte mich beim zweiten Mal leider erst nach einiger Zeit wieder an die Lösung erinnern.

Die ist aber tatsächlich ganz einfach:
Bei mir war als Standarddrucker ein Etikettendrucker mit kleiner Blattgröße eingestellt. Offenbar passt sich PowerPoint dann in der Ausgabe diesem Drucker an, wodurch das Layout komplett zerstört wird.
Lösung: "Normalen" Drucker als Standarddrucker einstellen.

Warum ich glaube, dass dieses Problem aktuell öfter auftreten könnte? Im Standardfall übernimmt neuerdings Windows ja die Verwaltung des Standarddruckers anhand des zuletzt genutzten Druckers. Hat man zwischendurch einmal ein Etikett ausgedruckt, ist somit der Etikettendrucker der Standarddrucker, und es ändert sich plötzlich die PowerPoint-Ansicht, ohne dass man dort etwas umgestellt hätte. Dauerhafte Abhilfe schafft hier, den Standarddrucker wieder selbst zu verwalten und auf einen "normalen" Drucker zu stellen.

Zurück
Oben