Gesucht: Der ultimative Dateimanager

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
566
Hallo,

ich benutze zur Zeit als Dateimanager den FreeCommander in der portablen Version. Soweit bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, zumal es sich hierbei auch um Freeware handelt.
Was mich allerdings nervt, ist der Umstand, dass der FreeCommander blockiert ist, während ich eine Datei aus einem Fenster in das andere kopiere. Genial dagegen ist die Favoriten-Ordner-Funktion, die es erlaubt, auch im inaktiven Fenster einen Ordner aufzurufen, so dass ich mit einem Klick in beiden Fenstern die gewünschten Ordner habe. Das geht mit dem Total Commander z. B. nicht, den ich ansonsten sehr geschätzt habe. Und die Oberfläche gefällt mir beim FreeCommander auch besser.
Weiß vielleicht jemand eine Alternative, die meine Anforderung berücksichtigt? Es muss sich nicht um Freeware handeln, sollte aber auch nicht 70 Euro kosten wie Directory Opus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante edith: lesen bildet. Zeile übersprungen.Sorry
 
Geschmacksfrage

Total Commander ist meine Nummer 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Directory Opus kenne ich noch aus den alten Amiga-Zeiten. Da war er der Filemanager überhaupt! Die Umsetzung auf dem PC finde ich auch sehr gelungen. Leider finde ich Ihn auch etwas teuer.

Der Total Commander ist natürlich auch super.
 
Danke erst mal für eure Antworten. Vom ersten Eindruck her gefällt mir der SpeedCommander auch. Kann man damit denn mit einem Favoriten-Ordner-Eintrag zwei Fenster mit den betreffenden Ordnern darstellen lassen?

Nachtrag: Ja, man kann. Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Directory Opus gab es mal in ner c't kostenlos in ner älternen Version...
 
Also den Speed Commander 11 gabs mal im Stern Adventskalender und den bekommt man da immer noch, falls es wen interessiert.
 
Altap Salamander ist sehr zu empfehlen. Nutze ich schon 3-4 Jahre jetzt.
 
70 € für eine Lifetime-Lizenz (+ Portable und SFTP-Lizenz über http://haage-partner.de/dopus/index.html) finde ich nicht wirklich übertrieben (zumal man den Filemanager wirklich oft nutzt). Komplett anpassbar, sehr weitreichend einstellbar, ... Zumindest für mich seit eh und je der Filemanager überhaupt.
 
Yuuri schrieb:
70 € für eine Lifetime-Lizenz (+ Portable und SFTP-Lizenz über http://haage-partner.de/dopus/index.html) finde ich nicht wirklich übertrieben (zumal man den Filemanager wirklich oft nutzt).

Und wo bekommt man da eine Lifetime-Lizenz?
Auf der Homepage werden jedenfalls auch Upgrade-Lizenzen angeboten, also scheint man das doch mal irgendwann besser upgraden zu müssen..
 
Ich schätze mal Lifetime für die Version, die man kauft und Folgeversionen als Upgrade, wenn man das neuere benötigt.
 
Naja, Lifetime für die gekaufte Version ist ja jetzt nix so wirklich tolles...
 
Speed Commander finde ich auch ganz gut. Nutze ihn aber nur für spezielle Aufgaben, für alles andere komme ich mit dem normalen Explorer über Tastatur Bedienung wesentlich schneller zum Ziel. Was aber wohl eine Gewöhnungssache ist.
 
TotalCommander
Für mich der beste aller Zeiten. Es gibt nichts was auch nur ansatzweise dran hinkommt.
Ich fange jetzt nicht an Features aufzuzählen, dann wäre ich morgen noch nicht fertig.

Fairerweise muss man sagen, dass er sich beim ersten anfassen etwas ungewohnt und sperrig »anfühlt«.
Investiert man ein bisschen Zeit, wird man hundertfach belohnt.

Gruß
Joey


PS: Dies war ein subjektiver Beitrag, geschrieben mit einer TotalCommander FanBoyBrille! :)
 
TotalCommander hat doch einen integrierten FTP-Client. Wenn ich nun ein großes File downloade, kann TotalCommander den Download auch pausieren? Ist also TotalCommander ein FTP-DownloadManager?
 
Zurück
Oben