Tp-Link-WR1043ND Internet abbruch alle 6 std.

Manni0019

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
642
Hi Leute,

und zwar mein Problem ist jetzt folgendes.

Habe einen Tp Link WR1043ND und davor ist ein Kabelmodem angeschlossen.

Meine Konfig ist: Dynamische Ip.......meine Pc´s sind via Dhcp dran und haben eine Dhcp reservation.....sprich das die rechner immer die gleiche ip bekommen.

Nach exakt 6 Stunden bricht das Internet ab....aber nicht beim Modem sondern nur beim Router.

Jetzt hab ich im Kabelmodem Interface gesehen dass das Kabelmodem nicht nur den Router als Ip drinne hat sondern auch meine 2 Pc´s



Die 1 Ip ist die öffentliche ins Internet

die anderen 2 sind meine Pc´s

Die 2 Pc´s sollten aber gar nicht beim Modem drinne stehen sondern eigentlich nur der Router.

Was soll ich machen das ich nicht immer alle 6 Stunden diese trennung habe....es hilft immer nur ein Restart.

MfG Manni
 
haste mal nach nem firmware update geguckt? alternativ kannst auch dd-wrt rauf machen, läuft super. habe den gleichen router, auch mit nem kabelmodem dran.
keine probleme bei mir mit dd-wrt...
 
Deshalb weil ich gestern gedacht habe dass dann das ganze Netzwerk nicht funktioniert....jetzt sieht das Problem ganz anders aus....

Firmwareupdate hab ich gemacht aber das hat nix geholfen
Ergänzung ()

Also ich glaube ich hab das Problem gefunden.....nachdem ich Dhcp reservation aus gemacht habe...geht es wieder...dh. nur mehr die router mac und ip beim modem....die von den 2 pc´s jetzt nicht mehr.
 
Zum Test würde ich mal einen Rechner auf statische IP-Konfiguration umstellen und dann erneut beobachten ob es nach Ablauf der 6h wieder zu dem Problem kommt.

Könnte ev. ein Problem mit dem DHCP-Server im Router sein.
Interessant wäre zu wissen wie die DHCP Client Lease Time am Router eingestellt ist.

Normalerweise sollten die IP's der Rechner im Kabelmodem nicht sichtbar sein, Kabelmodem ist ja hoffentlich mit dem WAN-Port des Routers verbunden..

Greets
smiler10
 
Ich hab jetzt die dhcp Reservation aus gemacht und die Leasetime von den Pc´s auf 2880 min gemacht....dh. 2 Tage.

Wenn ich die adressen via dhcp reserviere dann sieht man das auch beim Modem und das Modem kennt sich dann nicht mehr aus.

Jetzt wo die adressen nicht reserviert sind sieht man beim Modem nur mehr die Router mac...

Mit statischer ip gehts sicher auch aber dann müsste ich dhcp aus machen und meine ganzen besucher ebenfalls immer eine statische ip zuweisen oder?

Modem hängt natürlich am WAN Port!

MfG Manni

Edit: 2 Tage Leasetime heißt....wenn ich nicht innerhalb von 2 Tagen den Pc einschalte bekomme ich via dhcp eine neue Ip Adresse oder sehe ich das falsch?

Das würde heißen dass das Port Forwarding dann auch für den A**** ist weil man das ja nur einer Ip zuweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: 2 Tage Leasetime heißt....wenn ich nicht innerhalb von 2 Tagen den Pc einschalte bekomme ich via dhcp eine neue Ip Adresse oder sehe ich das falsch?

Das würde heißen dass das Port Forwarding dann auch für den A**** ist weil man das ja nur einer Ip zuweisen kann.

mach die leasetime einfach richtig hoch, dann hast keine probleme mehr und portforwarding funktioniert auch.
als alternative kannst du ja auch mal dd-wrt flashen und dort die dhcp adressen reservieren. das funktioniert dort klasse. (einfach macadresse + gewünschte ip-adresse eingeben und auf speichern klicken)
 
Ja 2880 ist das höchste was geht mit der Orig. Firmware......

Bist du sicher das mit dd-wrt da dann nicht mehr das Problem ist? Weil das zurückflashen wär nicht so einfach und ich hätte keine Garantie mehr.

Das Dhcp reservieren geht auch einwandfrei mit der orig. firmware, nur das Modem kommt nicht klar weil das natürlich auch dhcp aktiviert hat.
 
also ich hab selbst internet von kabel deutschland und mein kabelmodem (cisco) hat kein dhcp und nur einen lan-port. wenn ich direkt einen rechner ans modem anschließe bekomme ich die wan-ip vom modem. wenn dein modem wirklich dhcp haben sollte (eigentlich nur sinnvoll wenns mehrere lan-ports hat) dann kannst du den dhcp server vom router auch ausstellen oder den bereich der zugewiesenen ips einfach mal außerhalb des dhcp servers vom modem einstellen.

ich bin von dd-wrt überzeugt, das macht einfach vieles einfacher. wegen garantie oder zurückflashen solltest dir keine gedanken machen, das geht eigentlich recht einfach. auch wenn es sich kompliziert liest.
 
Hab auch ein cisco Modem....ich meinte mit Dhcp das es zwar keine Zwangstrennung hat und immer die gleiche ip aber man beim Router Dynamische Ip einstellen muss.....weil er alle 6 std. bei einem Server anfragt...scheint halt so also ob es alle 6 std. wäre.

In 15min. weiß ich ob das der Grund war....jetzt hab ich meine pc´s mit statischen ip´s belegt....
Ergänzung ()

Ist das schlimm wenn mein Modem die Adresse 192.168.100.1 hat und mein Router 192.168.1.1

Können sich die irgendwie in den Weg kommen? Soll ich die Adresse vom Router verändern...?
Ergänzung ()

So ich hab die Lösung.....immer wenn ich einen neustart gemacht habe mit meinem Router dann dürfte ja nur die Mac adresse von meinem Router bei meinem Kabelmodem drinnen stehen.....

...dies war nicht der Fall, es waren nämlich auch die Mac´s und Ip´s von meinen 2 Pc´s am Kabelmodem angemeldet.....was natürlich irgendwann zu Problemen kommt....in meinem Fall alle 6 Stunden!

Jetzt habe ich bei meinem Router eine andere Adresse gegeben....

vorher 192.168.1.1 Dhcp Adressen von 192.168.1.100-199

jetzt 192.168.2.1 Dhcp Adressen von 192.168.2.100-199

Dadurch kommt es nicht zum konflikt mit meinem Kabelmodem.

Mein Kabelmodem hat nämlich diese Adresse: 192.168.100.1

Wenn ich jetzt den Router neustarte......meldet sich nur eine Mac an beim Kabelmodem und zwar die vom Router.

Ich kann noch nicht sicher sagen ob das Problem gelöst ist aber wenn ich in 6 Stunden keine Trennung mehr habe, war genau dass das Problem.

Ich bedanke mich für eure Vorschläge!

MfG

Manni
 
Ja ich dachte zumindestens das wäre das Problem......da hab ich mich wohl getäuscht nach 6 Stunden geht wieder nichts.....
 
Hab mir jetzt den Linksys E2000 geholt und alles läuft....keine abbrüche mehr und mein Modem hat nur die Mac vom Router...so wie es sein soll.
 
Zurück
Oben