hallo zusammen!
ich habe eine internetseite auf der dateien sind. ich möchte jedoch nicht, dass diese dateien einfach heruntergeladen werden können indem man die url in die browserzeile eingibt, also zb meineseite.de/files/einedatei.doc
grund ist, dass ich nur registrierten benutzern download gewähren will und jeden download in einer datenbank protokolliere.
ich habe das über php gelöst, wie folgt:
funktioniert soweit super.
nur, wie kann ich nun verhindern dass leute dateien wie oben beschrieben runterladen, also über eintippen des links in die browserzeile..?
ich habe eine internetseite auf der dateien sind. ich möchte jedoch nicht, dass diese dateien einfach heruntergeladen werden können indem man die url in die browserzeile eingibt, also zb meineseite.de/files/einedatei.doc
grund ist, dass ich nur registrierten benutzern download gewähren will und jeden download in einer datenbank protokolliere.
ich habe das über php gelöst, wie folgt:
Code:
if ($user->id != ''){
//datenbank eintrag, protokolliere download
$eintrag = mysql_query("INSERT INTO downloads (fb_id, fb_name, file_id, file_name) VALUES ('".$user->id."', '".$user->name."', '".$download_id."', '".$row1['name']."') ");
//automatischer download
$Datei = substr($row1['link'],21); //also in diesem fall files/einedatei.doc
$Dateiname = basename($Datei);
$Groesse = filesize($Datei);
header("Content-Type: application/force-download");
header("Content-Disposition: attachment; filename=".$Dateiname);
header("Content-Length: $Groesse");
readfile($Datei);
} else {echo 'you dont have permission do download files.';};
funktioniert soweit super.
nur, wie kann ich nun verhindern dass leute dateien wie oben beschrieben runterladen, also über eintippen des links in die browserzeile..?