Kleines Problem mit UEFI

Moin!

Habe jetzt mal aus Langeweile/Neugier (frisches Image der vorhandenen Windows-Installation ist vorhanden und kann jederzeit zurückgespielt werden) eine Installation mit UEFI versucht. Müssen zum Nutzen von UEFI alle angeschlossenen Festplatten eine GUID-Partitionstabelle haben? Denn wenn ich das mit UEFI installierte Windows 7 x64 ohne angeschlossene Datenplatte starte (die noch einen MBR hat und wo auch mal der GRUB drauf war), dann kommt nur eine Fehlermeldung von grub und danach die Windows-Starthilfe. Im UEFI habe ich den Windows-Bootmanager als Startgerät festgelegt.

Ich vermute ja wie gesagt, dass bei Nutzung von GPT auf der Systemplatte auch die anderen Datenträger eine GPT benötigen?

Boote ich Windows ohne die angeschlossene Datenplatte, funktioniert der Boot (der Desktop ist in 10-12 Sekunden da). Stecke ich dann die Datenplatte per Hotplug an, werden auch die Partitionen sauber erkannt und ich kann darauf zugreifen. Nur Booten möchte Windows 7 bei angesteckter Datenplatte leider nicht.

Hat noch jemand eine zündende Idee, wie ich Windows 7 mit UEFI zum Booten bringe, ohne jedesmal die Datenplatte (mit MBR) abzuklemmen?

Wobei der Boot mit UEFI jetzt auch nicht so viel schneller ist. Meine alte Windows 7 Installation hat auch in 15-20 Sekunden gebootet.

Hä? UEFI ist doch der "Nachfolger" vom BIOS.
Das ist auf dem Mainboard.
Wie kannst du mit oder ohne UEFI installieren?
Meinst du vielleicht AHCI?

DerBaya schrieb:
Hä? UEFI ist doch der "Nachfolger" vom BIOS.
Das ist auf dem Mainboard.
richtig, richtig

DerBaya schrieb:
Wie kannst du mit oder ohne UEFI installieren?
sofern man uefi besitzt kann man windows vista/7 64bit im uefi modus installieren, soll die bootzeit verkürzen. Meistens muss man dazu im mainboard bootmenü den eintrag "uefi-cd laufwerk" bzw "uefi-usb stick" wählen.

DerBaya schrieb:
Meinst du vielleicht AHCI?
nein das meint er nicht

Zur eigentlichen frage von Zipfelklatscher kann ich leider nix sagen, find ich auch merkwürdig. So sollte das nicht sein. Nur die systemplatte muss im gpt format sein, die anderen können mbr sein.

Starte mal mit der Win 7 DVD (mit angeschlossener Datenplatte) und dann gehst Du in Reparaturoptionen. Da dann Startreparatur. Mußt Du evtl. 2 oder 3 mal wiederholen wenns bei der ersten Startreparatur noch nicht geklappt hat. Habe ich auch schon mal gehabt, danach war alles wieder gut.

Allgemeines zum UEFI BOOTLOADER, der sich auf jeder 64 bit Windows 7 DVD befindet :

https://www.computerbase.de/forum/threads/legt-windows-bei-installation-mit-uefi-immer-gpt-statt-mbr-an.958093/

Um im UEFI Mode installieren zu können, dürfen auf der zu installierenden Platte KEINE MBR Partitionen vorhanden sein !
Der UEFI Modus erwartet eine GPT Festplatte.

Daher bei einer Installation ALLE MBR Partitionen löschen und Windows 7 auf die Festplatte ohne vorher eingerichtete Partitionen via UEFI Bootloader installieren ...

Der Befehl über DISKPART lautet : CLEAN
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja gemacht. Die Systemplatte komplett mit "clean" im diskpart gelöscht. Es war ja nach der Installation auch eine GPT auf der Platte angelegt. Windows bootet ja auch bestens (wenn auch nicht schneller als ohne UEFI), aber sobal ich die Datenplatte mit anstöpsle (die noch einen MBR hat), bootet Windows eben nicht mehr.

Das mit der Startreparatur hatte ich auch mehr erfolglos getestet.

Aber ich lasse den Quatsch mit UEFI jetzt, habe Windows 7 jetzt normal installiert. Bootet auch sehr schnell und solange ich keine Bootpartition > 2TB habe (wer braucht sowas?), brauche ich auch kein UEFI. Es hätte mich halt nur interessiert, warum Windows mit angesteckter zweiter Platte nicht bootet.

Das ganze UEFI-Gedöns ist in meinen Augen noch nicht ausgereift und bringt auch keine wirklichen Vorteile, ausser dass man jetzt auch Klicki-Bunti im BIOS hat.

Thema kann meinetwegen geschlossen werden...

Ich habe bei mir genau das gleiche Problem. Ich habe ein Asus Sabertooth 990fx und wenn ich versuche Windows 7 im UEFI Mode auf meiner SSD (Systemplatte) zu installieren klappt dies zunächst wunderbar. Aber beim 1. Reeboot gehts nicht weiter es kommt u. a. die Fehlermeldung 0xc0000225 in weißer Schrift auf schwarzem Bildschirm. Wenn ich meine Datenplatten abklemme klappt der Boot aber sobald ich sie wieder drannhänge geht es wiederum nicht mehr.

Die "normale" Installation (also im Bios Kompatibilitätsmodus) klappt ohne probleme!

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende - finde keine Lösung für das Problem!

Könnte es vll. sein, das auf den anderen platten noch bootloader drauf sind, die den Start verhindern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anleitung.
http://www.com-magazin.de/hefte/art...1-10-windows-7-auf-uefi-pcs-installieren.html

Bei dir klappt alles, bis eine alte HDD wieder dran ist? Wenn die alte dran ist, gehe ins UEFI-BIOS und prüfe, ob dort auch wirklich die SSD mit dem Windows-Bootmanager als Boot-Gerät ausgewählt ist.

PS: Auf Schildkröte09 warten, der hat ja dasselbe Board. :)
PPS: Bei deinem Board gleich nach dem Einschalten auf F8 rumhauen. Du erhältst ein Boot-Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Anleitung.
http://www.com-magazin.de/hefte/art...1-10-windows-7-auf-uefi-pcs-installieren.html

Bei dir klappt alles, bis eine alte HDD wieder dran ist? Wenn die alte dran ist, gehe ins UEFI-BIOS und prüfe, ob dort auch wirklich die SSD mit dem Windows-Bootmanager als Boot-Gerät ausgewählt ist.

PS: Auf Schildkröte09 warten, der hat ja dasselbe Board. :)
PPS: Bei deinem Board gleich nach dem Einschalten auf F8 rumhauen. Du erhältst ein Boot-Menü.

Danke für den Hinweis, aber das habe ich leider schon alles probiert bzw. ausgeschlossen.

Habe die anderen Platten/Partitionen schon auf inactive gesetzt - hab aber alles nichts gebracht...

Es ist mir schlichtweg ein Rätsel!

Echt komisch. Wenn der Bootmanager auf einer falschen Platte sein sollte, startet Windows nicht mehr, wenn man sie abstöpselt, nicht wenn man sie anstöpselt. Dass von der falschen HDD gestartet wird, hast du ja per F8 ausgeschlossen. Aber genau das wäre meine Vermutung. Google schlägt eine Reparatur vor. Allerdings hätte ich Muffensausen, dass der Boot Manager dann wirklich auf einer falschen HDD landet.

Das Problem bei kai84 ist, das er eine crucial M4 zur SSD hat.

Diese hat einen FIRMWAREBUG, der noch nicht behoben ist.
kai84 will es nicht wahr haben, weil eine Installation auf MBR reibungslos funktioniert.

Sobald via UEFI BOOTLOADER installiert wird, geht auch alles prima, jedoch schon der erste BOOT während der Installation scheitert, weil da schon der UEFI BOOT nicht korrekt angesprochen wird.

http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/2563462/crucial_m4.html
Crucials M4-SSDs können nach kurzer Betriebszeit zu Bluescreens führen oder den Systemstart verhindern. Crucial tauscht betroffene SSDs im Rahmen der Garantie um.
Und genau das macht die crucial. Sie verhindert den UEFI BOOT Start, obwohl korrekt installiert wurde.
Und ein UEFI BOOT Start ist auch ein Systemstart.

Auch wenn der MBR BOOT tadelos funktioniert, würde ich diese SSD umgehend umtauschen.
Ein Rätsel muss das nicht sein ...
Hersteller anschreiben, das eine UEFI Installation auf der Crucial nicht möglich ist. Fertig.
Auch wenn die Garantiezeit inzwischen erloschen sein sollte, wird im Rahmen der Kullanz einiges möglich sein.
Und wenn nicht, muss man damit leben, die Crucial nur für eine MBR Installation nutzen zu können, so lange der Hersteller keine geeigneten Firmwareupdates anbieten kann. Dann käme bei mir nie wieder eine Crucial in Frage.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es wirklich zunächst nicht wahrhaben, aber ich werde mir deinen Tip nun zu Herzen nehmen! Die SSD habe ich erst vor einer Woche bei Amazon gekauft - ich werde sie dann wohl returnieren und eine andere bestellen und es mit der neuen nochmals versuchen.

Wie soll ich die alte am besten löschen? Diskpart clean all?

Ich melde mich dann hier mal wieder ob es was geholfen hat - wird aber wohl Wochenende oder danach.

Was mich jedoch wundert, ist das die SSD aber mit UEFI Installation Bootet wenn keine anderen Platten angeschlossen sind!

Das Problem bei kai84 ist, das er eine crucial M4 zur SSD hat.

Diese hat einen FIRMWAREBUG, der noch nicht behoben ist.
kai84 will es nicht wahr haben, weil eine Installation auf MBR reibungslos funktioniert.

Sobald via UEFI BOOTLOADER installiert wird, geht auch alles prima, jedoch schon der erste BOOT während der Installation scheitert, weil da schon der UEFI BOOT nicht korrekt angesprochen wird.

http://www.gamestar.de/hardware/news...rucial_m4.html
@Schildkröte: Was für ein phänomenaler Unsinn !!!!! Falls es einen "UEFI-Bug" gibt mit der Crucial - das ist mir nicht bekannt, und findet auch keine kohärenten Google-Hits - dann ist das aber auf jedenfall Chipsatz-Abhängig und betrifft womöglich nur euer Mainboard/Chipsatz. Bei mir zb läuft die UEFI Install tadellos (Config @ sig), und da bin ich sicher nicht der eiznige.

Zudem ist das ,was du verlinkt hast, ein KOMPLETT anderes paar Schuhe, was nichts mit UEFI zu tun hat, sondern einem Firmware Bug bzgl Garbage Collection. Dieser hat aber erst einen EFfekt nach ca. 5000 Power-on hours und ist unabhängig von MBR/GPT

Dieser "Anti-Crucial m4" Hype ist übrigens komplett haltlos, es sind nur ein paar Einzelfälle im Crucial Forum gewesen, und dann schreibt die eine News von der anderen ab, immer mit der selben Quelle am Ende... Schneeballsystem, Gerüchteküche, und alle schieben Welle...wenn man dort in dem Thread im Crucial Forum nachliest, findet man max. 20 User die das Problem haben....unddas verteilt über mehrere Wochen.

@kai: lass dich bloß nicht verunsichern! der einzige Firmware Bug den diese SSD hat, wird in wenigen Tagen behoben (16.01.) ! hast du denn das aktuellste BIOS für dein Mainboard drauf ? denn wie gesagt, wenn ist das nicht ein Problem der SSD, sondern des (Mainboard)chipsatzes, dernicht mit der SSD zusammenarbeitet. Denn es ist kein allgemeines UEFI-Problem im Zusammenhang mit der Crucial m4 bekannt !!

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß Schildkröte09 denn, dass du eine Crucial hast? Beeindruckend!

War "nur" Windows und Software installiert reicht unter diskpart einfach clean. Hast du pikante und private Dokumente drauf gehabt, könnte man sie wiederherstellen. Du könntest Windows installieren, den Rest mit Dummy-Daten auffüllen und danach clean anwenden. So werden, wenn überhaupt nur ein nacktes Windows und Dummy-Daten wiederherzustellen sein. Dummy-Daten? Einfach die exe auf C ausführen. http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Echtes Löschen geht mit DBAN http://de.wikipedia.org/wiki/Darik’s_Boot_and_Nuke Einmaliges überschreiben reicht. Allerdings würde ich das bei einer SSD ungern machen.

Vermutlich landet deine SSD gleich im Müll.

Zum "Crucial-Hype", ich würde mir auch durchaus eine Intel 320 kaufen. Zum 8 MB Bug gab es nur News. Probleme mit Intel tauchen Foren irgendwie nie auf.

Von da mal ab. Wurde die Reparatur mit der DVD schon probiert?

morning666 schrieb:
@Schildkröte: Das ist dann aber auf jedenfall Chipsatz-Abhängig. Bei mir läuft die UEFI Install tadellos (Config @ sig)

Zudem ist das ,was du verlinkt hast, ein KOMPLETT anderes paar Schuhe, was nichts mit UEFI zu tun hat, sondern einem Firmware Bug bzgl Garbage Collection. Dieser hat aber erst einen EFfekt nach ca. 5000 Power-on hours und ist unabhängig von MBR/GPT

Dieser "Anti-Crucial m4" Hype ist übrigens komplett haltlos, es sind nur ein paar Einzelfälle im Crucial Forum gewesen, und dann schreibt die eine News von der anderen ab, immer mit der selben Quelle am Ende... wenn man dort nachliest, findet man max. 20 User die das Problem haben....unddas verteilt über mehrere Wochen.

Ich glaube irgendwie auch nicht daran, zumal ja die M4 im Kompatibilitätsmodus und im UEFI wenn keine Platten angeschloßen sind anstandslos funktioniert!

Auch in meinem Laptop in dem ich auch eine M4 128 GB seit einem halben Jahr betreibe hatte ich nie probleme!
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Von da mal ab. Wurde die Reparatur mit der DVD schon probiert?

Startreperatur hat nie geklappt. Oder was meinst du?

Computer reparieren/Systemstartreparatur - ja. War nur eine Idee. Weiter fällt mir leider nichts ein. Umtauschen? Musst du entscheiden. Du kannst auf ein Firmwareupdate hoffen oder einfach ohne UEFI installieren, also ganz normal auf MBR-Basis. Über einen Geschwindigkeitsvorteil gehen die Meinungen ja auseinander.

Mit dem Sabertooth und dem AMD 990 FX Chipsatz sind absolut keine UEFI Probleme bekannt.
Auch habe ich mit dem UEFI BOARD und der UEFI Installation überhaupt keine Probleme.
Er hat die selbe aktuelle BIOS Version, wie ich auch.

Das Problem über den Crucial Firmwarebug dehnt sich deshalb aus, weil sich CRUCIAL nicht in der Lage sieht, mal die Probleme näher zu beziffern, um was es überhaupt genau geht. Nicht jeder ist des Englisch mächtig ! Auch GAMESTAR geht nicht näher auf dieses Problem ein.
Es kann alles und nichts sein.

Verwunderlich ist es jedoch, das der TE genau die 64 GB SSD M4 besitzt ...

Ganz sicher liegt es aber nicht am Sabertooth und seinem Chipsatz.
Wo kann denn das Problem dann liegen ? Ich möchte wetten, das der TE eine problemlose UEFI Installation auf jede andere SSD oder SATA durchführen kann, wie ich auch ! Zum Glück habe ich keine CRUCIAL.

Alle meine 4 SATA Platten sind mit GPT/GUID initialisiert. Und jede Platte ist von einem anderen Hersteller. Und mit allen Platten gibt es absolut keine Probleme auf UEFI Basis.

Auf die CRUCIAL hat er bisher schon so gut wie alles durch, was man in einem solchen Falle machen kann.
Auch sind seine Platten korrekt an den SATA PORTS angeklemmt.
Und daher möchte ich ebenso wetten, das es mit seiner CRUCIAL und der derzeit genutzten FIRMWARE 009 zusammenhängt.

Morning666: Trete hier mal etwas anders auf.

@kai84: Es wäre schön, wenn du hier mal deine UEFI BIOS Einstellungen postest, und mit meinen abstimmst.
Du kannst alle Bilder im UEFI BIOS die du auf dem Bildschirm siehst, mit der Taste F12 auf einen FAT32 USB Stick im BMP Format abspeichern ... In PAINT lassen sich diese öffnen und ins JPG Format komprimiert speichern.

Vorab: Die UEFI BIOS Einstellungen für deine SATA PORTS sollten so wie im Bild zu sehen ist, sein.
Vergleiche und ändere gegebenfalls.

Viele Grüße

Anhänge

• 111210235337.jpg
    111210235337.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen genau?

Die SATA Einstellungen sind bei mir genauso - das kann ich aus dem Kopf sagen.

Seltsam ist aber bei all den Crucial Bugs, das der UEFI Boot klappt wenn ich alle anderen Platten abklemme!
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Computer reparieren/Systemstartreparatur - ja. War nur eine Idee. Weiter fällt mir leider nichts ein. Umtauschen? Musst du entscheiden. Du kannst auf ein Firmwareupdate hoffen oder einfach ohne UEFI installieren, also ganz normal auf MBR-Basis. Über einen Geschwindigkeitsvorteil gehen die Meinungen ja auseinander.

UEFI ist für mich auf dem Desktop Rechner nicht "lebenswichtig" aber ich wüsste schon gern dass es läuft.

Obs mit UEFI schneller geht bezweifle ich fast - meine Windows Boot Zeit bis zum Desktop liegt so bei 20 Sekunden.

Nunja, wie schon gesagt wenn ich die anderen Platten abziehe bootet er auch im UEFI. Ich habe aber keine Idee warum er sich an den anderen Platten stört.

Hast du eine andere SATA Platte, worauf du mal eine UEFI Installation durchführen kannst ?
Um das Problem mit UEFI einzugrenzen ! Ich und andere hier sind bestimmt äußerst neugierig.

Ich würde ja gerne deine Crucial mal an mein Board klemmen und versuchen. Ich kann dir jedenfalls versichern, das es mit deinem Board und dem Chipsatz nicht zusammenhängt.

UEFI BOOT ist auch nicht schneller als der MBR Boot.
kai84 schrieb:
Seltsam ist aber bei all den Crucial Bugs, das der UEFI Boot klappt wenn ich alle anderen Platten abklemme!
Das ist auch etwas, was mich wundert. Irgendwo ist ein Wurm.
Und ich weiß ja, das du deine Platten korrekt angeklemmt hast.

Probiere mal eine Installation auf eine andere SATA Platte, die dann am SATA3_1 PORT angeklemmt sitzen sollte. Du kannst ruhig die anderen Platten mal mit angeklemmt lassen an den danach folgenden PORTS. Auch die SSD, diese aber am besten löschen, damit das mit den Booten nicht durcheinander kommen kann.

Das Board hat ja 6 native SATA III PORTS, was im übrigen ein INTEL Chipsatz bisher noch nicht bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hast du eine andere SATA Platte, worauf du mal eine UEFI Installation durchführen kannst ?
Um das Problem mit UEFI einzugrenzen ! Ich und andere hier sind bestimmt äußerst neugierig.

Ich würde ja gerne deine Crucial mal an mein Board klemmen und versuchen. Ich kann dir jedenfalls versichern, das es mit deinem Board und dem Chipsatz nicht zusammenhängt.

UEFI BOOT ist auch nicht schneller als der MBR Boot.

Das ist auch etwas, was mich wundert. Irgendwo ist ein Wurm.
Und ich weiß ja, das du deine Platten korrekt angeklemmt hast.

Momentan habe ich die Zeit für einen weiteren "UEFI" anlauf nicht - frühestens wieder am WE. Ich überlege mir mal ob ich mir einen andere SSD zulege und ggf. die M4 zurückschicke.

Es gibt vergleichbare Probleme scheinabar auch anderswo http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/136738-ssd-startet-win-7-nicht-im-ahci-modus.html jedoch ohne konkrete Hinweise auf Ursprung oder Lösung.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Das Board hat ja 6 native SATA III PORTS, was im übrigen ein INTEL Chipsatz bisher noch nicht bieten kann.

Deshalb habe ich es mir ja auch gekauft ;) auf meinem Crosshair 2 Formula waren die SATA 6G Ports knapp :D

Zurück
Oben