0 Byte Datei auf Diskette

CokeMan

Banned
Hi, mir ist eben etwas aufgefallen.
Wenn man eine *.bmp oder *.txt Datei erstellt, hat sie 0 Byte.
Wenn man diese Datei dann auf einer Diskette speichert, sind auf der Diskette trotzdem noch 1.457.664 Byte frei. Wie kann das sein? Irgendwo muss doch diese O Byte Datei gespeichert werden.

Jede Datei, sei sie auch noch so klein, Belegt mindesten eine Zuordungseinheit. Bei Disketten ist eine Einheit gleich 512 Byte. Eine mit 0 Byte länge belegt auf einer Diskette 512 Byte. Eine Datei mit 513 Byte Länge belegt auf einer Diskette 1024 Byte. usw.
Bei Festplatten ist die Zuordnungseinheit sogar noch größer. Bei mir sind es 4096 Byte. Mit dem Befehl "chkdsk" kannst du dir die Größe der Zuordnungseinheiten ansehen.

Sorry. Ich habe mich ein wenig geirrt.
Ich habe mich vorhin bei deinem ersten Beitrag verlesen.
Eine Datei muß mindesten 1 Byte belegen um eine Zuordnungseinheit zu belegen.
Dateien mit 0 Byte belegen belegen nur ein Verzeichniseintrag und der Benötigt keine Zuordnungseinheit. Allerdings sind diese Verzeichniseinträge begrenzt (glaube ich).

Es gehen so viele, wie halt in die gute alte FAT (File Allocation Table) reinpassen. ;)

Ja, das waren noch Zeiten, als ich dir die Spezifikationen im Wachkoma hätte runterbeten können... oh Mann, bin ich alt... :lol:
Na ja, heute weiß ich's auch nicht mehr, wieviel das war. Damals, als 1.44MB noch viel Speicherplatz waren (auf die zweite Nachkommastelle haben wir bestanden! :)), da haben wir unsere Dateien auch mal gerne mit ARJ gepackt, damit alles paßte. Ja, die guten alten Zeiten... *seufz*
[/Nostalgie]

Zuletzt bearbeitet:
Das kannste laut sagen.

Das sagt die ja *.lhz *.lha usw. auch noch was.

Zurück
Oben