0-rpm PWM-Lüfter

Uridium

Commander
Ich verwende einen Intel Stock Kühler (i5-2xxx) für einen 24/7 Server. Die minimale RPM beträgt 1100rpm. Der Server ist die meiste Zeit im Idle und in kühler Umgebung und braucht diese hohe minimum rpm nicht. Ich möchte evtl. einen neuen installieren.

Gibt es PWM Lüfter, die bis runter auf 0-rpm (off) erlauben (via Software, sysfs oder bios)?

Das ist eine Frage, was dein Board kann.

Wenn das eine moderne Lüftersteuerung hat, dann kann man die auch aus machen.

Manche UEFIs haben eine Fanstop funktion. Du kannst die Spannung aber einfach auch so niedrig einstellen, das der Lüfter anhält.

geht es dir um die Lautstärke? Nimm einen Lüfter der auf unter 600rpm geht. Da ist eine normale Festplatte deutlich lauter. Aber vorher mal im Bios gucken, manche boards können bis zu bestimmter Temperatur die pwm Lüfter auch ganz ausschalten, z.B. bei meinem Asus board.

Man kann doch die PWM Lüfter auch per DC steuern.

Dann musst du doch nur die Voltanzahl finden bei der, der Lüfter stehen bleibt

Natürlich kann man einen PWM-Lüfter auch ausschalten. Die Frage ist, ob die Lüftersteuerung deines Mainboard das hergibt.

Mein NH-D15 hat zwei Noctua NF-A15 PWM drauf, und die stehen grade still.

Der Intel-Lüfter selbst hält die RPM auf 1100rpm. Das Board kann glaube ich nur das PWM Signal beeinflussen. Unter Linux habe ich via sysfs der Onboard-Steuerung (Fintek F71808 SuperIO) einen 8bit Bereich (0-255). Der Lüfter reagiert aber nur auf die obere Hälfte (128-255).
Ich habe es bereits mit 7V probiert (5V an Masse). Dann dreht er zwar langsamer, die Tachoanzeige geht aber nicht mehr. Danach habe ich einen 60Ohm Widerstand an die 12V gelötet und alle Temperaturbereiche im BIOS eine Stufe runter gesetzt (damit er eher hoch dreht). Jetzt dreht er auf 860rpm (und max 1500rpm - vorher 2000rpm). Weiter will ich nicht gehen. Ist aber an sich immer noch zu viel (min rpm).
200-1300rpm Lüfter bei Geizhals hören sich aber schon mal nicht schlecht an.

Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Danach habe ich einen 60Ohm Widerstand an die 12V gelötet und alle Temperaturbereiche im BIOS eine Stufe runter gesetzt. Jetzt dreht er auf 860rpm (und max 1500rpm - vorher 2000rpm).
Das würde ich jetzt kritisch betrachten. Falls der Server mal hoch ausgelastet sein sollte, könntest du hier in eine Überhitzung rein geraten.

Hast du nicht einen Kühler, den du drauf knallen kannst? Ansonsten findet sich hier beim Marktplatz sicher jemand, der dir einen alten Kühler für Kleingeld zuschicken kann.

Ein alter Scythe Mugen 2 z.B. wäre ideal geeignet.

der boxed kühler ist auch einfach nicht der knaller..
lieber einen billigen kühler kaufen auf den 120mm lüfter passen

Allzu viel Platz ist aber nicht mehr über dem Lüfter. Muss ich mal schauen, was da passt. Das Board ist ein mini-ATX im ATX (ur-alt) Gehäuse. Das Netzteil ragt über den Lüfter hinaus. Stresstest (100% CPU) habe ich mal gemacht. Bleibt irgendwann bei 72°C Grad stehen. Richtig heiß werden die Kühlerfinnen aber auch nicht zum Rand hin. Der Kühler ist nicht der Beste, das weiß ich. Darum soll ja mittelfristig auch ein neuer her.

NoName ATX Midi Tower (bulk).

Luefter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem PWM-Lüfter die Spannung B.z.W. den Strom durch einen Vorwiderstand in der +12V-Leutung zu reduzieren ist nicht besunders sinnvoll.
Das konnte man früher gut machen, als die Lüfter "analog" geregelt wurden.
Ein PWM-Fan hat eine eigene Auswertelektronik an Board, die auf12V angewiesen ist.
Wird nun ein Widerstand vorgeschaltet, so sinkt neben der Drehzahl auch die Versorgungsspannung für die Elektronik im Lüfter im Takt der PWM-Impulse. Wie ein Kollege hier schon angedeutet hat, leidet dann auch der Tacho-Impuls
Um diesen Effekt zu mildern, kann ein Elko 12V/500-1000µf dinter den Widerstand parallel zur Masse geschaltet werden um den Lüfter eine einigermassen geglättete Spannung an zu bieten.
Um einen PWM-fan runter zu regeln gibt es fachgerech nur die Möglichkeit mit Hilfe eines NE555 die PWM-Impulse zu verkürzen.
Ich arbeite da z.Z. dran.
Apropos Spulenfiepen.
Könnte es nicht sein, das nicht iwelche Spulen fiepen sondern die Lüfter???
Die PWM-Frequenz beträgt ca. 20-25 kHz!!!

pedder59 schrieb:
Bei einem PWM-Lüfter die Spannung B.z.W. den Strom durch einen Vorwiderstand in der +12V-Leutung zu reduzieren ist nicht besunders sinnvoll.
Funktioniert doch. Von 1100-2000 auf 860-1500 via 56 Ohm. Ich will den Widerstand nicht noch höher setzen, weil die max-rpm dann evtl. nicht mehr reicht. Aber prinzipiell funktioniert es.

pedder59 schrieb:
Wie ein Kollege hier schon angedeutet hat, leidet dann auch der Tacho-Impuls
Das war ich selbst. Da habe ich die Masse gegen 5V getauscht. Das mag der Tacho nicht, der Lüfter schon.

Die Arctic PWM Lüfter der P Serie lassen sich unter 200RPM regeln und unter 5% PWM Signal haben sie einen
Fan Stop implementiert. Der Lüfter alleine wird dir aber nichts bringen.
Auf dem Arctic Freezer 34 Kühler ist so ein Lüfter drauf. Aber darauf achten, dass der Kühler ins Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ravager90 schrieb:
Der Arctic Freezer 33 Penta wäre genau das Richtige für dich: Wenn keine Last anliegt, dreht sich der CPU Lüfter nicht:

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-33-penta.html

Der wird aber, befürchte ich, wahrscheinlich nicht in dein Case passen, wenn du schon sagst, dass über dem Stock Lüfter kaum Platz ist.
Wieso der Penta? Das ist bei allen Arctic Freezer 33 so. Ich würde aber den Arctic Freezer 34 vorziehen.

Zurück
Oben