0815-Office-PC ... ein paar Fragen

ropf

Lieutenant
Moin, muss zum Jahresende hin ein paar Office-PCs aufrüsten ...

...gesetzt sind vorerst Ryzen 7 8700G, 32GB DDR5 6000 CL30, 1TB SSD. Offene Fragen:

• CPU
    Steht bei den AM5-Prozessoren mit iGPU schon was Leistungsfähigeres in der Pipeline? Ich schiel da zum Ryzen AI 9 HX 370, wie er zB im Beelink SER9 verlötet ist - der auch die 40TOPS bringen würde, die Microsoft für die AI-Funktionen von Windows 11 fordert ... ist da demnächst was für AM5 zu erwarten?
  • Board
    Am Liebsten hätte ich etwas ganz Einfaches, wie bei den DeskMeet X600. Gefordert sind 2x Displayport für die iGPU, 2 M2-Slots, ein bisschen USB, und Diagnose-LEDs. 2 RAM-Slots genügen, und auf weitere Austattung kann ich gern verzichten. Soweit ich das übersehe, bleibt da nur das ASUS TUF Gaming B650M-E, was leider auch ne Menge überflüssigen Kram mitschleppt ... gibts da evtl andere Empfehlungen?
  • SSD
    Wir sind mit den Lexar NM790 1TB recht zufrieden und würden die wieder kaufen - oder gibts inzwischen "Besseres" in ähnlichen Preisbereichen?
  • RAM
    Zuvor haben wir Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 verbaut - die mit 7700er und 8700G Prozessoren problemlos mit EXPO 6000 laufen - jedoch dafür 1,4V brauchen und recht warm werden. Deshalb würde ich dieses Mal zu TeamGroup T-Create Expert Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 greifen, die nur 1,35V brauchen - oder spricht etwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Eigentlich kann man in jedem Bereich zwei Nummern billiger/einfacher kaufen.
Normalerweise braucht man nicht solche Hardware für ein 0815 Office PC. (Da tut es auch ein Gefühlt genauso schneller gebrauchter für 150 Euro)

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und K3ks
Moin,

finde ja schon den 8700G für Office overpowered.
Zwecks neuen AMD APU Release, da soll was Anfang 2025 -> AMD Strix Halo kommen.

ropf schrieb:
Wir sind mit den Lexar NM790 1TB recht zufrieden und würden die wieder kaufen - oder gibts inzwischen "Besseres" in ähnlichen Preisbereichen?
die Kioxia G3 ist gerade oft billiger.

ropf schrieb:
Zuvor haben wir Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 verbaut - die mit 7700er und 8700G Prozessoren problemlos mit EXPO 6000 laufen - jedoch dafür 1,4V brauchen und recht warm werden. Deshalb würde ich dieses Mal zu TeamGroup T-Create Expert Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 greifen, die nur 1,35V brauchen - oder spricht etwas dagegen?
0815 office ;) billiges 16GB oder 32GB Kit. Selbst 16 werden sehr lange reichen

ropf schrieb:
der auch die 40TOPS bringen würde, die Microsoft für die AI-Funktionen von Windows 11 fordert ... ist da demnächst was für AM5 zu erwarten?
Der Software Support ist wichtiger als das vorhanden sein von Hardware oder TOPS zahlen.
Der Support fuer Intel / AMD AI Features ist noch sehr schlecht, so dass man da eigentlich keine Faire Aussage machen kann.
Fuer Rockchip AI Hardware hingegen gibt es inzwischen sehr viele Tools..

Zurück
Oben