0db Lüfter Liste

xammu

Captain
Hallo

Hat jemand eine Liste, welche Lüfter bei 0% PWM still stehen?

Bisher kenne ich die Arctic 0db Serie und einige von Noctua schalten dann auch ab.

Geizhals lässt mich da etwas im Stich. Wenn ich auf weniger als 200UpM filtere fallen die Noctuas raus.

Mit geht es um offizielle Angaben.

Die frühen Corsair ML120 blieben inoffiziell bei weniger als 13% stehen. Aber die neueren nicht mehr, sie drehen bei 0% PWM noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ziel? Ich bspw. habe bei meiner Grafikkarte den Zero-Fan sogar abgestellt, weil mich das ANLAUFEN der Lüfter viel mehr stört, als wenn sie mit niedriger Drehzahl (in dem Fall mit ~500 rpm) durchgehend laufen.
Mir kann eigentlich niemand erzählen, dass er Lüfter bei 200-400 rpm wahrnimmt.... Da nerven vermutlich eher elektrische Störgeräusche (bspw. Spulenefiepen).

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=18625_sonstige

Also ein paar findet man doch. Alphacool Rise Aurora werden bspw. mit 0-2500 rpm angegeben oder die CoolerMaster MasterFan...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Knito und Sinatra81
xammu schrieb:
Hat jemand eine Liste, welche Lüfter bei 0% PWM still stehen?
Ich würde pauschal sagen "die meisten".
Früher gabs in vielen Lüftersteuerungen nicht mal die Möglichkeit niedriger als z.B. 20% PWM einzustellen.
In MSI Afterburner ist es immernoch so.
Daher fällt den wenigsten auf ob ein Lüfter bei 0% stehen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Also eine Liste kenne ich nicht, aber Tests zu Lüftern gibt es ja nicht wenige. Die hier finde ich recht gut gelungen. Da ist auch immer eine DC- und eine PWM-Kurve mit am Start. Vielleicht ist ja was für dich dabei.
kachiri schrieb:
das ANLAUFEN der Lüfter
Ja, das ist bei einigen Grafikbeschleunigern in der Tat nervig, die legen los wie die Feuerwehr. Dann ist Zero Fan quasi ad absurdum geführt und das dauerhafte leichte säuseln die bessere Option. Meine XFX macht das sehr geschmeidig, von den 800rpm startboost hört man nichts aus dem Gehäuse heraus. Das war bei der Sapphire leider anders und die tools (RBE &Co.) waren damals noch nicht so weit.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:

Meine Wechselrichter kühlen normalerweise passiv, sind aber an keinem idealem Ort verbaut. Daher sollen dort Lüfter rein. Eine Lüftersteuerung mit einem ESP habe ich noch rumliegen. Da sind 0DB Lüfter am einfachsten. Ansonsten mit Mosfet den Strom der Lüfter kappen.

ruthi91 schrieb:
Ich würde pauschal sagen "die meisten".

Der Arctic 12 PST schonmal nicht. Der dreht kurz an und rollt aus. Bleibt 2 Sekunden stehen und wieder von vorn. In Summe sind es 80UpM.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Also ein paar findet man doch
Desktopansicht hilft doch manchmal, das macht es einfacher :)

Stimmt aber auch nicht.
Die Alphacools sind mit 0-2500 angeben, aber Hersteller steht dann 600-2500 und kein Wort von 0 UpM.

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Die Alphacools sind mit 0-2500 angeben, aber Hersteller steht dann 600-2500 und kein Wort von 0 UpM.
Auf der Produktseite
Über den 4-Pin PWM Anschluss kann der Lüfter von 0 bis 2500 U/min geregelt werden. Zusätzlich bietet er eine Zero-Ansteuerung, mit der der Lüfter auf 0 U/min herunter geregelt werden kann und dann mit ca. 350 U/min startet.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Früher gabs in vielen Lüftersteuerungen nicht mal die Möglichkeit niedriger als z.B. 20% PWM einzustellen.
In MSI Afterburner ist es immernoch so.
und ob man mit dem Afterburner weniger als 20% einstellen kann:
msi afterburner fan curve.png
die graka an sich bzw deren vBIOS muss es halt erlauben.

Zurück
Oben